CPU übertakten Spannungen zu hoch?

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten Spannungen zu hoch? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von kellekerell, 24. August 2021.

  1. kellekerell
    kellekerell Gast

    Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V).

    Mein Problem ist nun dass ich von manual auf adaptive umschalten will damit ich nicht ständig die 1.3V ziehe sondern nur dann wenn benötigt. Im adaptive mode hab ich die "Additional Turbo Frequency" auf 1.3 gesetzt und das Offset auf -0.001 (um quasi kein Offset zu haben). Speedstep hab ich auch eingeschaltet.

    Mit den anderen Einstellungen hab ich nicht allzu viel gemacht, habe aber LLC auf Level 4 gesetzt (gibt insgesamt 7 Level).

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich erreiche 1.344V während Windows startet (mit HWInfo gemessen (Vcore)). Der adaptive mode funktioniert teils (die Spannung sinkt auf 0.688V im idle) aber beim Start jeglicher Programme spiket die Spannung locker auf 1.344V. In Prime95 erreiche ich sogar 1.360V. Ich versteh wirklich nicht wieso die Spannung so hochschießt unter Last, ich dachte das maximale wären so 1.3V +/- ein paar 0.00X V, und nicht 0.06V so wie jetzt.

    Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Ich will die CPU nicht mit 1.360V nutzen, auch nicht unter Last da ich ja einen stabilen Prozessor habe bei 1.3V. Danke im Voraus!

    :)
     
    #1 kellekerell, 24. August 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden