Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Diskutiere und helfe bei Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DaveOt, 16. Mai 2022.

1. DaveOt
    DaveOt Gast

Hey Leute,

Ich benutze derzeitig einen I3-9100F und seitdem ich auf Windows 11 umgestiegen bin erreiche ich den Turbo-Takt nicht, obwohl ich diesen manchmal bräuchte wie in Spielen wie COD Warzone.

Der Turbo-Takt liegt eigentlich bei 4,2Ghz aber seit dem Umstieg erreicht dieser nur noch 4,00Ghz.

Weiß jemand warum das so ist?

Danke schonmal im vor raus.

:)

2. blue_focus
    blue_focus Gast

Prozessor erreicht Turbo Takt nicht

Ich hatte diese CPU ebenfalls mal vor vielen Jahren in ner Fujitsu Workstation am Laufen.
    Würde sagen das beschriebe Verhalten ist normal. Das war die erste core i generation von Intel, mit der auch die Turbo Boost Funktion eingeführt wurde. Das war damals einfach noch nicht so ausgereift, bzw. waren die Bedingungen für den Single-Core Boost noch deutlich restriktiver. Es reicht nicht, dass die anderen 3 Kerne wenig bis gefühlt nichts zu tun haben. Diese müssten vom System auch wirklich geparkt/schlafen gelegt werden. Erst wenn das passiert hat die CPU die Möglichkeit den SC-Boost voll auszureizen. Da das aber so gut wie nie passiert, weil ja von Windows immer irgendein Hintergrundgedöns läuft, siehst du die 2,93GHz auch kaum. Das war bei meinem damals nicht anders.
    Aber keine Sorge, auf die letzten 133MHz kommt es nicht mehr an. Die wirst du messen aber nicht spüren können.

#3 blue_focus
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

Vllt liegt’s auch am Windows. Denke das Board spielt auch ne Rolle. Hab nen 6700k hier und auf dem einem Board wurden die 4.2ghz erreicht und auf dem anderen nicht. Der Roman hatte auch vor ein paar Monaten die „boostproblematik“bei Ryzen 3000 scharf kritisiert, vllt hängt das alles irgendwie die zusammen.

#3 drstoecker
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Vollkommen normal, denn auch wenn das Spiel nur ein Kern nutzt verteilt Windows die Last auf alle Kerne und so sind alle Kerne mit ausgelastet und es kommt kein Turbo Boost mehr zustande.

#3 IICARUS
  5. Tzk
    Tzk Gast

5600x taktet nicht mehr auf 4.650

Scoty schrieb: Könnte natürlich sein das bei leichter last der Boost eher erreicht wird als bei extremer last. Zum Vergrößern anklicken....
    Das könnte nicht nur sein, das ist so. Wird die Cpu stark ausgelastet (AVX zum Beispiel), dann müssen Takt und Spannung runter damit die Leistungsaufnahme im Rahmen bleibt. Deshalb ist der erreichte Allcore Turbo unter Cinebench geringer als während eines Spiels welches nur leichte Last auf allen Kernen erreicht.

#3 Tzk
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

[Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx

Vom Takt sowie effektivem Takt , Spannung max. Turbo Limit wird erreicht für allcore
    An sich würde ich sagen es läuft wie es soll
    Woran machst du denn aus das du Leistung verlierst ?

Die andere Frage ist was wird mit dem PC gemacht ?

#3 Noel1987
Thema:

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht?

Die Seite wird geladen...

Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht? - Similar Threads - erreicht CPU Turbo

Forum Datum

Samsung sieht den „Mainstream Moment“ für Foldables als erreicht an

Samsung sieht den „Mainstream Moment“ für Foldables als erreicht an: Samsung sieht den „Mainstream Moment“ für Foldables als erreicht an Jetzt sprechen die Südkoreaner selbstsicher davon, dass diese Produktkategorie mittlerweile ihren „Mainstream Moment“ erreicht...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2022

O2: 5G-Ausbauziel statt Ende 2022 schon im Juni erreicht

O2: 5G-Ausbauziel statt Ende 2022 schon im Juni erreicht: O2: 5G-Ausbauziel statt Ende 2022 schon im Juni erreicht O2 vermeldet nun, dass man schon vorzeitig das eigene 5G-Ausbauziel für Ende 2022 erreicht habe und so seit Juni dieses Jahres 50 Prozent...
User-Neuigkeiten 14. Juli 2022

„The Last of Us Part I“: Spiel erreicht bereits den Gold-Status

„The Last of Us Part I“: Spiel erreicht bereits den Gold-Status: „The Last of Us Part I“: Spiel erreicht bereits den Gold-Status Später folgte ein Remaster für die PS4 und nun eben die mittlerweile zweite Neuauflage, dieses Mal für die PS5. Wie Sony bekannt...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2022

Windows 11 Insider Preview Build 22621.160 erreicht Beta-Kanal

Windows 11 Insider Preview Build 22621.160 erreicht Beta-Kanal: Windows 11 Insider Preview Build 22621.160 erreicht Beta-Kanal Gewissermaßen mit an Bord ist dabei euch eine Aktualisierung für den Datei-Explorer. „Gewissermaßen“ deshalb, weil leider noch nicht...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2022

Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht?

Wann wird die maximale tdp der CPU erreicht?: Den ich erreiche nie die maximale tdp als der Hersteller es aussagt https://www.gutefrage.net/frage/wann-wird-die-maximale-tdp-der-cpu-erreicht
Prozessoren 18. Mai 2022

OxygenOS 12 A.13 erreicht das OnePlus 10 Pro (EU folgt später)

OxygenOS 12 A.13 erreicht das OnePlus 10 Pro (EU folgt später): OxygenOS 12 A.13 erreicht das OnePlus 10 Pro (EU folgt später) Auch die EU-Version dürfte da aber nicht mehr allzu weit sein, weswegen ich euch vorab schonmal über den Inhalt der neuen Firmware...
User-Neuigkeiten 27. April 2022

E-Rezept: Meilenstein von 10.000 eingelösten Exemplaren erreicht

E-Rezept: Meilenstein von 10.000 eingelösten Exemplaren erreicht: E-Rezept: Meilenstein von 10.000 eingelösten Exemplaren erreicht Nun vermeldet man immerhin einen neuen Meilenstein: 10.000 eingelöste E-Rezepte könne man laut den Verantwortlichen der gematik...
User-Neuigkeiten 20. April 2022

Was ist die höchstmögliche Taktfrequenz die bei Siliziumchips erreicht werden kann?

Was ist die höchstmögliche Taktfrequenz die bei Siliziumchips erreicht werden kann?: Was ist da physikalisch möglich ? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-hoechstmoegliche-taktfrequenz-die-bei-siliziumchips-erreicht-werden-kann
Prozessoren 9. April 2022

Samsung Monitor erreicht auf Netflix eine schlechter Qualität als mein Handy, wieso?

Samsung Monitor erreicht auf Netflix eine schlechter Qualität als mein Handy, wieso?: Moin, ich wollte Netflix schauen und dann ist mir aufgefallen das es auf dem Handy besser aussieht. Ich habe es dann geprüft und man sieht einen eindeutigen unterschied. Monitor: LC27F390FHUXEN...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2022

Android 12: April-Patch erreicht Pixel-Geräte

Android 12: April-Patch erreicht Pixel-Geräte: Android 12: April-Patch erreicht Pixel-Geräte Es werden hierbei zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, die schwerwiegendste davon betrifft das Media-Framework und konnte es einem entfernten...
User-Neuigkeiten 4. April 2022

OxygenOS 12 erreicht die OnePlus 8, 8 Pro, 8T und 9R (Non-EU)

OxygenOS 12 erreicht die OnePlus 8, 8 Pro, 8T und 9R (Non-EU): OxygenOS 12 erreicht die OnePlus 8, 8 Pro, 8T und 9R (Non-EU) So erhalten die OnePlus 8, 8 Pro, 8T und auch das in Europa nicht erhältliche OnePlus 9R ab sofort OxygenOS 12, welches auf Android...
User-Neuigkeiten 21. März 2022

Grafikkarte erreicht empfohlene Settings?

Grafikkarte erreicht empfohlene Settings?: Ich möchte mir Hell Let Loose holen aber finde die Systemanforderungen recht hoch...möchte nur auf 1080p spielen und habe die geforderte gtx 1060 mit 6g. Der Rest der Komponenten kann da locker...
Grafikkarten 10. März 2022

CPU erreicht nicht seinen Soll Takt?

CPU erreicht nicht seinen Soll Takt?: Moin, meine Cpu hat eigentlich einen Takt vcon 3,6GHz-3,9GHz. Ich erreiche in Games allerdings gerade mal 1550Mhz. In Benchmarks wie Prime 95 läuft alles sauber auf 3,6GHz. Habe leider nur ein...
Prozessoren 30. März 2021
Wieso erreicht meine CPU den Turbo Takt nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden