CPU übertakten Spannungen zu hoch?

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten Spannungen zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von kellekerell, 24. August 2021.

1. kellekerell
    kellekerell Gast

Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V).

Mein Problem ist nun dass ich von manual auf adaptive umschalten will damit ich nicht ständig die 1.3V ziehe sondern nur dann wenn benötigt. Im adaptive mode hab ich die "Additional Turbo Frequency" auf 1.3 gesetzt und das Offset auf -0.001 (um quasi kein Offset zu haben). Speedstep hab ich auch eingeschaltet.

Mit den anderen Einstellungen hab ich nicht allzu viel gemacht, habe aber LLC auf Level 4 gesetzt (gibt insgesamt 7 Level).

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich erreiche 1.344V während Windows startet (mit HWInfo gemessen (Vcore)). Der adaptive mode funktioniert teils (die Spannung sinkt auf 0.688V im idle) aber beim Start jeglicher Programme spiket die Spannung locker auf 1.344V. In Prime95 erreiche ich sogar 1.360V. Ich versteh wirklich nicht wieso die Spannung so hochschießt unter Last, ich dachte das maximale wären so 1.3V +/- ein paar 0.00X V, und nicht 0.06V so wie jetzt.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Ich will die CPU nicht mit 1.360V nutzen, auch nicht unter Last da ich ja einen stabilen Prozessor habe bei 1.3V. Danke im Voraus!

:)

#1 kellekerell, 24. August 2021
  2. NatokWa
    NatokWa Gast

CPU übertakten - MB gibt zu viel Spannung

AW: CPU übertakten - MB gibt zu viel Spannung

Gib ein negatives Offset ein bis der Wert passt und gut ist . ASUS-Boards geben leider all zu gerne zu viel Spannung auf die CPU, bis auf wenige Ausnahmen in Sachen MB oder Bios-Version . MEIN MB (das jetztige) stellt genau perfekt ein (egal welches Bios), das MB davor (X99 mit 6800K) wollte die CPU immer rösten *sm_B-) :)

#3 NatokWa
  3. Duvar
    Duvar Gast

Mein erster Gedanke war auch mal an der Load Line Calibration zu spielen.

#3 Duvar
  4. blue_focus
    blue_focus Gast

Mit der LLC hast du natürlich schon recht. Aber implizit pushed eine aggressive LLC Einstellung die VCore nach oben. Das ist einfach so *Zwinker ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

#3 blue_focus
  5. blue_focus
    blue_focus Gast

Ich kenne mich jetzt mit der HEDT Plattform nicht wirklich aus. Aber gibt es bei dir auch sowas wie Multi Core Enhancement? Wenn ja, schalt das aus. Vielleicht könntest du dich auch mit der LLC noch etwas spielen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

#3 blue_focus
  6. deady1000
    deady1000 Gast

Klingt definitiv nach Loadline-Calibration oder irgendeinem Auto-OC-Mist (der Turbo-Modus ist ja hoffentlich deaktiviert).
    Du sagst ja selbst, dass es mit manueller Spannung perfekt läuft. Daher ist etwas dynamisches am Werke.

What is 'load line calibration' in my BIOS and how can I use it? | PC Gamer

CPU Load Line Calibration: The “Regular” option sets a margin between the user set voltage and the actual voltage to ensure that the real-time voltage level does not breach (overshoot) the set VID by longer than AMD specifications. Medium and High, set a tighter margin between the idle and full load voltage, so that idle voltage does not need to be ramped excessively to meet full-load voltage requirements when the processor is overclocked. Ultra-High and Extreme may over-volt past what you’ve set in BIOS in an attempt to ensure that the voltage does not sag below the applied voltage for a long duration (when the VRM is faced with a heavy load). Auto is currently configured to default to Extreme LLC, so it's an idea to set Medium or High manually if you do not want any visible over-voltage. We prefer to use the Medium setting for most overclocking as it seems to compliment the transient response of the VRM (Vdroop on the Medium setting is around 0.05V on the current BIOSes). Quelle: ASUS Crosshair V Formula BIOS Guide - Overclocking Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach mal ne andere Einstellung testen.
    Am besten mal High nehmen und natürlich per negativem Offset auf die Vcore aufpassen.

#3 deady1000
Thema:

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

Die Seite wird geladen...

CPU übertakten Spannungen zu hoch? - Similar Threads - CPU übertakten Spannungen

Forum Datum

Wie am besten CPU übertakten?

Wie am besten CPU übertakten?: also wie kann ich die CPU übertakten ohne das die nach 5 minuten 100°C ereicht? (also welche werte muss ich an passen?) ich habe schon probiert auf 3,6GHz zu übertakten (400MHz über normal) aber...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Übertakt von CPU?

Übertakt von CPU?: Ich habe mit AMD Adrenalin die CPU übertaktet mit der Einstellung Automatisch übertaken. Jetzt will ich es auf Standard zurückstellen aber es geht bzw funktioniert nicht....
Prozessoren 21. Juli 2024

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?

Wo ist der Unterschied beim Übertakten von der Cpu?: Wenn man eine Cpu mit 3,8Ghz hat und sie auf 4,7Ghz übertaktet wenn die Cpu im Boost auch auf die 4,7Ghz taktet? https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-beim-uebertakten-von-der-cpu
Prozessoren 7. Juli 2024

CPU übertakten schlecht?

CPU übertakten schlecht?: Hallo! Ich habe mir einen Gaming PC zusammengebaut und habe als CPU einen Ryzen 5 7600X verbaut. Durch die AMD Adrenaline Software kann ich die CPU automatisch übertakten lassen. Habs auch schon...
Prozessoren 15. April 2024

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023

Wie übertakte ich hier die CPU?

Wie übertakte ich hier die CPU?: Es handelt sich um ein b660m gaming Mainboard und eine 12400f CPU. https://www.gutefrage.net/frage/wie-uebertakte-ich-hier-die-cpu
Prozessoren 10. November 2023

Meine CPU will nicht übertakten?

Meine CPU will nicht übertakten?: Hi ich habe mit ein pc zusammen gebaut und habe mir die CPU von amd geholt die 7 5800x3d und das Main Board von aorus x570s und noch ein netz Teil mit 750 Watt und eine ssd mit 1tb und 2x16gb RAM...
Prozessoren 6. Oktober 2023

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?

Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?: Hallo, ich habe einen ASROCK B550M Steel Legend mit RX 6700 XT und R5 5700x. Wie hoch kann ich die CPU und GPU übertakten?...
Prozessoren 4. Oktober 2023

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021
CPU übertakten Spannungen zu hoch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden