CPU Takt immer konstant?

Diskutiere und helfe bei CPU Takt immer konstant? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ilyas7463, 14. August 2022.

1. ilyas7463
    ilyas7463 Gast

Ist es normal dass meine CPU (ryzen 5 1600) immer mit ca. 3,2GHz läuft egal ob ich jetzt nur auf dem Desktop bin oder Spiele spiele?

:)

2. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

Was genau versteht man unter einem Takt?

Immer, wenn der Takt anliegt, kann eine Änderung erfolgen. Ist der Takt schneller können pro Zeiteinheit mehr Änderungen erfolgen. Daher werden z.B. auch RAM-Riegel gerne übertaktet.
    Bei der CPU ist es ähnlich, denn immer dann, wenn der Takt anliegt, wird eine neue Instruktion verarbeitet.
    Umso höher der Takt ist, umso komplizierter wird die Schaltung, weil dann Signallaufzeiten und Überlagerungen (Nebensprechen)immer mehr zum Problem werden.

#3 DJKuhpisse
  3. FetterKasten
    FetterKasten Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Warum hält sich bei euch eigtl. der CPU Takt immer wie ein Strich?
    Mein 5800X taktet bis 4800 irgendwas hoch, aber sobald der CPU Bench losgeht (wo dann anscheinend allcore beansprucht wird), sinkt der Takt auf ca. 4500.
    Das ist doch eigtl. normal?

Hab ihr dann was verstellt, dass es den höheren Takt auf allen Kernen hält?

#3 FetterKasten
  4. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 7 3700X immer auf vollen Takt

Am besten mal HWInfo installieren... oder den RyzenMaster von AMD... auf alles andere kannst du dich in dem Fall nicht verlassen... (gut ok, gibt auch noch andere Tools, aber die Bordmittel taugen nix)

So sieht das bei mir aus ... CPU: 5900X ... Windows zeigt 4Ghz an... RyzenMaster 0,xGHz.... Die Taktrate wechseln die CPUs zu schnell hoch und runter um da 100% verlässliche Werte zu bekommen... und Windows ist leider zu 0% brauchbar...

Deine CPU Temp. lässt auch darauf schließen, dass Windows einfach Mist ausliest...

#3 0ldN3rd
  5. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Also mit Ryzen und den dazugehörigen Bios-Einstellungen kenn ich mich null aus, da muss jemand anderes helfen.
    Da es aber kürzlich Windows-Updates gab, könnte sich vielleicht deine Energie-Einstellungen im Betriebssystem geändert haben. Check doch mal, ob da "Ausbalanciert" ausgewählt ist:
    Spoiler

#3 Humanist1986
  6. Micha0208
    Micha0208 Gast

KaffeeMitMilch schrieb: laut Taskmanager bei Windows bis auf Firefox mit einem TAP ist nichts an. Auf 15 % ausgelastet Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe gerade auch nur Firefox mit 14 Tabs auf.
    CPU-Auslastung 2% (3800X).
    Okay kann schwanken je nach Webseite, aber auf 15% CPU-Auslastung komme ich allein mit Firefox nie *Huh :huh:

Schau mal ob Du den Autostart und die Hintergrundprozesse ewtas aufräumen kannst!

#3 Micha0208
Thema:

CPU Takt immer konstant?

Die Seite wird geladen...

CPU Takt immer konstant? - Similar Threads - CPU Takt konstant

Forum Datum

Wie hoch kann ich meine CPU Takten Ryzen 5 5500?

Wie hoch kann ich meine CPU Takten Ryzen 5 5500?: Habe sie jetzt auf 4000 weiß aber nicht wie hoch ich sie noch stellen kann maximal ist 4200 hab da aber bisschen Angst aber Temperatur bei 4000 geht eigentlich klar danke schonmal...
Prozessoren 7. November 2024

CPU geht nicht in den Turbo Takt?

CPU geht nicht in den Turbo Takt?: Hallo, ich habe einen Intel Core i5-6500, aber er aktiviert den Turbo Boost nicht. Eigentlich hat die CPU eine TDP von 65 W, aber der maximale Stromverbrauch liegt immer nur bei 37–38 Watt. Im...
Prozessoren 30. September 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?

Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?: Hallo, ich habe eine Intel i5 13500 4.4Ghz. Mir wird jedoch angezeigt, dass sie nur mit 2.2Ghz läuft. Woran liegt das? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-laeuft-nicht-auf-maximaler-takt
Prozessoren 13. Juni 2023

Ist eine CPU bei höhrerem Takt effizienter?

Ist eine CPU bei höhrerem Takt effizienter?: Sind heutige CPUs im höheren Taktbereich oder im unteren Taktbereich effizienter. Ich hätte geraten, dass es da effizienter ist, wo die CPU noch schön kühl (~40°C) ist. Aber ein Test (zum...
Prozessoren 27. April 2023

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?: Hallo, ich habe mir eine neue pc zusammengebaut. Alles klappt super nur was mir aufgefallen ist das die Taktrate bei der CPU gleich bleibt. Er bleibt also konstant bei 3,4 GHz normalerweise könnte...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?

Hoher takt oder lieber mehr Cpu Kerne?: Mahlzeit zusammen, Was würdet ihr sagen, Lieber 4 Kerner auf 4,7 ghz oder 6 kerner auf 3,9. Ich meinerseits bin auf der seite des höheren Taktes. Es sollte an Spiele ausgerichtwt sein...
Prozessoren 26. November 2022

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?

Wie stellt man ein dass die CPU immer bei höchsten taktrate Takten soll?: Z.b in spielen https://www.gutefrage.net/frage/wie-stellt-man-ein-dass-die-cpu-immer-bei-hoechsten-taktrate-takten-soll
Prozessoren 16. Oktober 2022

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?: Hey Leute, Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen manchmal bräuchte wie in Spielen wie COD...
Prozessoren 16. Mai 2022

Was ist Turbo takt der CPU?

Was ist Turbo takt der CPU?: Hi, Was ist der Turbo Takt einer CPU ?.Kann es eimer leicht erklären? Ich kenne mich nicht so gut aus. Und was bringt es ihn auszuschalten? (Laptop) Ich habe die Ryzen 7 3750h CPU...
Prozessoren 24. April 2022

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?: Wie in der Frage beschrieben, ist der CPU Takt schwankend und geht die ganze Zeit von 0,9GHz auf z.B. 2,8GHz da die cpu der i7 12700K ist, ist der basistakt 3,6GHz habt ihr eine Lösung, wie ich...
Prozessoren 19. April 2022
CPU Takt immer konstant? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden