Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?

Diskutiere und helfe bei Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe mir eine SSD bestellt Hradwareschnittstellen von einmal 6GB/s, einmal mit SATA 3GB/s und einmal mit SATA 1,5GB/s. Heißt das jetzt, das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MaxFischer1611, 16. Dezember 2020.

1. MaxFischer1611
    MaxFischer1611 Gast

Moin,

habe mir eine SSD bestellt Hradwareschnittstellen von einmal 6GB/s, einmal mit SATA 3GB/s und einmal mit SATA 1,5GB/s.

Heißt das jetzt, das ich auch ein SATA 6,3 oder 1,5 Kabel brauche?

:)

#1 MaxFischer1611, 16. Dezember 2020
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

TraffyLaw schrieb: ....Ich könnte ja erst mal mit der SSD es versuchen, wenn es keine Drops mehr gibts, bin ich zufrieden, wenn doch dann muss wahrscheinlich auch noch ein neues Mainboard, CPU und RAM her. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau, dass war die Idee hinter dem Rat. Es reicht auch erstmal, eine billige 120GB SSD zu kaufen. Die kann man dann auch im nächsten Rechner einzig und nur für Windows nutzen und jetzt nur für die Spiele.
    Aber irgendwie sind 30,-€ im Verhältnis zu 80,€ für dioe vierfache Kapazität ärgelrich teuer:
    128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) - SATA 2.5 Zoll | Mindfactory.de
    Suche nach ''sata kabel'' in 6 Gb / s -> SATA Kabel -> SATA / eSATA Kabel -> Kabel | Mindfactory.de

#3 Rotkaeppchen
  3. hirschi-94
    hirschi-94 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Braucht man eigentlich ein Sata 6Gb/s Kabel, für eine Sata 6Gb/s SSD? (Natürlich auch an einem Sata 6GB/s Port am Mainboard angeschlossen)

#3 hirschi-94
  4. _Berge_
    _Berge_ Gast

ASUS P6T Deluxe v2] SSD?

Hat der Sata Port auf deinem Mainboard die Nummer 6 (meinst damit SATA 6?) oder hast du jetzt doch SATA 6Gb/s Ports?

Wenn du die SSD als Windows Platte nehmen willst dann bevorzugter Weise auf Sata 0 aufstecken

Aber an und für sich ist es egal an welchem SATA Port du die SSD anschließt ,sofern alle gleich sind

#3 _Berge_
  5. DaveManCB
    DaveManCB Gast
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Klassische SSD oder M.2?

Für Ladezeiten von Spielen ist der Unterschied zwischen einer PCIe M.2 SSD und einer Sata 3 SSD sehr klein.
    Bei einer normalen Sata SSD wie der 860 Evo, brauchst du ein Sata Power Kabel vom Netzteil zur SSD und ein Sata-data (Sata 3 6 Gb/s) Kabel von der SSD zum Mainboard.

Das mit der Temperatur von M.2 SSDs spielt für den normalen gaming alltag keine wirkliche Rolle.
    Nur bei wirklich langen/großen kopier und schreibvorgängen wird bei einigen Modellen der Controller zu heiß.

Edit:
    Ich hab dennoch gerne eine M.2 *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 EyRaptor
Thema:

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s?

Die Seite wird geladen...

Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s? - Similar Threads - Brauche SATA Kabel

Forum Datum

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit

Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit: Apple verschiebt Home Hub auf 2026 – Siri-Verbesserungen brauchen mehr Zeit Quasi eine Art Echo Show von Apple. Der soll nun nicht wie ursprünglich geplant erscheinen. Apple verschiebt Home Hub...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

brauche ich eine ssd m2?

brauche ich eine ssd m2?: Hi ich möchte mir einen pc kaufen und weis nicht, ob ich eine ssd m2 brauche, oder nur eine normale ssd mit 1tb reicht. oder soll ich die ssdm2 nehmen mit 1 tb und dafür keine ssd? kann ich dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

Welche Treiber brauche ich?

Welche Treiber brauche ich?: Hallo ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte jetzt wissen, welche Treiber ich mir alle herunterladen muss mainboard: Gigabyte b650e stelth ice cpu: 7800x3d grafikkarte: 7900xt...
Software & Treiber 20. Februar 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Brauche hilfe?

Brauche hilfe?: hallo, ich habe mir vor einer Woche das dooge Tablett geholt und habe als Netzteil sowas bekommen. Ist das nicht kein chinesisches Netzteil? Was soll ich tun...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?

Wieviele Lian Li Controller brauche ich?: Wieviele Lian Li Controller brauche ich für - 7 Lian Li Gehäuse lüfter - 3 Lian Li Aio Lüfter https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-lian-li-controller-brauche-ich
Stromversorgung 12. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?

Wie viele SATA-Anschlüsse brauche ich?: Hallo! Der Lüfter- bzw. RGB Hub meines Gehäuses wird einmal per SATA-Anschluss mit dem PC-Netzteil verbunden. Ein SATA-Port des Netzteils hat vier Anschlüsse. Da meine CPU-Wasserkühlung auch einen...
Stromversorgung 30. November 2023

Brauche ich ein SATA Kabel?

Brauche ich ein SATA Kabel?: Hallo, da ich mir eine SSD bestellen werde, und da kein SATA Kabel mit geliefert wird, wollte ich fragen ob ich das Kabel von meiner alten HDD benutzen kann, da ich diese ja ersetzten werde....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Januar 2022

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...

Stromkabel für SSD mit Sata 2 Anschluss. was für ein Pin brauch ich?Gibt es einen Adapter...: Hallo ich hab mir kurzer Zeit eine SSD für meinen PC geholt eine normale keine m2. Bei meinen PC handelt es sich um ein Fertig PC. Jetzt habe ich leider gesehen dass das Netzteil schwer erreichbar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2021

Brauchen SATA Festplatten Jumper?

Brauchen SATA Festplatten Jumper?: Moin, die frage ist mir jetzt ein bischen peinlich, da ich sonst echt viel ahnung von hardware hab ... aber braucht man bei sata platten jumper um die in Master und Slave zu klassifizieren???...
Archiv 19. Juni 2007
Brauche ich ein SATA 6 Kabel bei einer SSD mit einer Hardwareschnitstelle von 6GB/s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden