CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß?

Diskutiere und helfe bei CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe neulich an meinem PC mein altes Mainboard wieder eingebaut, das MSI Z370 A Pro, vorher hatte ich das Z390 A Pro drinnen. Ich... Discussion in 'Prozessoren' started by Tibbax, Jun 18, 2023.

1. Tibbax
    Tibbax Gast

Hallo zusammen, ich habe neulich an meinem PC mein altes Mainboard wieder eingebaut, das MSI Z370 A Pro, vorher hatte ich das Z390 A Pro drinnen. Ich habe die AIO Wasserkühlung Enermax LIQMAX 3 verbaut, diese hatte ich vorher auch schon bei dem Z370 verbaut ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist alles richtig angeschlossen, habe auch alles mehrmals kontrolliert, trotzdem steigen die Temps der CPU (Intel i7 8700K) schon direkt nach dem Start auf 100 Grad. Die Radiatoren der AIO laufen, man hört die Pumpe eigentlich auch arbeiten, aber sie ist sehr warm und oben kommt keine warme Luft raus, daraus schließe ich das die Pumpe nicht richtig arbeitet, oder? Die Pumpe hab ich bereits am Mainboard und jetzt mit dem mitgeliefertem SATA-Adapter angeschlossen, das Problem bleibt.

Wie gesagt, vor dem Mainboardwechsel, lief alles noch super, auch als ich damals von dem Z370 auf das Z390 umgestiegen lief es mit beiden ohne Probleme.

:)

2. Schmenki
    Schmenki Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Eisbär 280er = AiO Wasserkühlung für eine CPU von Alphacool
    Eiswolf GPX Pro = AiO Wasserkühlung für GPU von Alphacool (Release ist demnächst)

Beide Systeme haben Schnellverschlüsse und man kann einfach die beiden AiO Systeme verbinden.

Die Lüfter habe ich extra gekauft, richtig.

#3 Schmenki
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Temperaturen beim Zocken normal?

AiO Wasserkühlung optimal platzieren - Hardware-Helden

So oder so, wirst du nur wenige °C Unterschied bemerken.
    AiO im Deckel = CPU wird eher warm, da mit warmer Gehäuseluft "gekühlt"
    AiO in der Front: GPU wird etwas wärmer, da mit warmer Abluft des Radiators angeblasen.

Ich würd mich keinen so großen Kopp machen.
    Je nach dem was schon vorhanden ist:
    Einen (oder Zwei?) Lüfter im Deckel rein (inkl. Mesh-Deckel)
    +
    evtl. einen extra in der Front.
    Mit einer AiO wirst du auch kaum niedrigere Temperaturen auf der erreichen.

#3 chill_eule
  4. Abductee
    Abductee Gast

I7-9700K bzw. I9-9900K und AiO Wasserkühlung

AW: I7-9700K bzw. I9-9900K und AiO Wasserkühlung

Welches Mainboard willst du denn mit den 200W der CPU quälen?
    Mit einer AiO wirst du die Temperatur der eh schon (meist) unterdimensionierten Spannungswandler zusätzlich erhöhen.

#3 Abductee
  5. Olstyle
    Olstyle Gast

Neues Gehäuse aus Aluminium

AW: Neues Gehäuse aus Aluminium

Wenn dir das Gehäuse so lieb ist kannst du ja Mal über eine AiO Wasserkühlung als CPU-Kühler nachdenken.

#3 Olstyle
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

Ryzen 5 3600 Spannung//Undervolting

Spannungen lese ich z.b immer mit hwmonitor aus
    Sollte dort sehr genau sein
    Mein Sohn liegt bei 4.1 mit einer sehr günstigen aio 240 bei 80 Grad flusterleise

Mein 3900 lief bei 4.2 GHz und 1.188v unter Last
    Momentan bei 4.35 und 1.25v dies aber nicht mehr Prime stabil da eine zu große Abwärme entsteht
    Beim spielen streamen und aufnehmen liege ich trotz custom Wasserkühlung bei 80 Grad

#3 Noel1987
Thema:

CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß?

Loading...

CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß? - Similar Threads - CPU trotz AIO

Forum Date

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren Feb 11, 2025

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?: Moin ich habe mal die Tage Rainbow Six Siege auf PC Gespielt Normal zeigt es um die 160 FPS aber nach jedem Schuss geht die FPS Anzahl von 160 runter auf 80-90 FPS. Meine Grafikkarte ist eine...
Mainboards Feb 10, 2025

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?: Wollte mal fragen da ich einen i7 13700k besitze und in manchen spielen die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind die Temperatur trz manchmal bis aus 75 hoch geht sogar auf den schlechtesten...
Prozessoren Jan 27, 2025

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?

PC startet immer ins BIOS und zeigt CPU Fan Error trotz Wasserkühlung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 2 Jahren zusammengebaut habe: Mein System startet jedes Mal ins BIOS und zeigt den Fehler CPU Fan Error, obwohl ich nie...
Grafikkarten Nov 30, 2024

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?: Hallo liebe Forum-User. Habe das Problem dass mein PC trotz erneuerter Thermalpaste und AIO überhitzt. Habe bereits die AIO von einer NZXT Kraken Elite 360mm RGB zu einer Corsair H150i LCD RGB...
Prozessoren Oct 18, 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards Sep 5, 2024

CPU zu heiß trotz Wasserkühlung?

CPU zu heiß trotz Wasserkühlung?: Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine CPU bei eine 5%-Auslastung auf 96 Grad hochdreht, obwohl sie wassergekühlt ist. Sonst war der Prozessor immer gut gekühlt und jetzt das. Laut BIOS...
Prozessoren Aug 18, 2024

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?: Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim starten von Programmen oder beim schreiben usw. und...
Prozessoren Jul 14, 2024

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?

CPU wird sehe heiss, trotz geringer Auslastung?: Ich habe festgestellt, dass die CPU meines PCs, bereits nach kurzer Zeit sehr heiß wird. Wohlgemerkt trotz geringer Auslastung, ca. 10%. Nach ca. 5-10 Minuten, erreicht die CPU bereits die 95-100...
Prozessoren Jun 10, 2024

CPU Temperatur geht trotz geringer Auslastung auf über 80°C?

CPU Temperatur geht trotz geringer Auslastung auf über 80°C?: Liegt das an der Wärmeleitpaste? Muss ich da neue auftragen? Hab erst letztens meine Lüfter gesäubert hat aber nicht viel gebracht, muss also an der Leitpaste liegen, oder?...
Prozessoren Jun 1, 2024

PC trotz neuer CPU langsam?

PC trotz neuer CPU langsam?: Ich habe mir vor kurzem ein Upgrade meiner CPU gemacht. Leider ist er trotzdem sehr langsam. Motherboard ist laut Internet kompatibel. Kühlung und Wärmeleitpaste ist genug da. Hab von einer ryzen...
Prozessoren May 8, 2024

CPU bei wenig auslastung immer über 90° trotz Wasserkühlung?

CPU bei wenig auslastung immer über 90° trotz Wasserkühlung?: i5 13th 600k Arctic 360mm Wasserkühlug CPU wird Z.b bei cod sehr heiß (90°-100°), es kann eigentlich nicht an der befestigung und auch nicht an der Wärmeleitpaste liegen. was kann ich noch tun...
Prozessoren Apr 7, 2024

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren Oct 6, 2022
CPU trotz AIO Wasserkühlung viel zu heiß? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice