1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme?

Diskutiere und helfe bei 1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, nun ist es soweit, mein kleiner pc bekommt endlich mal ein Upgrade auf 16gb ram, alle upgrades hatte ich so lang es ging nach hinten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 01Helper01, 14. März 2021.

  1. 01Helper01
    01Helper01 Gast

    Moin, nun ist es soweit, mein kleiner pc bekommt endlich mal ein Upgrade auf 16gb ram, alle upgrades hatte ich so lang es ging nach hinten rausgezögert, einfach "weil es läuft". Nur beim Ram bemerkt man häufig dass die mickrigen 8gb sehr häufig ausgelastet sind.

    Zuerst mal die (bescheidenen) specs des fertig pcs stand heute:

    Amd 5 1400 (kein oc)

    Amd rx570 4gb (kein oc)

    8gb hynix ram (1x8, laut cpuz 1197,6 mhz dram frequency, also 2400mhz?)

    Samsung PM961 NVMe PCIe M.2 256GB

    Samsung 860 Evo 1TB

    Seagate Barracuda 4TB 2017

    Seagate Barracuda 7200.14 1TB

    b350 36e1 lenovo mainboard

    Da mein Mainboard nur 2 Steckplätze hat würde ich mir ein 1x16gb kit kaufen, welches ich ja irgendwann zu 32 erweitern könnte, falls ich das je gebrauchen werde.

    Mein Prozessor kann aber nur Geschwindigkeiten bis zu 2666 zulassen, mein alter 1x8gb stick lief auf 2400mhz, der neue wäre 3000, mehr lohnt sich ja bei der Begrenzung nicht und weniger wäre auch teurer.

    Jetzt aber mal zur Frage, könnte ich meinen neuen 16er Stick mit dem alten 8er ohne Probleme verwenden? Also der neue ist auf dem Steckplatz 1 (da wo der alte früher war) und der alte auf dem alternativsteckplatz 2?

    Beide sollten doch theoretisch auf 2400 mhz laufen (alle müssen sich ja der Geschwindigkeit des langsamsten anpassen), oder hab ich da was übersehen?

    Den Unterschied von 2400 auf 2666mhz schätze ich als nicht so groß ein, deswegen dachte ich dass der "Freiraum" von 16 auf 24gb eigentlich ganz praktisch wäre, dann hätte man dual channel ram und müsste sich nicht einen 16er stick mehr kaufen.

    Funktionieren denn überhaupt beide gut auf einem Mainboard mit nur 2 Slots zusammen? Das ist meine einzige Befürchtung, wenn es nicht klappt benutze ich halt nur den 16er.

    Ich freue mich auf jede Antwort!


    0_big.png

    :)
     
    #1 01Helper01, 14. März 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

1x16 mit 1x8gb ram zusammen benutzen ohne Probleme?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden