Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Diskutiere und helfe bei Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von veinz, 14. Dezember 2023.

1. veinz
    veinz Gast

Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen Lüfter links neben dem Mobo zu befestigen, da ich eine Glasfront habe.

Ich werde sowieso wahrscheinlich erstmal schauen, ob das mit den Temperaturen so klappen wird, dann würde ich‘s wahrscheinlich so lassen. Aber vielleicht sieht man im Vorraus ja schon, dass das vielleicht ein richtiger scheiß Airflow ist und dass ich 100 % mehr Lüfter kaufen muss

.

:)

2. 0ssi
    0ssi Gast

Leises und ansprechendes Case

Das sind optisch 2 völlig unterschiedliche Designs also ist es unmöglich etwas zu empfehlen, jedoch haben beide Gehäuse eine sehr schlechte Frischluftzufuhr und somit begrenzten Airflow.
    Auch die zur Auswahl stehenden CPU Kühler sind für den 2700X nicht gerade optimal um ihn leise zu kühlen. Wie findest du das Jonsbo U5 ? Das hat trotz geschlossener Front guten Airflow.

#3 0ssi
  3. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Na es soll schon sehr leise sein *Glücklich :)
    Und das Case macht mir bzgl. Airflow noch was Kopf.

Aber ich muss da nicht auf 50 Grad GPU bleiben, 65 wäre auch voll ok, auch cpu wäre ok wenn prime 75 erzeugt.

#3 Chris-W201-Fan
  4. WhoRainZone
    WhoRainZone Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Airflow ist mit das wichtigste, wenn leistungsfähige Komponenten verbaut sind.
    Die Spawas müssen gekühlt werden, die Warme Luft muss abtransportiert werden etc.
    Auch bei den ALC GPU-Kühlern wird der RAM ja nur passiv gekühlt, wenn da kein Airflow vorhanden ist...

Bei mir gestaltet sich das aber ziemlich einfach. Ich habe CPU & GPU unter Wasser, Die Radis ziehen komplett Frischluft, und der Heck-120er schafft die Warme Luft nach draußen. Durch den Überdruck und die Fehlende Blende hinten, wird "überschüssige" Luft durch die Mainboard-Spawa-Kühler gedrückt.

Die schlimmsten Cases, was Airflow anbelangt sind die mit fast komplett geschlossenen Fronten/Deckeln. sieht zwar ganz nice aus, ist aber kontrapoduktiv. Wenn man nur 50% der vorhandenen Glasfläche durch Mesh ersetzen würde, wären diese Gehäuse viel besser.

Bestes Beispiel Aktuell im Wakü-Quatsch-Thread. Corsair 280X (oder so) ohne den Glasdeckel Wassertemp. um 5°C weniger.

#3 WhoRainZone
  5. Crash-Over
    Crash-Over Gast

Auf der Suche nach BEST AIRFLOW

Gimmick schrieb: Beim Airflow gibt es schon Unterschiede und man kann sich da zur Optimierung auch wirklich Gedanken machen - aber solange es so ordentlich aussieht wie in deinem Bild nimmt sich das bei den üblichen Positionen der Komponenten nicht viel. Mal ist die GPU 2 °C kühler, dafür das Mainboard, wärmer, dann die CPU kühler, aber die GPU wärmer usw... Was bei meinem stetig-am-bastelnden-Kollegen was gebracht hat, war die GPU über ein PCIe-Extension-Kabelsenkrecht einzusetzen und für die Lüfter der GPU ein Fenster in die Seitenwand zu schneiden. Er hat kein transparentes Seitenteil (bei der Pfusche... ääh Bastellei auch besser so ) und hat dann von innen noch einen weichen Schaumstoffrahmen an das Gehäuse um den GPU-Kühler geklebt. Die GPU kann so nur Frischluft von außen durch einen Staubfilter einsaugen und die aufgewärmte Luft in beide Richtungen ohne Widerstand abgeben. Sonst zeigt ja immer eine offene Seite des Kühlergrills in Richtung Mainboard. Das ganze mit einem Define r6 und 4 Gehäuselüftern. Ich will jetzt nicht sagen, dass du Fräsen sollst, aber Da die Aktion tatsächlich was gebracht hat -> Es gibt Gehäuse, die standardmäßig die Option mitbringen die GPU senkrecht einzubauen (meitens aber nur für Karten mit zwei-Slot-Befestigungen). Ich weiß aber nicht, ob es auch welche mit dafür vorgesehner seitlicher Lüftung gibt. Summa summarum: Es ist unwahrscheinlich, dass es viel besser wird, als es bei Dir schon ist . Zum Vergrößern anklicken....
    Ich finde es gibt kein optimierter Airflow so richtig Jeder denkt dass er den optimierten Airflow besitzt oder einen hat ,aber es ist nicht der Fall . Bei Luftkühlung würde ich auf jedenfall wie alle bis jetzt Front rein Oben raus und nix mit senkrecht einzubauen die Gpu .

#3 Crash-Over
  6. 0ssi
    0ssi Gast

i7 9700K Temperaturen zu hoch?

Also ich finde 86°C CPU und 76°C GPU Temperatur mit 9700K und 1080Ti in einem NZXT H440 "Backofen" sehr gut. Es kommt natürlich darauf an wie sehr der Frame Limiter das System entlastet
    aber in WQHD werden Prozessor und Grafikkarte schon ordentlich heizen. Die GPU wird bestimmt unter 1900Mhz boosten aber wer es kühler mit mehr Leistung will der braucht halt mehr Airflow.

#3 0ssi
Thema:

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Die Seite wird geladen...

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg? - Similar Threads - Airflow trotz GPU

Forum Datum

Zu wenig Airflow für die Grafikkarte?

Zu wenig Airflow für die Grafikkarte?: Hallo. Hab mir vor kurzem nen Gaming Pc zusammengebaut musste nun nach ner Woche allerdings festellen dass die GraKa 76° heiß wird und am Hotspot sogar 96° heiß wird.... Einige haben mir gesagt...
Grafikkarten 19. August 2024

Ist ein guter airflow wichtig für die CPU?

Ist ein guter airflow wichtig für die CPU?: Ändert ein guter airflow die Temperatur der CPU? oder kann man die CPU NUR mit einem Kühler kühl halten. https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-guter-airflow-wichtig-fuer-die-cpu
Prozessoren 16. Mai 2024

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?: Wie im Titel schon angegeben zeigt mir HWiNFO seit neustem eine Überhitzung an, das war vor einem Jahr schon mal so. Ich hatte dann eine neue Paste draufgetan und dann ging es wieder Problemlos....
Prozessoren 12. März 2024

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?: Hallo zusammen! Ich habe mir seit kurzem einen soliden PC eingerichtet und bin mir beim Airflow etwas unsicher. 3x Frontlüfter schieben Luft nach innen 2x Wasserkühlungslüfter ebenfalls Bitte...
Stromversorgung 14. August 2023

Airflow fürs Netztei?

Airflow fürs Netztei?: Moin, Ich baue mir einen neuen PC und habe vor mir eines dieser beiden Cases zu kaufen: 1)...
Stromversorgung 28. Juni 2023

Schlechter Airflow?

Schlechter Airflow?: Moin Meine Neue Grafikkarte ist gestern angekommen und jetzt wird mein Prozessor mega Heiß also Wollte ich mal fragen Wie der Airflow ist ich denke Der ist Schlecht auf Grund von den Abständen....
Prozessoren 26. April 2023

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?: Hat das Lian Li O11 guten Airflow? Kann man auch Push-Pull darin an Radiatoren betreiben? Danke für eure Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-lian-li-o11-guten-airflow
Stromversorgung 13. März 2023

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?: https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1441526 Ich nehm nur be quiet oder Noctua...
Prozessoren 3. Januar 2023

Airflow verbessern?

Airflow verbessern?: Habe das gefühl das mein Pc keine wärme ablassen kann! CPU beim Gaming 72 grad GPU bei 100% auslastung 85 [ATTACH] grad https://www.gutefrage.net/frage/airflow-verbessern-3
Prozessoren 21. Dezember 2022

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...: Ich habe in meinem neuen PC jeweils 1 CPU AIO Wasserkühler mit einem 360mm Radiator und eine Grafikkarte mit einem AIO Wasserkühler und 360mm Radiator. In meinem Pc ist jeweils oben Platz für...
Prozessoren 27. November 2022

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?: Ist dieser kûhler gut? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-lcp-cosmicooler-95-pwm---heatpipes---silent---horizontal-airflow---tdp-130w
Prozessoren 21. Oktober 2022

Hat man beim Kolink Observatory RGB Gehäuse einen guten Airflow?

Hat man beim Kolink Observatory RGB Gehäuse einen guten Airflow?: Ich habe mir diesen PC bestellt: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html Ist das Gehäuse gut? Im Internet hörte ich, dass der Airflow nicht gut sei. Die...
Prozessoren 6. August 2022

Nvidia RTX 30er Asus Rog Strix (OC) Kühler Airflow?

Nvidia RTX 30er Asus Rog Strix (OC) Kühler Airflow?: Hallo zusammen, bin am überlegen mir eine Asus RTX 3080ti Rog Strix OC zu kaufen. Leider finde ich im Netz nichts über den Kühler der Karte. Meine jetzige 980ti saugt von hinten an und bläßt die...
Grafikkarten 7. Juni 2022
Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden