AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB?

Diskutiere und helfe bei AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe günstig eine RX480 4GB bekommen. Habe gelesen, dass man diese auf die 8Gb flashen kann. Worauf muss ich achten, damit ich auch eine... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von simonsgl451, 3. Februar 2022.

  1. simonsgl451
    simonsgl451 Gast

    Hallo,

    habe günstig eine RX480 4GB bekommen. Habe gelesen, dass man diese auf die 8Gb flashen kann.

    Worauf muss ich achten, damit ich auch eine Grafikkarte habe die das wirklich kann? Muss ich dafür zwangsläufig den Kühler abbauen?

    Hier das von GPU-Z:


    0_big.png

    :)
     
    #1 simonsgl451, 3. Februar 2022
  2. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Altes RX480 BIOS flashen

    Ja wäre aber in dem fall wahrscheinlich die einfacher Lösung einfach mit WattMan oder MSI afterburner ein uv profil erstellen und laufen lassen. Hast du dir denn die Anleitung zum flashen angeschaut ? Und ist das Bios und die Karte über Haupt Kompatibel ? Wenn AMD wie auch Nvidia mittlerweile irgendwelche Hex werte auslesen die Pro chip Variation unterschiedlich sind dann kannst du das mit dem Flashen nämlich vergessen. Ein Bios Editor wäre dann die einzige Möglichkeit am Bios etwas zu ändern.
     
    #3 Nathenhale
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Altes RX480 BIOS flashen

    Trag einfach die relevanten Werte in die Radeonsoftware ein und fertig.
    So weißt du wenigstens ob die Karte (Chip und RAM) das mitmachen. Wenn nicht, dann stürzt der Treiber ab und du kannst zur Not 1-2 Schritte zurück gehen.
    Die Lüfterkurve hinterher einstellen ist auch kein Hexenwerk *Noahnung :ka:

    Ich mein der Chip der RX580 Red Devil hat grad mal 50Mhz mehr boost, als der auf der RX480 *Fresse :fresse:
    VRAM ist gleich schnell.
    TDP/TGP ist 185W ggü. 150W, aber das will man ja freiwillig eigentlich auch nicht haben (weil dann wieder: heißer und lauter)
    Im Idealfall geht auch noch ein UV, und damit wird die Karte wieder sparsamer und leiser, weil kühler.

    Hier, damit du ein Ziel vor Augen hast *Teufel :devil:*Fettes Grinsen :D

    [​IMG]

    RX580 Nitro+

    (Der VRAM war in letzter Zeit irgendwie nicht mehr 100% stabil, deswegen ist der wieder @stock. Ging aber auch schon mal mit 2200MHz. Keine Ahnung obs die aktuellen Treiber oder das generell das "Alter" der Karte ist, aber ist auch wurscht *Gruebel :gruebel:)
     
    #3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Altes RX480 BIOS flashen

    Ähm.... Zur Not die Standardwerte nehmen?

    [​IMG]


    [​IMG]
    PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ab € 489,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4 • Grafik: AMD Radeon RX 580 - 8GB GDDR5 - Desktop • … ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    Die Spannung für die GPU ist bei den Polaris-Chips sowieso eigentlich viel zu hoch, da brauchst du dir wegen 50MHz mehr auf dem Chip noch keine Gedanken machen.
    (Meine Graka will @Stock 1150mV für 1411MHz... 1070mV bei 1425MHz ist noch das "safe" Setting)
    Zur Not gehst du erstmal +10mV oder +20mV hoch bei deiner Karte.

    Ist halt etwas Arbeit *Zwinker ;)
    Aber wenn mans einmal hat, dann läufts auch ohne BIOS-Flash.

    Nicht vergessen, zwischendurch immer die Profile in kleinen Einzelschritten ab zu speichern.
    (In meinem Ordner liegen 50 Stück btw. *Ugly :ugly:)
     
    #3 chill_eule
  5. Schori
    Schori Gast

    Altes RX480 BIOS flashen

    An deiner Stelle würde ich das UV ohne Bios Flash machen bevor die Karte unbrauchtbar wird.
     
    #3 Schori
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    Altes RX480 BIOS flashen

    Die Frage ist warum willst du überhaupt das BIOS einer RX580 auf ne 480 ziehen ? Das sind defaktu die gleichen CHIPS . Wenn du deiner GPU im MSI Afterburner ( Oder andere OC tolls ) Etwas mehr Power gibts und etwas mehr Takt dann ist das eine RX580 bzw mit genug Saft auch ne RX590
     
    #3 Nathenhale
Thema:

AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB?

Die Seite wird geladen...

AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? - Similar Threads - AMD RX480 Grafikkarte

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024
AMD RX480 Grafikkarte 4GB flashen auf 8GB? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden