CPU Taktfrequenz wiederherstellen?

Diskutiere und helfe bei CPU Taktfrequenz wiederherstellen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe früher meine cpu übertaktet, doch jetzt will ich das wieder rückgängig machen. Ich habe am Anfang CTR 2.1 benutzt und danach Ryzen master. Hab... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von saftigertunfich, 11. Oktober 2023.

1. saftigertunfich
    saftigertunfich Gast

Ich habe früher meine cpu übertaktet, doch jetzt will ich das wieder rückgängig machen. Ich habe am Anfang CTR 2.1 benutzt und danach Ryzen master. Hab beide deinstalliert und mein bios resettet, doch beim Neustart setzt sich die Taktfrequenz automatisch auf 4050mhz. Ich hab ein Ryzen 5 3600 und ein B550 AORUS Elite V2.

Hoffe auf eine Antwort,

LG

:)

#1 saftigertunfich, 11. Oktober 2023
  2. DIY-Junkie
    DIY-Junkie Gast

i7-980X Taktproblem?

Probier mal CPU-z. Die dort angezeigte Taktfrequenz sollte die richtige sein. 1600 MHz ist die minimale Taktfrequenz dieses Prozessors, wenn er nicht übertaktet ist (Multiplikator 12 bei 133 MHz Bustakt).

#3 DIY-Junkie
  3. Apochrom
    Apochrom Gast

CPU ***Bilderthread***

Hallo,

noch eine CPU aus der Computer Steinzeit: Zilog Z80, 8bit

Dieser CPU-Typ war in meinem ersten Computer 1985, einem CPC 464 von Schneider, allerdings mit 4Mhz Taktfrequenz.

Die hier abgebildete CPU ist ein Z80B mit 6Mhz.

Die CPU ist zwar ein Dinosaurier, aber wird immer noch in vielen Varianten produziert. Sie ist auch immer noch der Prozessor in einigen grafikfähigen Ti Taschenrechnern, Ti82, Ti83, Ti84 mit bis zu 15Mhz Taktfrequenz.

LG
    Jürgen

#3 Apochrom
  4. bschicht86
    bschicht86 Gast

Youtube bremst meinen kompletten High-End (!) PC aus !

Überprüfe die Taktfrequenzen von CPU und GPU mal via CPU-Z und GPU-Z. SInd sie beim Ruckeln im Idle-Modus? Wenn ja:

Stell mal deinen PC in der Energieverwaltung auf Höstleistung.

#3 bschicht86
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

DRAM Taktfrequenz

Mach mal bitte noch nen CPU Z Screenshot von deinem Mobo und deiner CPU *Daumen hoch :daumen: Ich hab da eine Idee *Cool :cool:

#3 Cross-Flow
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

DRAM Taktfrequenz

Nathenhale schrieb: Nur damit hier keine Angst bekommt DDR4 ist laut Spec mit bis zu 1,5 Volt erlaubt. Andere Frage ist mag das dein IMC. Zum Vergrößern anklicken....
    Der Speichercontroller arbeitet mit einer eigenen, unabhängigen Spannung. 1,4V sollten zum Testen kein Problem für die Module sein, unabhängig von den Chips.

@Topic: Immer wenn man etwas am Speicher ändert, sollte man diese Änderungen auch mit Speichertests verifizieren. Den der genannte DX12 Fehler kann auch eine andere Ursache haben.

#3 Birdy84
Thema:

CPU Taktfrequenz wiederherstellen?

Die Seite wird geladen...

CPU Taktfrequenz wiederherstellen? - Similar Threads - CPU Taktfrequenz wiederherstellen

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?

CPU läuft nur noch mit 0,20 GHz Taktfrequenz?: Hallo mein Laptop ist ziemlich langsam, also hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass die CPU immer mit 0,20 GHz Taktet und dadurch immer komplett ausgelastet wird, bei mir ist ein Intel...
Prozessoren 6. März 2024

Ist das eine normale CPU-Taktfrequenz?

Ist das eine normale CPU-Taktfrequenz?: [ATTACH] Oder ist da irgendwas kaputt? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-normale-cpu-taktfrequenz
Prozessoren 25. Dezember 2022

CPU Kerne, Taktfrequenz & Suffix?

CPU Kerne, Taktfrequenz & Suffix?: Hallo! ich will mir eine neue CPU zulegen und bin dabei auf folgende Begriffe gestoßen. Zum einen die Kerne und die Taktfrequenz, welche genau Aufgabe erfüllen sie, woran kann ich ausmessen wie...
Prozessoren 19. Dezember 2022

Taktfrequenz CPU Samsung Galaxy S9?

Taktfrequenz CPU Samsung Galaxy S9?: Die Taktfrequenz des Prozessors von meinem handy Samsung Galaxy S9 wird mit 2,7 Gigahertz angegeben. Ich benutze CPU-z App zum sehen welcher aktueller Takt gerade genutzt wird. Ich habe den CPU...
Prozessoren 9. Februar 2022

CPU taktet manchmal auf viel zu hohe Taktfrequenzen?

CPU taktet manchmal auf viel zu hohe Taktfrequenzen?: Hallo, ich habe einen i9-9900K und habe diesen auf 4,3Ghz übertaktet. Die meiste Zeit bleibt die CPU bei 4,3 Ghz, aber die CPU taktet manchmal einfach auf unvorstellbare Taktfrequenzen. Zuletzt...
Prozessoren 7. Oktober 2021

Was ist der Unterschied von Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU?

Was ist der Unterschied von Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU?: Was ist der unterschied zwischen Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-von-taktfrequenz-und-taktrate-von-nem-cpu
Prozessoren 11. Mai 2021
CPU Taktfrequenz wiederherstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden