1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme?

Diskutiere und helfe bei 1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, nun ist es soweit, mein kleiner pc bekommt endlich mal ein Upgrade auf 16gb ram, alle upgrades hatte ich so lang es ging nach hinten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 01Helper01, 14. März 2021.

1. 01Helper01
    01Helper01 Gast

Moin, nun ist es soweit, mein kleiner pc bekommt endlich mal ein Upgrade auf 16gb ram, alle upgrades hatte ich so lang es ging nach hinten rausgezögert, einfach "weil es läuft". Nur beim Ram bemerkt man häufig dass die mickrigen 8gb sehr häufig ausgelastet sind.

Zuerst mal die (bescheidenen) specs des fertig pcs stand heute:

Amd 5 1400 (kein oc)

Amd rx570 4gb (kein oc)

8gb hynix ram (1x8, laut cpuz 1197,6 mhz dram frequency, also 2400mhz?)

Samsung PM961 NVMe PCIe M.2 256GB

Samsung 860 Evo 1TB

Seagate Barracuda 4TB 2017

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

b350 36e1 lenovo mainboard

Da mein Mainboard nur 2 Steckplätze hat würde ich mir ein 1x16gb kit kaufen, welches ich ja irgendwann zu 32 erweitern könnte, falls ich das je gebrauchen werde.

Mein Prozessor kann aber nur Geschwindigkeiten bis zu 2666 zulassen, mein alter 1x8gb stick lief auf 2400mhz, der neue wäre 3000, mehr lohnt sich ja bei der Begrenzung nicht und weniger wäre auch teurer.

Jetzt aber mal zur Frage, könnte ich meinen neuen 16er Stick mit dem alten 8er ohne Probleme verwenden? Also der neue ist auf dem Steckplatz 1 (da wo der alte früher war) und der alte auf dem alternativsteckplatz 2?

Beide sollten doch theoretisch auf 2400 mhz laufen (alle müssen sich ja der Geschwindigkeit des langsamsten anpassen), oder hab ich da was übersehen?

Den Unterschied von 2400 auf 2666mhz schätze ich als nicht so groß ein, deswegen dachte ich dass der "Freiraum" von 16 auf 24gb eigentlich ganz praktisch wäre, dann hätte man dual channel ram und müsste sich nicht einen 16er stick mehr kaufen.

Funktionieren denn überhaupt beide gut auf einem Mainboard mit nur 2 Slots zusammen? Das ist meine einzige Befürchtung, wenn es nicht klappt benutze ich halt nur den 16er.

Ich freue mich auf jede Antwort!

0_big.png

:)

#1 01Helper01, 14. März 2021
  2. apostoli
    apostoli Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *neues update*

Hallo hab da oooch mal ne Frage.
    Seid mir nicht sauer wenn ich nicht alle 200 Seiten lese. Nun zur Frage.

Könnte man zum GA P55 UD3 Mainboard das nur 1x16 nud 1x4 Lanes hat noch eine 2. Grafikkarte benutzen? Ob als SLI oder als Physx ist wurst. Was sagt ihr ? Würde der Gewinn an Leistung sich lohnen oder eher nicht. Ich wollte eine 2. GTX 470 als SLI einbauen.

Danke und gruß Toli

#3 apostoli
  3. dercoole127
    dercoole127 Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

ich hab mal eine frage: wann kann ich einen zweiten riegel einbauen? z.b. ich habe jetzt 1x8gb 1333. ich bekomme jetzt noch einen von einem freund, was muss der ram riegel haben das ich ihn einfach dazupacken kann?

#3 dercoole127
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Schlaf gut

Und wenn Du weitere Fragen hast, stell sie einfach. Z.B. kann man so einen Rechner flüsterleise bekommen.
    Jaa, das schafft man! *Nicken :nicken:

#3 Rotkaeppchen
  5. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

1x 16gb + 2x 8gb im Dual kombinieren ?

Brexzidian7794 schrieb: Soviel möglichkeiten gibt,s da nicht mehr.Deine 2x8GB Ram Module in A2 und B2 Rambänke und den einzelnen 16GB in A1 oder B1. Zum Vergrößern anklicken....
    Würden dann nicht in einem Channel 8 GB und in dem anderen 24 GB sein? Logischer wäre es, wenn man die 2x8 GB in A1/A2 und die 1x16 GB in B2 bzw. umgekehrt 2x8 GB in B1/B2 und die 1x16 GB in A2 steckt. So hat jeder Channel gleich viel Speicher und Dual-Channel sollte vollständig und ohne Probleme laufen.

#3 TheGermanEngineer
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

RGB bringt dir keine Mehrleistung, wenn du dich dazu entscheidest dann wegen der Optik und das muss du selbst wissen ob du lieber RGB mit dazu haben willst. Aber aus Gründen der Kosten und der Kompatibilität zum alten Speicher würde ich den selben Speicher erneut kaufen.

#3 IICARUS
Thema:

1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme?

Die Seite wird geladen...

1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme? - Similar Threads - 1x16 1x8gb ram

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?

Optimale RAM-Taktfrequenz für Ryzen?: Mehr=Besser, schon klar, aber ich habe gehört, dass mit so 8000MHz RAM nur die i9 umgehen können und AMD hat eher einen Sweetspot bei 6400MHz, stimmt das? Ich möchte nämlich nicht Geld für einen...
Prozessoren 22. Februar 2025

Mehr FPS durch mehr RAM?

Mehr FPS durch mehr RAM?: Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Arbeitsspeicher. Ich möchte mein Sytem nicht ändern, höchstens halt bisschen mehr RAM. Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon (Dual Channel), GTX 1080...
Mainboards 21. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?

DDR4 Ram erweitern oder auf DDR5 Ram upgraden?: Ich habe derzeit 32GB DDR4 RAM (3200MHz), benötige aber mehr Speicher, ich mache hauptsächlich Grafikdesign und Spieleentwicklung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Erweiterung auf 64GB DDR4:...
Mainboards 16. Februar 2025

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?

Oppo reno 13 Handy mit 12 GB oder lieber 16 Gigabyte Ram fürs Zocken?: Hallo ich bin Gamer spiele egoshooter Spiele am handy meine frage reichen 12 GB Ram oder lieber auf die 16 GB zugreifen ?...
Prozessoren 14. Februar 2025

Ist 1x 8GB und 1x16 GB sinnvoll?

Ist 1x 8GB und 1x16 GB sinnvoll?: Hallo, Ich möchte mehr als 8 GB Arbeitsspeicher haben. Lohnt sich eine RAM Erweiterung auf 24 GB (also 1x8 und 1x16) oder soll ich lieber 2x8 GB nehmen (wegen gleicher Taktfrequenz usw.)?...
Prozessoren 17. Januar 2023

1x8GB ram + 1x16GB ram funktioniert aber bei 2x16GB ram kommt kein Bild?

1x8GB ram + 1x16GB ram funktioniert aber bei 2x16GB ram kommt kein Bild?: Ich habe mir einen neuen RAM Stick gekauft da ich meinen PC von 24GB RAM auf 32GB aufrüsten wollte, aber sobald ich den 16GB RAM Stick zusammen mit meinem alten 16GB Stick ins Mainboard einbaue...
Prozessoren 17. November 2022
1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden