2k oder 4k Monitor zum 1k Video aufnehmen?

Diskutiere und helfe bei 2k oder 4k Monitor zum 1k Video aufnehmen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich 1k oder auch 720p Games in Obs mit 1920x1080 aufnehmen würde, welcher Monitor wäre dann besser dafür geeignet? Die Monitore wäre übrigens... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von hydra535, 15. April 2024.

1. hydra535
    hydra535 Gast

Wenn ich 1k oder auch 720p Games in Obs mit 1920x1080 aufnehmen würde, welcher Monitor wäre dann besser dafür geeignet?

Die Monitore wäre übrigens jeweils curved und hätten 32 Zoll.

:)

2. o0Julia0o
    o0Julia0o Gast

Neue Grafikkarte, HDMI 2.1? OLED 55C9 AMD oder Nvidia?

Ohjo stimmt, logo. Welche Herzzahl kann denn ein HDMI 2.0 Gerät bei 1K, 2K & 4K. Wo kann man das nachlesen?

#3 o0Julia0o
  3. Xeen_83
    Xeen_83 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

davidwigald11 schrieb: Bitte Leute, wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, es ist WQHD und nicht 2k 2k gibt es nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    WENN, dann 1440p. Alles andere schmerzt in meinem Adminauge.
    Aber ich bin auch nicht der Papst, so what.
    Für mich ist und war HD auch Full HD, also 1080p. Folglich benutzte ich, um einfach nur kostbare Zeit zu sparen: 1k, 2k, 4k, 8k, usw. Tuts auch *Zwinker ;)

wiki modus an "Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite" wiki modus aus.
    Klugscheißer mag niemand^^

#3 Xeen_83
  4. o0Julia0o
    o0Julia0o Gast

Neue Grafikkarte, HDMI 2.1? OLED 55C9 AMD oder Nvidia?

Der TV ist doch ein 4K-TV. Kann man den einfach mit 2K-Spieleeinstellungen ansteuern(wie bei normalen Monitoren auch) oder wird der dann schwatt?

#3 o0Julia0o
  5. JoM79
    JoM79 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal - Laberthread

Ach Monitore nutzen neuerdings Filmauflösungen?
    Und die Pixel interessieren dabei 0.
    Die Bezeichnung 4K bezieht sich bei Monitoren auf die Anzahl der Pixel in der horizontalen.
    4K=3840 8K=7680 und 2K dementsprechend 1920.

#3 JoM79
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Fähigkeiten der Radeon RX 6900 XT voll ausschöpfen ? 4K Gaming ?

Habt ihr den Monitor jetzt oder sind das alles Behauptungen seiner Gaming Kumpelz?
    Raccoon1979 schrieb: Des Weiteren hat ihm sein Gamingkumpel erzählt, dass 2K auf einem 4K Monitor verschwommen aussehen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein klares "kommt drauf an". Zum einen gibt es für besseres Upsampling FSR/VSR. Zum anderen ließe sich FHD mit Integer-Scaling perfekt in UHD anzeigen. 1440p(falls das mit 2k gemeint war) mit schlechtem Scaler (z.B. dem Monitor-eigenen) kann tatsächlich unscharf aussehen. Aber das muss ja auch niemand nutzen.

Raccoon1979 schrieb: Nun kam Junior gestern abend zu mir und meinte, dass wenn er jetzt in 4K spielen würde und parallel ein Video dazu aufnimmt, die Graka es nicht schafft, beziehnungsweise überlastet wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Frage ist ob die GPU hier überhaupt arbeitet. Wahrscheinlicher ist die CPU überlastet die nun 4k komprimieren soll. Oder die Festplatte rein durch die Datenmenge wenn tatsächlich nicht komprimiert wird.
    Ein Programm dass den GPU-Encoder nutzt sollte helfen. In wie weit AMD da überhaupt mittlerweile ein Äquivalent zu Shadowplay hat weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

#3 Olstyle
Thema:

2k oder 4k Monitor zum 1k Video aufnehmen?

Die Seite wird geladen...

2k oder 4k Monitor zum 1k Video aufnehmen? - Similar Threads - Monitor Video aufnehmen

Forum Datum

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Was für einen Monitor sollte ich mir für Video editing holen und welche stats sollte so ein...

Was für einen Monitor sollte ich mir für Video editing holen und welche stats sollte so ein...: Frage Steht oben und mein PC wird AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4.4GHz, 128MB L3-Cache NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 8GB | ASUS TUF OC 32GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB Haben ich hätte...
Grafikkarten 21. September 2024

Video Türklingel: Bild automatisch auf Monitor *innen anzeigen?

Video Türklingel: Bild automatisch auf Monitor *innen anzeigen?: Das Bild einer Video Türklingel (Reolink Video Doorbell poe) soll automatisch auf einem Bildschim im Haus angezeigt werden - also bspw. wie auf einem Echo Show (aber viel schneller!). Dafür...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Juli 2024

Wie bekomme ich es hin das die Audiodatei auf dem Monitor abgespielt wird wo auch das Video...

Wie bekomme ich es hin das die Audiodatei auf dem Monitor abgespielt wird wo auch das Video...: Hallo ich habe mir einen 2. Monitor geholt und finde aber nicht heraus wie ich es einstellen kann das die Audiodatei auf dem Bildschirm abgespielt wird wo auch das Video angezeigt wird heißt wenn...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Dezember 2022

Samsung Monitor Brummt bei Video!?

Samsung Monitor Brummt bei Video!?: Hallo, ich habe einen Samsung smt22a300 und er brummt echt nervend bei Video Wiedergaben. Habe schon einiges getestet was aber keine besserung brachte. - Hardware über Windows Sound Deaktiviert -...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2022

100 oder 120fps im Internet als Video für Monitor?

100 oder 120fps im Internet als Video für Monitor?: Hi! Ich habe einen Monitor der 120 Hz besitzt. Nun stellt sich die Frage ob es im Internet irgendwo Videos gibt mit 100 oder 120fps um diesen hohen Hertzwert überhaupt nutzen zu können?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. August 2021

Video auf 1 Monitor abspielen solange der nicht genutzt wird.?

Video auf 1 Monitor abspielen solange der nicht genutzt wird.?: Hey.. ich arbeite in einem Büro & wir wollen für unsere Kunden einen extra Monitor damit diese dort ihre Angebote einsehen können. In der zwischenzeit soll jedoch am besten kein blacksreen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Juli 2021

Monitor zum Video/Filme schauen?

Monitor zum Video/Filme schauen?: Ich möchte mir nen 2ten Monitor kaufen. Mein jetziger ist 32 Zoll groß und hat ne 4K Auflösung. Der ist nur fürs Gaming gedacht, da Full HD Videos etc nicht scharf dargestellt werden. Deswegen der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Mai 2021

21:9-Monitor vs. größeren 16:9-Monitor bei Musik-/Video-Produktion?

21:9-Monitor vs. größeren 16:9-Monitor bei Musik-/Video-Produktion?: Moin Leudeee, ich möchte für mein Setup einen Monitor einplanen, auf dem ich Highlights schneiden kann und auch etwas Beatproduktion mit Fl Studio 20 durch führen kann. Dafür habe ich mir zwei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
2k oder 4k Monitor zum 1k Video aufnehmen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden