Blackscreen nach RAM wechsel?

Diskutiere und helfe bei Blackscreen nach RAM wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, habe mir neuen RAM bestellt (Corsair Vengeance Pro RGB DDR4 3200). Nach wechsel des Rams von meinem alten auf diesen Startet der pc nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BubblegumHAZE1, 15. März 2023.

1. BubblegumHAZE1
    BubblegumHAZE1 Gast

Moin,

habe mir neuen RAM bestellt (Corsair Vengeance Pro RGB DDR4 3200).

Nach wechsel des Rams von meinem alten auf diesen Startet der pc nicht mehr bzw ich habe einen Blackscreen. Der pc läuft alles leuchtet (auch der ram.

Komplettes System:

Asus Tuf Gaming B550-Plus

Nvida RTX 3050

AMD Ryzen 7 5600x

Ich hab auch schon versucht mit den anderen beiden Steckplätzen zu booten aber nichts hilft.

Wenn ich meinen alten Ram rein stecke fährt er wieder normal hoch

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Muss ich irgendwelche Einstellungen vorher im Bios treffen, bevor ich den RAM wechsel?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

:)

#1 BubblegumHAZE1, 15. März 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ram Problem mit 5900X bzw. Board Problematik ?

Es kann auch öleider vorkommen, dass vereinzelte RAM-Board-CPU-Kombis einfach nicht wollen egal was man probiert.
    Ich hab ein Ryzen5800X-System gebaut das ganz normalen 3600er CL18 RAM (2x8GB) verbaut hatte. XMP aktiviert --> Blackscreen. Man konnte machen was man wollte, selbst manuell liefen die Riegel nicht.
    Das höchste was ich stabil bekommen habe war 3200 CL16. Alles über 3200 führte zum Blackscreen egal bei welchen latenzen opder Spannungen. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  3. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Also das aufhängen vom Sound und Blackscreen spricht eigentlich gar nicht so sehr für die Grafikkarte.
    Das kann auch Ram oder CPU sein.

Genaue Daten zum System wären hilfreich.

#3 Gurdi
  4. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Ne Sekunde. Habe die Karte manuell UV. Nicht über die Auto Funktion... -.- ich beobachte das später mal. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit manuellem UV sollte Zero Fan definitiv an bleiben. Setz mal den Treiber komplett zurück und stell dann dein UV ein. Die Lüfter drehen dann normalerweise kurz auf und nach 5-10 sekunden stehen die wieder.

Wird bei euch auch hin und wieder der Treiber zurück gesetzt? Mich nerven diese Blackscreens schon etwas. Zum Vergrößern anklicken....
    Liegt nicht immer an den gpu Settings, instabiles oc cpu/ram lässt den gpu Treiber auch schonmal zurücksetzen. Zum Vergrößern anklicken.... Moment mal. Hast du Blackscreens oder wird der Treiber ohne Blackscreens zurück gesetzt?
    Wenn du Blackscreens hast, klar wird dann der Treiber zurückgesetzt.
    Wenn der auch ohne Blackscreens zurückgesetzt wird, bzw nicht speichert... joa. Das Problem hab ich ab und zu auch *Fettes Grinsen :D

#3 davidwigald11
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

2 XMP Profile wählbar

elementz schrieb: Woran merkt man wenn der Ram nicht stabil läuft? Zum Vergrößern anklicken....
    Das bemerkst du.
    Versprochen. *Fettes Grinsen :D

Instabiler RAM führt in aller Regel zu Bluescreens, Blackscreens, Freezes und ähnlichen harten Abstürzen. Du kannst deinen RAM auch mit Memtest86 testen.

#3 Incredible Alk
  6. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Blackscreen mit neuer 5700XT

AW: Blackscreen mit neuer 5700xt

Ein Blackscreen kann zich Ursachen haben und weil das jetzt bei dir so war heißt das also das alle Blackscreens wegen dem Netzteil kommen!?
    Also das nenn ich mal Logik.
    exakt die selbe art der blackscreens die auch TE beschreibt. Zum Vergrößern anklicken....
    Blackscreens haben IMMER exakt die selbe Beschreibung und es gibt nur eine Art von Blackscreens. Nämlich das der Bildschirm schwarz wird.

#3 davidwigald11
Thema:

Blackscreen nach RAM wechsel?

Die Seite wird geladen...

Blackscreen nach RAM wechsel? - Similar Threads - Blackscreen RAM wechsel

Forum Datum

Blackscreen?

Blackscreen?: Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich ein Spiel starte, mein Monitor einen Blackscreen bekommt, ich habe mich auch etwas belesen, aber es hat nicht gebracht. Ich habe eine Rtx4070 super...
Software & Treiber 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Random blackscreens?

Random blackscreens?: Hallo, mein Pc mit rx 6650xt rog strix und ryzen 5 5600 kriegt in letzter zeit manchmal ab und zu für 3 sek nen blackscreen und dann verbindet er sich wieder normal. woran kann das liegen? habe...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?

Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?: Hallo ich habe so eben meinen PC aufgerüstet ich habe ein neue Grafikkarte rein gemacht, ein neues Netzteil, und den RAM ausgetauscht, ich hoffe ich hab das richtig gemacht aber eigentlich hatte...
Prozessoren 25. Oktober 2024

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?

Sobald ich RAM Mhz ändere blackscreen bei start?: Hallo, ich habe vorhin gesehen das mein RAM auf 3600mhz ist aber er eigentlich 6000mhz schafft daher bin ich ins bios und wollte dies ändern. Gesagt getan und nach dem start bumm blackscreen. Dann...
Prozessoren 24. Oktober 2024

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?

PC hat Blackscreen bei neuem Mainboard?: hallo, ich habe ein neues Mainboard an meinem PC installiert und bis auf den U32G1_12 Stecker auch alles korrekt angeschlossen (überlege, mir da nen Adapter zu kaufen). Bei dem passt der Stecker...
Prozessoren 10. Oktober 2024

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?

Blackscreen nach zurück setzen meines pc was soll ich machen?: Ich hab mein pc zurück gesetzt da alles nicht mehr so gut gelaufen ist und viel Müll abgespeichert war den ich einfach weg haben wollte jetzt geht mein pc an doch es kommt kein Bild dazu blinken...
Software & Treiber 23. September 2024

DirectX-11 Grafik Problem / Blackscreen beim Spielen?

DirectX-11 Grafik Problem / Blackscreen beim Spielen?: Moin Moin und direkt schonmal Danke, Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen "WARNO" zu spielen, ein RTS. Nachdem ich ein paar Minuten spiele kriege ich ein Blackscreen. Ich höre weiterhin...
Software & Treiber 30. August 2024

PC seit gestern abend blackscreen?

PC seit gestern abend blackscreen?: Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen PC zusammen gebaut. Case: Corsair 3000D Airflow RGB White Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk Max Wifi CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Xfx Speedster Merc 308...
Mainboards 30. August 2024

Blackscreen neuer RAM?

Blackscreen neuer RAM?: Hi Leute :) Ich hab nicht viel mit PCs am Hut, brauchte aber neuen RAM. Hatte 2x4gb vorher eingesteckt und habe 2x8gb neu geholt von einem Bekannten: Das wären diese hier: VENGEANCE® LPX 8GB (1...
Prozessoren 1. Februar 2024

100% RAM Auslastung nach plötzlichem Blackscreen?

100% RAM Auslastung nach plötzlichem Blackscreen?: Hey zusammen. Ich habe folgendes Problem, habe meinen Computer erst frisch zusammengebaut und alle Parts sind im Grunde neu. In letzter Zeit habe ich allerdings öfter mal einen Blackscreen für...
Prozessoren 3. November 2022
Blackscreen nach RAM wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden