AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB?

Diskutiere und helfe bei AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe günstig eine RX480 4GB bekommen. Habe gelesen, dass man diese auf die 8Gb flashen kann. Worauf muss ich achten, damit ich auch eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von simonsgl451, 3. Februar 2022.

1. simonsgl451
    simonsgl451 Gast

Hallo,

habe günstig eine RX480 4GB bekommen. Habe gelesen, dass man diese auf die 8Gb flashen kann.

Worauf muss ich achten, damit ich auch eine Grafikkarte habe die das wirklich kann? Muss ich dafür zwangsläufig den Kühler abbauen?

Hier das von GPU-Z:

0_big.png

:)

#1 simonsgl451, 3. Februar 2022
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Ja wäre aber in dem fall wahrscheinlich die einfacher Lösung einfach mit WattMan oder MSI afterburner ein uv profil erstellen und laufen lassen. Hast du dir denn die Anleitung zum flashen angeschaut ? Und ist das Bios und die Karte über Haupt Kompatibel ? Wenn AMD wie auch Nvidia mittlerweile irgendwelche Hex werte auslesen die Pro chip Variation unterschiedlich sind dann kannst du das mit dem Flashen nämlich vergessen. Ein Bios Editor wäre dann die einzige Möglichkeit am Bios etwas zu ändern.

#3 Nathenhale
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Trag einfach die relevanten Werte in die Radeonsoftware ein und fertig.
    So weißt du wenigstens ob die Karte (Chip und RAM) das mitmachen. Wenn nicht, dann stürzt der Treiber ab und du kannst zur Not 1-2 Schritte zurück gehen.
    Die Lüfterkurve hinterher einstellen ist auch kein Hexenwerk *Noahnung :ka:

Ich mein der Chip der RX580 Red Devil hat grad mal 50Mhz mehr boost, als der auf der RX480 *Fresse :fresse:
    VRAM ist gleich schnell.
    TDP/TGP ist 185W ggü. 150W, aber das will man ja freiwillig eigentlich auch nicht haben (weil dann wieder: heißer und lauter)
    Im Idealfall geht auch noch ein UV, und damit wird die Karte wieder sparsamer und leiser, weil kühler.

Hier, damit du ein Ziel vor Augen hast *Teufel :devil:*Fettes Grinsen :D

RX580 Nitro+

(Der VRAM war in letzter Zeit irgendwie nicht mehr 100% stabil, deswegen ist der wieder @stock. Ging aber auch schon mal mit 2200MHz. Keine Ahnung obs die aktuellen Treiber oder das generell das "Alter" der Karte ist, aber ist auch wurscht *Gruebel :gruebel:)

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Ähm.... Zur Not die Standardwerte nehmen?

PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ab € 489,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4 • Grafik: AMD Radeon RX 580 - 8GB GDDR5 - Desktop • … ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Die Spannung für die GPU ist bei den Polaris-Chips sowieso eigentlich viel zu hoch, da brauchst du dir wegen 50MHz mehr auf dem Chip noch keine Gedanken machen.
    (Meine Graka will @Stock 1150mV für 1411MHz... 1070mV bei 1425MHz ist noch das "safe" Setting)
    Zur Not gehst du erstmal +10mV oder +20mV hoch bei deiner Karte.

Ist halt etwas Arbeit *Zwinker ;)
    Aber wenn mans einmal hat, dann läufts auch ohne BIOS-Flash.

Nicht vergessen, zwischendurch immer die Profile in kleinen Einzelschritten ab zu speichern.
    (In meinem Ordner liegen 50 Stück btw. *Ugly :ugly:)

#3 chill_eule
  5. Schori
    Schori Gast

Altes RX480 BIOS flashen

An deiner Stelle würde ich das UV ohne Bios Flash machen bevor die Karte unbrauchtbar wird.

#3 Schori
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Altes RX480 BIOS flashen

Die Frage ist warum willst du überhaupt das BIOS einer RX580 auf ne 480 ziehen ? Das sind defaktu die gleichen CHIPS . Wenn du deiner GPU im MSI Afterburner ( Oder andere OC tolls ) Etwas mehr Power gibts und etwas mehr Takt dann ist das eine RX580 bzw mit genug Saft auch ne RX590

#3 Nathenhale
Thema:

AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB?

Die Seite wird geladen...

AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? - Similar Threads - AMD RX480 Grafikkarte

Forum Datum

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition

MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition: MSI erweitert Claw-Serie mit AMD-Option und Sonder-Edition Nach dem Start des Claw 8 AI+ Ende 2024, präsentiert der Hersteller zwei neue Varianten seiner mobilen Gaming-Plattform. Die erste...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI

Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI: Beelink GTR9 PRO AI MAX+: Kompakter Kraftprotz mit AMD Ryzen AI Er setzt auf die integrierte Radeon-8060S-Grafik mit 40 RDNA 3.5 Compute Units, die in manchen Szenarien sogar eine NVIDIA RTX 4070...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?

AMD vs. Intel; Sind 3 Ghz bei beiden 3 Ghz?: Hallo, die beiden Top-Anbieter für Prozessoren sind wohl AMD und INtel. AMD hat mit seiner neuen Serie Threadripper wohl mittlerweile gut die Nase vorn. Meine Frage hierbei. wenn die...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?

Was ist besser Ein AMD Ryzen5 5600X oder der AMD Ryzen 7 5700X ?: Ich will nur Wissen Welcher sich Mehr Lohnt https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-ein-amd-ryzen5-5600x-oder-der-amd-ryzen-7-5700x-
Prozessoren 25. Februar 2025

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?

AMD FX-8370 und AMD Radeon RX 580?: Kollege von mir: Amd fx 8370 da am3b sockel möchte bannerlord 2 und spiele wie hearts of iron iv spielen Ergibt es Sinn, den 8370 zu kaufen oder wäre der Umstieg auf ein neues Mainboard...
Prozessoren 22. Februar 2025

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?

AMD-Grafiktreiber wird nicht gefunden?: Moin, habe immer wieder diese Meldung, habe mich auf der gegebenen Website erkundigt, diese AMD App heruntergeladen und diese hilft mir auch nicht weiter und zeigt mir dies (Bild 2 von 2) Was soll...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?

Ist der intel i7-4770 gut ausreichend für die amd radeon rx 580?: ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-intel-i7-4770-gut-ausreichend-fuer-die-amd-radeon-rx-580
Grafikkarten 17. Februar 2025

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?

Intel oder AMD - 2 Beispielkonfigurationen?: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für einen Freund. Das Budget liegt bei 2400€. Gezockt wird aktuell nur Counter Strike 2 und zukunftsweisend andere Shooter. PC 1: AMD Ryzen 7...
Prozessoren 15. Februar 2025

Ist es möglich mit AMD Athlon zu spielen?

Ist es möglich mit AMD Athlon zu spielen?: Moin Leute gibt es eine Möglichkeit LS 25 mit einem AMD Athlon Prozessor zu spielen. Oder ob ich mein Mainboard tauschen muss, Vielleicht gibst ja ein Trick danke für eure hilfe...
Prozessoren 11. Februar 2025

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?

Wie günstig wird die Amd 7000er gpu Reihe werden?: Bald kommt ja die neuere Generation von AMD Grafikkarten und ich frag mich wie viel günstiger die 7000er Reihe dann sein wird? Hier ist eine als beispiel...
Stromversorgung 10. Februar 2025
AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden