CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

Diskutiere und helfe bei CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Tim0906, 18. Februar 2024.

1. Tim0906
    Tim0906 Gast

Hallo,

hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt auf 100% gedreht und die Temperatur hat sich auch für ca. eine Minute auf dem Level gehalten. Danach ist sie direkt wieder auf 40° runtergegangen. Der PC ist relativ neu und wurde vor ca. 2 Wochen zusammengebaut. Tatsächlich ist mir sowas bisher noch nicht passiert, deshalb bin ich jetzt ein bisschen überfragt was ich tun soll.

Könnte es eventuell an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe von manchen Leuten mit dem selben Problem gelesen, dass evt. nicht genug Wärmeleitpaste auf der CPU ist. Mein 7 7800x3d wird von einer "ROG Strix LC II 280mm" Wasserkühlung gekühlt und ich habe die Wärmeleitpaste verwendet, welche schon an der WaKü angebracht war.

Aber wäre das nicht trotzdem komisch, da ich ja selbst unter Last keine Probleme damit hatte?

Naja, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke schonmal für alle Antworten!

Meine PC Specs:

CPU: Ryzen 7 7800x3d

GPU: Rtx 4070 ti super

Motherboard: ROG Strix B650E-F Gaming Wifi

RAM: G.Skill Trident Z5 Neo Expo RGB

WaKÜ: ROG Strix LC II 280mm

Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700

Hier nochmal die Temperaturen im Idle:

:)

2. DARPA
    DARPA Gast

9900k - Temperatur - HWINFO64 - Core Temp

Silizium *Zwinker ;)

Aber schaue in Zukunft am besten auf die CPU-Package Temperatur. Ist verlässlicher.

#3 DARPA
  3. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Gigabyte B550 Gaming X V2 TMPIN2 zu heiß

Also erstmal, dein Board hat sicher kein VRAM, was du meinst ist der VRM, sprich die Spannungsversorgung.
    Ist TMPIN2 aber nicht, wenn man hinsieht überschneidet sich TMPIN2 mit der Package Temperatur, also handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch um diese.

Und selbst wenn das die Spannungsversorgung wäre, wären 90°C immernoch im grünen Bereich und die CPU juckt die Temperatur auch noch nicht.

#3 Jeretxxo
  4. Nordbadener
    Nordbadener Gast

9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

AW: 9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Mein System kommt so auf 55-58 Grad Average-Temperatur nach ein paar Stunden BF1. Ich schaue da auf Core- und CPU-Package-Temperatur. Spitzentemperaturen liegen bei max 70 Grad, wenn überhaupt. Die CPU-Package-Power liegt bei knapp 60 Watt. Bei Warcraft3-Reforged waren es 29Watt.

CPU läuft Stock 95/119/28s, meine Gehäuselüfter laufen im PWM-Modus im Auto-Modus vom Bequit 801-Gehäuses, der Noctua im Bios-Standardmodus. Bei den Drehzahlen bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die CPU-Lüfter laufen auf knapp 600 UpM, Gehäuselüfter ähnlich.

Wenn ich meine Temps anschaue, kommen mir Deine hoch vor. Auf der anderen Seite hält die CPU >100 Grad aus und taktet zum Eigenschutz dann selbstständig runter. Passieren kann da nicht viel.

#3 Nordbadener
  5. Darkearth27
    Darkearth27 Gast

MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Die 78 grad sind inklusive der 10grad Offset. Die eigentliche Temperatur sieht man bei der package Temp. 68grad.

#3 Darkearth27
  6. bmwbleifuss
    bmwbleifuss Gast

AMD FX 8350 Temperatur-Problem

sralskyman schrieb: Also bei mir kommen die Einbrüche eindeutig von der Temperatur, sobald 85°C Sockeltemp erreicht sind, kommt ein Einbruch, dann geht die Temp kurz auf 82-83 und wieder hoch und so weiter. Mittlerweile habe ich allerdings das Gefühl, dass meine hohen Temps an meiner Belüftung liegen. Obwohl ich vorne 2 120mm Lüfter (Silent Wings) und hinten einen habe (auf voller Drehzahl) habe ich eine MB Temo von über 40°C. Das hat mir auch eben die Tatsache bestätigt, dass die CPU Temp mit offenem Gehäuse plötzlich 5°C kühler war. Irgendwas stimmt da nicht.Ich glaube die CPU an sich kann man als Fehlerquelle ausschließen, oder? PS: Mach mal Prime95 mit dem SmallFFT Test, der heizt die CPU deutlich mehr auf, als der Stabilitätstest von AIDA. Vllt. kommst du dann auch näher an meine Temps. Für heute mache ich auch Feierabend Zum Vergrößern anklicken....
    Auch Prime95 ändert nichts an meiner Maximal temperaturen, sind unter last nicht höher als 65 Grad

#3 bmwbleifuss
Thema:

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

Die Seite wird geladen...

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle? - Similar Threads - CPU Package Temperatur

Forum Datum

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025

Weißes cpu lämpchen blinkt?

Weißes cpu lämpchen blinkt?: Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn hochfahren. Leider zeig mein Monitor aber kein Bild uns leuchtet nur das weiße cpulämpchen auf dem Mainboard (rot...
Prozessoren 22. Februar 2025

Welche CPU für die Rtx 4060?

Welche CPU für die Rtx 4060?: Grüße was wäre eine gute CPU die gut mit der Rtx 4060 zusammen passt hab gerade den amd ryzen 5 5600x https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-die-rtx-4060
Prozessoren 21. Februar 2025

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025
CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden