Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten?

Diskutiere und helfe bei Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe einen i7 6700k Prozessor der mit 4 GHz Basis läuft. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine CPU von 4 GHz auf 5 GHz übertakten soll. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von YamenAlk, 19. März 2023.

1. YamenAlk
    YamenAlk Gast

Hallo ich habe einen i7 6700k Prozessor der mit 4 GHz Basis läuft. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine CPU von 4 GHz auf 5 GHz übertakten soll. Die Frage ist aber wie viel FPS würde mir das bringen wer das ein großer Unterschied mit den FPS oder nur ein ganz geringer?

PC-Komponenten

Z170a M7 Motherboard

I7 6700k CPU

RTX 2070 super grafikkarte

660 Watt netzteil

Lohnt sich ein overclock in den BIOS?

Vielen Dank im voraus

:)

2. HisN
    HisN Gast

Welche CPU?

Naja, wenn es für Dich ausreichend ist, warum willst Du Kohle anlegen?
    Schau als erstes auf die Auslastung der Graka.
    Graka voll ausgelastet: CPU-Upgrade bringt NULL Mehr-FPS.
    Graka nicht voll ausgelastet: Schnellere CPU bringt mehr FPS.
    Graka zu 90% Ausgelastet: Mehr als 10% Mehr-FPS können kaum bei rumkommen.

Was sich für Dich "lohnt" müsstest Du schon selbst definieren. Wie viel Geld für wie viel % Mehrleistung würde sich denn Deiner Meinung nach lohnen?

#3 HisN
  3. HisN
    HisN Gast

Kaufberatung, lohnt sich ein Upgrade (Sockel LGA 1150)?

Ich empfehle: Hinschauen.
    Genug FPS: Warum aufrüsten?
    Graka voll ausgelastet: CPU-Upgrade bringt genau NULL mehr-FPS.
    Graka zu 90% ausgelastet: CPU-Upgrade bringt MAXIMAL 10% mehr FPS.

Ist-Zustand feststellen, anhand Deiner Software/Settings. Nicht uns raten lassen was Du wie zockst, und ab wann sich irgendwas für Dich lohnt. Was bringt Dir eine neue CPU, wenn die Graka jetzt schon voll ausgelastet ist? NIX. Also ist es doch egal ob der Sprung von einer CPU zur nächsten "RIESIG" (definiere riesig, da versteht jeder was anderes drunter) ist ... er wird nicht bei Dir ankommen.

Wir wissen nicht, was Dein System weiter "durchalten" lässt, weil wir den Flaschenhals nicht kennen. Der ergibt sich nicht aus dem Namen der Hardware, sondern wie das System belastet wird.

An sich ist es ganz einfach:
    Zocken und hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS
    Graka langweilt sich und VRAM voll: Graka mit mehr VRAM für mehr FPS
    Graka langweilt sich und RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM für mehr FPS

NIX von dem oben. CPU zu lahm. CPU für mehr FPS.

Wenn Du bis dahin gekommen bist, und uns Deine Beobachtungen mitteilst (die Auslastung der CPU interessiert niemanden, Multicore/Multitasking macht eine Beobachtung schwierig), können wir eventuell weiter überlegen, oder Deine Frage hat sich bis dahin schon selbst geklärt, weil Du die Zusammenhänge besser verinnerlicht hast.

Nochmal: Name der Hardware: Egal, Auslastung der CPU: Egal.

#3 HisN
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

CPU AMD 5 1600 - Upgrade

Klassisches GPU Limit. Eine neue CPU bringt dir also 0 fps mehr, dafür Betrag x € weniger auf dem Bankkonto ^^

#3 Einwegkartoffel
  5. seahawk
    seahawk Gast

i5 6600K Upgrade - Mainboard + CPU bis max. 500EUR

Ich würde warten, aktuell sind die Min-FPS auch bei den schnellsten CPUs immer noch schlecht. Evtl. bringt da ein patch mehr als eine neue CPU.

#3 seahawk
  6. mgiceman311
    mgiceman311 Gast

CPU-Wechsel, nur was ?

AW: CPU wechsel, nur was ?

Ein R5 2600 bringt dir in BF mehr fps als ein 3770..das Spiel skaliert gut mit 6 Kernen und mehr...

#3 mgiceman311
Thema:

Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten?

Die Seite wird geladen...

Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten? - Similar Threads - FPS bringt CPU

Forum Datum

Wieso so wenig fps?

Wieso so wenig fps?: Habe in League of Legends im Durchschnitt 55-60fps und es dropt manchmal auf 35-40fps habe folgende Komponenten GPU: RX6600 CPU: Ryzen 5 1400 1x8 GB RAM & 1x4GB RAM mainboard: asus Prime...
Prozessoren Heute um 10:13 Uhr

Guter Pc aber wenig fps?

Guter Pc aber wenig fps?: Hallo, Ich habe mir mehrere videos angeschaut mit der selben Hardware wie ich und die kriegen viel mehr fps als ich. Mein Freund mit dem selben PC wie ich kriegt auch viel mehr fps als ich. Ich...
Prozessoren Gestern um 17:32 Uhr

Gaming Monitor für fps games?

Gaming Monitor für fps games?: Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die PS5. Ich zocke grad auf einem 24zoll 60hz Monitor (TN Panel). Die Spiele, die ich zocke unterstützen alle 120hz und deshalb möchte ich...
Grafikkarten Gestern um 10:05 Uhr

144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)?

144hz IPS vs 165hz VA? (Comp. FPS)?: Hay habe mal eine Frage zu Gaming Monitoren. Ich habe einen 165hz VA monitor und einen 144hz IPS Monitor, nutze meist den VA weil er bessere kontraste hat, curved und ultrawide ist. Nun moechte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 10:32 Uhr

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?

Mit welchem Programm kann ich nachschauen welche Komponente meine FPS limitiert?: Es geht um GTA 5 ich habe einen 144hz Monitor und würde doch gerne an die 144fps kommen jedoch suche ich ein Programm was ich z.B während dem Spielen im Hintergrund laufen lassen kann und mir sagt...
Prozessoren Donnerstag um 10:33 Uhr

Ich kann keine 120 fps auf ps5 spielen?

Ich kann keine 120 fps auf ps5 spielen?: Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar ich habe mir gestern die ps5 gekauft und habe auch einen 144hz Monitor aber kann keine 120 fps spielen liegt das am HDMI Kabel oder an was könnte das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Donnerstag um 10:02 Uhr

Neue PC Komponnenten seitdem keine FPS mehr zahl und am Leggen?

Neue PC Komponnenten seitdem keine FPS mehr zahl und am Leggen?: Hey Leute hätte da mal nh frage, unszwar habe ich ein Problem seit neuestem währen CoD Mw2 zocken, ich habe kaum noch 100fps manchmal nur 30 50 70, ich hatte davor sehr alte Komponnenten: -- MSI...
Mainboards Mittwoch um 11:03 Uhr

Extrem hohe Fps im Ladebildschirm?

Extrem hohe Fps im Ladebildschirm?: Hey, Sind extrem hohe Fps (um die 3000) schädlich für meine Pc komponenten? Dass die Temperatur steigt und dadurch bei längerer Zeit schaden entstehen kann weiss ich aber können die Fps direkt...
Grafikkarten Mittwoch um 10:42 Uhr

MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) kann man damit minecraft spielen mit guter auflösung,fps?

MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) kann man damit minecraft spielen mit guter auflösung,fps?: Kann man damit auch gute texture packs herunter laden oder fängts an zu hängen?? Und hat es ein hdmi anschluss? Wenn nicht mit was kann ich es dann mit meinem monitor verbinden...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. März 2023

Grafikkarte bringt nichts, spiele LoL und bekomme nicht mehr fps als vorher, kann mir...

Grafikkarte bringt nichts, spiele LoL und bekomme nicht mehr fps als vorher, kann mir...: Hi, ich spiele lol und habe mir eine GeForce Gtx 1050 ti oc edition geholt und bekomme aber nich mehr fps als vorher, kann es an meinem prozessor liegen, der weniger Mhz hat als es die...
Grafikkarten 13. April 2022

Was bringt ein Prozessor und liefert nur die Grafikkarte die Fps?

Was bringt ein Prozessor und liefert nur die Grafikkarte die Fps?: Hallo was bringt ein Prozessor? Nur die Grafikkarte liefert die Fps oder? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-prozessor-und-liefert-nur-die-grafikkarte-die-fps
Grafikkarten 6. Dezember 2021

Bringt ein 144hz Monitor etwas wenn man sowieso nur 60 fps hat?

Bringt ein 144hz Monitor etwas wenn man sowieso nur 60 fps hat?: Hallo, Ich habe in fortnite so 60 fps und würde gerne wissen ob es was hilft bzw mehr fps bringt wenn ich mir statt meinem jetzigen 120 hz Monitor einen 144 hz Monitor kaufe?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2020

Pocophone F1: Update bringt 960 FPS Zeitlupe und Night Mode

Pocophone F1: Update bringt 960 FPS Zeitlupe und Night Mode: Pocophone F1: Update bringt 960 FPS Zeitlupe und Night Mode Viel Hardware für wenig Geld, das wusste auch bei uns im Test zu überzeugen. Hardware ist aber nicht alles, gerade bei Smartphones...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019
Wie viel FPS mehr bringt CPU übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden