Cool´n Quiet + Overclocing "Problem"

Diskutiere und helfe bei Cool´n Quiet + Overclocing "Problem" im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sorry sollte es einen Ähnlichen Fred schon geben, aber über die SuFu war nix zu Finden. Mein AMD Athlon 64X2 4800+ Läuft momentan mit 2,6GHz, leider... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freeak, 24. Mai 2009.

1. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

Sorry sollte es einen Ähnlichen Fred schon geben, aber über die SuFu war nix zu Finden.

Mein AMD Athlon 64X2 4800+ Läuft momentan mit 2,6GHz, leider geht durch das Overclocking Cool´n Quiet nicht mehr, ich habe schon Diverse andere Foren Durchsucht und auch diverse Tools Probiert, aber nix Passendes Gefunden. Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Gelesen gehabt, das es zu Problemen mit Cool´n Quiet kommen kann wenn man die CPU OC. Was an aber mit der Deaktivierung von Cool´n Quiet im BIOS umgehen könnte, scheint aber nicht zu Klappen.
    In den Energieoptionen ist im Übrigen "Minimaler Eniergieverbrauch" Eingestellt. (bei allen PC´s )

Dasselbe Problem habe ich mit meinem Vater seinem PC der einen Athlon 64X2 3800+ der mit 2.4GHz läuft. (Manchester Kern) Beide haben wir das ASUS A8N SLI-Premium als Motherboard, Ebenso sind Cool´n Quiet und auch der Dualcore Optimizer von der AMD Website Installiert.
    Nur es nervt eben das man Cool´n Quiet nicht nutzen kann wen man der CPU ein Bisschen mehr Leistung Ausquetschen will.:rolleyes:

Im Übrigen habe ich meiner Tante nen "neuen" PC "Spendiert" in der mein alter 3700* Verbaut ist sowie ein MSI K8T Neo2. da geht Cool´n Quiet ohne Problem, aber die CPU Läuft auch mit Standardtakt von 2GHz, und läuft im Idle mit knapp etwas unter 1GHz. Sprich Cool´n Quiet geht.^^

2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

Ich hab ne Black Edition. Auch da wird Cool'n'Quiet deaktiviert, sobald per Hand am Multi gedreht wird.

Meines Wissens muss man damit leben. Allerdings kann ich das auch gut. Im Normalfall langen mir die 2800MHz voll aus, sodass ich in der Regel auf Standardtakt bleibe und Cool'n'Quiet nutzen kann.

Brauch ich dann doch mal die paar Punkte mehr Leistung - Reboot - Multi hoch - und in der Zeit dann halt eben nen bissl nen lauteren PC.

Gruß,
    Ritschie

#2 Ritschie, 24. Mai 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    Des ist normal das sich da Cool&Quit ausstellt weils zu instabilität führt wenn man OC't . Cool&Quit macht ja auch das z.B wenn man Desktop arbeiten macht das sich die Kern Spannung runterstellt damit halt nicht soviel Abwärme ensteht.
    Und würde es das machen wenn ihr z.B eure CPU von 2,2 auf 2,8 getakten mit z.B 1,4V , dan würde es die Volt zahl runter takten und es könnte /kann zum PC absturz führen.

Vlt wars aufschluss reich hoffe ich konnte damit helfen .

4. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Na ja mir geht es nicht um die Lautstärke des PC´s, sondern eher um die Mehrleistung. Und da ich noch eiN Sockel 939 System habe ist ein Kleinwenig Mehrlestung auch bitter Nötig, und solange ich nicht das Gebrauche AM 2 System meines Freundes bekomme muss ich nun mal damit Lebendas ich die CPU OC habe.

Aber das Teil muss doch nicht Ständig mit voller Omme Strom Verbraten, das ist doch kagga.:cry:

5. Ritschie
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Tja, entweder - oder :o

Soo viel Strom verbrät eine CPU auch nicht. Also ich kann damit leben. Mein alter Athlon XP 3200+ hatte gar kein Cool'n'Quiet - ging auch.

Gruß,
    Ritschie

#5 Ritschie, 24. Mai 2009
  6. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Allso ich hab Cool'n'Quiet an bei meinem X3 720BE und der läuft mit 3,34 GHz mit erhötem Multi und FSB spannung auf Auto läuft ohne probs!
    Ist halt auch immer Board abhänig wie es sich verhält OC + Cool'n'Quiet.

Gruß

7. Ritschie
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    ... und der Taktet im Idle auch runter?! Glaub ich eher nicht! Cool'n'Quiet bedeutet ja nicht nur, dass die Spannung abgesenkt wird, sondern auch, dass die CPU heruntergetaktet wird.

Gruß,
    Ritschie

#7 Ritschie, 24. Mai 2009
  8. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Fuzt alles kannst ruhig glauben!
    Bin kein noobi der stus erzählt ^^

9. Ritschie
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich glaub, ich brauch doch nen X3 720BE - mein "Traum"-Prozzi, seit der auf dem Markt is :o

Gruß in's Ländle,
    Ritschie

#9 Ritschie, 24. Mai 2009
  10. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Ist absolut top der kleine leistung satt und auf den einen kern kann man für den preis auch verzichten ;)
    Und deine ultra würde dadurch auch noch etwas beflügelt ^^

11. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Also das A8N Sli_Premium ist eigentlich ein Richtig Genialles board, und mit ASUS hatte ich auch noch Nie Probleme, weswegen es denke ich mal auch durch einen "Trick" möglich sein müsste Cool´n Quiet zu nutzen. Und das Trotz OC.

@roxX hast du Cool´n Quiet im Bios an oder ausgestellt, den du hast ja auch ein ASUS Board?^^

12. Ritschie
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ roxX: Naja, da ich eh nur wenig zocke, dümpelt die wassergekühlte Ultra eh nur vor sich hin :o Aber da ich viel über BOINC rechnen lasse, würde der zusätzliche Kern schon einiges bringen.

Allerdings fürchte ich, dass mein ASRock Board dem Cool'n'Quiet in Verbindung mit OC eh nen Strich durch die Rechnung machen würde.

Gruß,
    Ritschie

13. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823
    Ist an im Bios wenn es aus ist regelt es nicht ;)

14. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Hast du die VCore auch verändert? Hatte zwei S939, Asus A8N-E und ein DFI UT CFX3200-DR/G, bei beiden funktionierte C&Q trotz OC(X2 3800+ auf 2400MHz), aber nur solange man nicht an der VCore schraubte...

Ansonsten probier es doch mal mit CrystalCPUID

15. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Themenstarter
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Ohm soweit ich weiß habe ich selber nix am Vcore verändert.^^

16. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das sieht nach nem nt Problem aus, bei 1366 ist ein gutes Netzteil Gold wert.

Am benchtable hab ich n Delta DPS-500QB, im Main n Seasonig G550M, für meinen i5 2500k ist ein Seasonic Platinum Fannless da, und selbst der pc der Freundin wird ein Cooler Master G550m bekommen, alles DC-DC Netzteile, Gruppenregulierung ist hier ein Nachteil.

#3 Chris-W201-Fan
  17. ChrisMK72
    ChrisMK72 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Rauch dir ma n Kaffee ! *Zwinker ;) Hilft. *Kaffee :kaffee: *Cool :cool:

#3 ChrisMK72
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 5 3600 - Temperatur und Spannung im Idle

LoneStarr42 schrieb: Ein Auto OC habe ich ebenso wenig gefunden wie AMD Cool n Quiet. Zum Vergrößern anklicken....
    Auto-OC ist PBO (Precision Boost OVERDRIVE).
    Cool'n'Quiet ist ein uralter Begriff für Stromsparfunktionen, die seit nem Jahrzehnt mindestens sowieso ab Werk immer aktiv sind bzw. keinen besonderen Markennamen mehr brauchen. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  19. eXquisite
    eXquisite Gast

Asus Thor 850W oder 1200W?

Das Ding sieht ja schon irgendwo cool aus, n bisschen wie ein Raumschiff aber nicht schlecht.

#3 eXquisite
  20. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Sollte knapp gehen, allerdings wird das nicht mehr leise bleiben. Ist n V550 von Cooler Master vielleicht was Du suchst?

#3 Chris-W201-Fan
Thema:

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem"

Die Seite wird geladen...

Cool´n Quiet + Overclocing "Problem" - Similar Threads - Cool´n Quiet Overclocing

Forum Datum

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?: Alles lief gut, jetzt nichts. Ich wollte ihn anschalten aber gar nichts geht an, kein ventilator, nichts. Ich hasse mein leben. Ja psu idt an...
Prozessoren 7. Februar 2025

Donkey Kong Country Returns HD: Klassisches Jump-’n‘-Run in neuem Gewand

Donkey Kong Country Returns HD: Klassisches Jump-’n‘-Run in neuem Gewand: Donkey Kong Country Returns HD: Klassisches Jump-’n‘-Run in neuem Gewand Das ursprünglich 2010 für die Wii veröffentlichte Spiel wurde technisch modernisiert und vereint nun die Vorzüge der Wii-...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2025

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?

Würde es komisch aussehen wenn nur der CPU Cooler und RAM RGB im Build haben?: Asus Prime AP201 als Case. https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-es-komisch-aussehen-wenn-nur-der-cpu-cooler-und-ram-rgb-im-build-haben
Prozessoren 9. Januar 2025

Ist das gehäuse was für den preis (cooler master HAF 500)?

Ist das gehäuse was für den preis (cooler master HAF 500)?: Momentan auf Amazon für 88 euro https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gehaeuse-was-fuer-den-preis-cooler-master-haf-500
Stromversorgung 12. Dezember 2024

Coole Sache: Bildgenerierung mit Imagen 3 in Google Gemini für alle

Coole Sache: Bildgenerierung mit Imagen 3 in Google Gemini für alle: Coole Sache: Bildgenerierung mit Imagen 3 in Google Gemini für alle Imagen 3 ist das derzeit hochwertigste Text-zu-Bild-Modell von Google, das in der Lage ist, Bilder mit noch besserer...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2024

Gebrauchte Grafikkarte bei start immer n oder y drücken müssen und Key eingeben?

Gebrauchte Grafikkarte bei start immer n oder y drücken müssen und Key eingeben?: Hallo ich habe eine Frage und zwar ich habe mir eine gebrauchte grafikkarte auf ebay gekauft habe mein PC zusammengebaut und ihn gestartet und immer wenn ich ihn starte, steht da ich solle n oder...
Grafikkarten 8. September 2024

Cool blue Monitor?

Cool blue Monitor?: Ich habe bei der website coolblue einen Monitor gefunden der günstiger ist als anders wo, es sind nur 20€ aber könnte es sein das es B Ware ist oder gebraucht? Es steht nirgends wo das dies der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2024

ist dieses n´Netzteil gut zum zocken mit einer 4060 und einem ryzen 7 7800x3d?

ist dieses n´Netzteil gut zum zocken mit einer 4060 und einem ryzen 7 7800x3d?: also ich habe den oben gennanten prozessor und eine 4060 und ein b650 gaming plus board und 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7200 DIMM CL34 Dual Kit und meine frage ist ob dieses : ASUS...
Mainboards 19. August 2024

AMD CPU COOLER?

AMD CPU COOLER?: Hallo ich will einen AMD 7800x3D kaufen allerdings weiß ich nicht welcher Kühler ich nehmen soll? (dachte mir Arctic Freezer 36, reicht das fix?) https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-cooler
Prozessoren 25. Juli 2024

Coole Gehäuse PC?

Coole Gehäuse PC?: Welche Gehäuse würdet ihr empfehlen welche geil aussehen? Preis erstmal egal https://www.gutefrage.net/frage/coole-gehaeuse-pc
Stromversorgung 9. Mai 2024

Was sind eure coolsten/nützlichsten Büro Gadgets?

Was sind eure coolsten/nützlichsten Büro Gadgets?: Ich bin für mein Büro immer auf der Suche nach Optimierungspotential oder einfach nur spaßigen Artikeln. Von einem besonders ergonomischen Stuhl, über die perfekte Maus bis hin zum unnötigen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. April 2024

Gibts hier'n Minecraft Expert der mir erkläre kann wieso es so langsam is?

Gibts hier'n Minecraft Expert der mir erkläre kann wieso es so langsam is?: Mimecraft Java wurde 2009 erschaffen, aber macht schon Probleme auf mittleren Computern? Es hieß doch immer das es auf jeder Kartoffel läuft. Wa sist daraus geworden? Die Grafik, Physik und...
Grafikkarten 13. April 2024

Cool startet nicht, Lüfter laufen 1sekunde?

Cool startet nicht, Lüfter laufen 1sekunde?: Die Kabel sind ab von powerbutton, lassen sich auch nicht mehr verbinden, wenn ich einen Schraubenzieher an die Pins halte drehen sich die Lüfter und das LED Licht vom Powerbutton geht aus, wenn...
Stromversorgung 7. April 2024
Cool´n Quiet + Overclocing "Problem" solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. cool n quiet disabled by cpu

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden