CPU springt auf 100%?

Diskutiere und helfe bei CPU springt auf 100%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein Problem ist meine CPU. Bei bestimmtem (Gaming-)Programmen (Ubisoft und Minecraft) springt meine CPU auf 100% und mein PC macht... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Yannibogi, 13. Februar 2022.

1. Yannibogi
    Yannibogi Gast

Hallo zusammen,

mein Problem ist meine CPU. Bei bestimmtem (Gaming-)Programmen (Ubisoft und Minecraft) springt meine CPU auf 100% und mein PC macht nen Abgang oder schlatet sich sicherheitsmäßig selbst aus. Die Sache ist, dass zig andere Programme wie Steam oder der RIOT Client mir null Probleme bereiten, ich kann da jedes Spiel was ich will starten und alles läuft. Wenn ich aber Minecraft oder z.B. Anno1800 öffnen will und ich in meinen Task Manager schaue steigt meine CPU binnen Sekunden auf 100% und Feierabend. Der STROMVERBRAUCH steigt auch immens an, weiß nur nicht welcher Wert welchen beeinflusst.

Den jeweiligen Client kann ich ruhig öffnen und permanent offen haben, aber sobalds zum starten eines Spiels kommt, tritt das Problem ein. Mein Lüfter macht sich dann Geräuschtechnisch auch bemerkbar und peng- black screen. Ich kann den Vorgang auch, wenn ich's schnell genug hinkriege im Taskmanager beenden und es beruhigt sich wieder alles.

Jedes Spiel hat über den jeweiligen Launcher auf meinem alten PC funktioniert. Ich habe dann einen neuen gekauft mit:

Prozessor AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.88 GHz

Installierter RAM 32,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: RTX 3090

DirectX: 12

Also eigentlich Top notch.

Ich habe auch neue Wärmeleitpaste draufgemacht und ein Update von W10 auf W11 hat auch nichts gebracht. Ich finds generell komisch, dass es anscheinend an manchen Launchern liegt und nicht an Spielen selber. Ich überlege ne neue CPU zu kaufen und wollte aber erst hier nochmal nachfragen. Ich habe auch schon über Wochen im Internet dazu nachgeschaut und so vieles ausprobiert aber es hilft nichts oder viele Webseiten sind zu unübersichtlich gestaltet, als dass ich da meine evtl. Lösung finde.

MFG Yannik

:)

2. Zielsch3ibe
    Zielsch3ibe Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Ist es eigentlich normal das meine GPU Auslastung die ganze Zeit zwischen 100 und 0 % springt ? Sowohl bei Benchmarks als auch bei spielen ?

#3 Zielsch3ibe
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Ryzen 7 3600X Taktprobleme?

Hallo und Willkommen im Forum
    Das wird normal sein.Windows macht ja immer was im Hintergrund und sobald Leistung benötigt wird steht die auch an.

Ryzen Energieprofil?
    Bei mir steht minimal 5 % und max halt 100% bei der CPU
    Hab eine 2600x die springt aber auch ständig rauf und runter beim Takt.
    PBO hab ich aber deaktiviert und hab manuell OC

#3 Schwarzseher
  4. Grestorn
    Grestorn Gast

CPU Taktet im Idle nicht mehr von 4GHz runter

Moritz9000 schrieb: Energiesparplan ist auf Höchstleistung (aber von mir angepasst) Hab die CPU min von 100% auf 5% runter gesetzt jetzt springt die CPU hoch und runter. Vielen Dank für eure Tipps Zum Vergrößern anklicken....
    Auf "Balanced" stellen wäre einfacher und kostet keine Leistung (probier's einfach selber aus!)

Cool & Quiet ist in neueren Boards nicht mehr einstellbar. Hat auch keine Bedeutung mehr.

#3 Grestorn
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Zielsch3ibe schrieb: Ist es eigentlich normal das meine GPU Auslastung die ganze Zeit zwischen 100 und 0 % springt ? Sowohl bei Benchmarks als auch bei spielen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Auslesefehler.

#3 Gurdi
  6. flozge
    flozge Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hallo ich habe ein Problem. Und zwar springt der HBM2 Speicher meiner Vega dauernd zwischen 1050MHz zu 800MHz rum. Die Temperaturen des HBM sind immer unter 80° C, aber der Hotspot über 100°C liegt es daran?

#3 flozge
Thema:

CPU springt auf 100%?

Die Seite wird geladen...

CPU springt auf 100%? - Similar Threads - CPU springt 100%

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?

CPU Auslastung Springt ohne grund hoch runter?: hallo ich hab ein Problem mit der Ryzen 7 5700X CPU auf ein B550 Asus Strix wifi 2 Board 16GB DDR4 Ram RTX 3070 das Problem ist das immer wen die CPU von 5 auf 35 % springt im desktop betrieb...
Prozessoren 12. März 2024

CPU Temperatur springt hin und her?

CPU Temperatur springt hin und her?: Ich hatte das noch nicht. 72, dann 84 Grad dann 53 Grad und so hin und her. Ist der Kühlkörper nicht fest genug drauf? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-springt-hin-und-her
Prozessoren 27. Juni 2022

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?

Keine CPU Auslastung aber Kerne Load springt hoch?: Ist es normal das im Idle die CPU Auslastung unter 10% bleibt aber in Core Temp manchmal die Kerne hoch springen kurz und auch mehr 'Load' haben für ein Peak? Temps ohne dieses Peak Idle auf...
Prozessoren 27. Dezember 2021

i5 7600k CPU springt bei 3DMark kurz auf über 5GHZ?

i5 7600k CPU springt bei 3DMark kurz auf über 5GHZ?: Hallo, ich habe gestern meine Wärmeleitpaste erfolgreich gewechselt von der CPU. Direkt danach alles getestet und einmal 3DMark (Benchmark Programm) ausgeführt. Dort habe ich dann bemerkt, dass...
Prozessoren 11. Oktober 2021

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?

CPU springt einfach so auf 20+% Auslastung?: Habe nichts außer den Task Manager offen. Wenn ich es starte steht dort für 1-2 Sekunden eine CPU Auslastung von 100%. Danach unter 5% und manchmal aus dem nichts auf 17-30%. Kann mir das jemand...
Prozessoren 30. Juli 2021

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?

CPU Temperatur springt von 40 Grad auf 50 Grad im Idle?: Hallo, ich habe das Problem, dass meine CPU Temperatur um 10 Grad im Idle springt. Hauptsächlich sogar nur wenn ich meine Maus bewege. Ich habe neue Wärmeleitpaste benutzt und den Ben Nevis...
Prozessoren 3. Februar 2021

Cpu Temperatur springt Hoch?

Cpu Temperatur springt Hoch?: Ich hab mal ne Frage meine Cpu geht immer kurz ca. 10 Grad höher und sinkt dann auch aber das Passiert alle 10 Sekunden, kann man das beheben? Habe eine Kraken x53 und einen Ryzen 5 3600. Bedanke...
Prozessoren 26. Dezember 2020

Grafikkarte springt nach cpu kühler tausch nicht mehr an.

Grafikkarte springt nach cpu kühler tausch nicht mehr an.: Hallo, ich bin neu hir im forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Also zu meinem Problem ich habe einen neuen Cpu Kühler eingebaut doch als ich mein System dann aber hochfahren wollte ging meine...
Probleme mit Hardware 21. Juni 2009
CPU springt auf 100%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden