CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?

Diskutiere und helfe bei CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Gaming Laptop: nachdem ich etwas Zeit in einem Spiel verbringe, fallen meine FPS immer... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mani1309, 28. Dezember 2021.

  1. Mani1309
    Mani1309 Gast

    Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Gaming Laptop:

    nachdem ich etwas Zeit in einem Spiel verbringe, fallen meine FPS immer für ca. 30s-2min auf ca. 20 FPS runter. Ich habe meinen PC schon neu aufgesetzt, die Festplatten schon mit CrystalDiskInfo und den RAM schon getestet.
    Weiters habe ich die CPU und die GPU gebenchmarkt und es sind nirgends abnormale Werte ins Auge gefallen.

    Danach habe ich mittels MSIAfterburner alle für mich relevanten Daten in Graphen aufgezeichnet und die Diagramme analysiert (siehe Anhang erste bis zweite rote Linie).

    Man sieht, dass die niedrigen Frames einen Einbruch der CPU-Taktfrequenz geschuldet sind. Dadurch, dass die CPU nur noch mit 800MHz läuft steigt die Auslastung auf 100% und sie kühlt etwas ab.

    Mein erster Ansatz als Grund für den Einbruch war dann eine zu hohe Temperatur der CPU, jedoch bleibt sie relativ stabil auf ca. 90°C und lässt auch keinen Peak kurz vor dem FPS Einbruch erkennen.

    (Das Notebook ist mittels USB-C Adapter und DP-Kabel an einem 144 Hz Monitor angeschossen, das Problem bestand als ich die Spiele auf der HDD hatte und jetzt noch immer, obwohl ich sie auf die SSD verschoben habe)

    Das Problem besteht seit ca. August/September, hatte davor schon einmal Probleme mit den FPS, jedoch lags dort an der Wärmeleitpaste, welche ich erneuert hatte und danach funktionierte alles wieder perfekt.
    Das Problem damals war aber, dass die CPU nie mit hohem Takt lief und ich nie hohe FPS schaffte. Jetzt funktioniert es zu 90% ohne Probleme und dann kommen wieder die 30s-2min die in manchen Games unspielbar sind. Dies tritt mit verschiedenster Häufigkeit auf.

    Bei F1 2021 ist es zB so, dass es jede ca. 3. Runde an der selben Stelle des Kurses anfängt und einer gewissen anderen Stelle des Kurses wieder aufhört. Jedoch ist dies auch von Strecke zu Strecke verschieden.

    Edit: GPU Treiber wurden auch schon mit GforceExperience neu installiert und Treiber mit der gratis Version von DriverBooster so weit das möglich war geupdated.

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende und Froh, über jede Art von neuen Ideen.

    Freundliche Grüße,
    Manuel

    Mein Notebook:
    CPU: i7-7700HQ
    GPU: GTX 1060 (6gb)
    16gb RAM
    m.2 Sata ssd und eine hdd


    0_big.png

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Takt bricht ohne Grund ein -> FPS brechen ein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden