12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

Diskutiere und helfe bei 12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Anonimaj, 13. Januar 2024.

1. Anonimaj
    Anonimaj Gast

Hallo.
    Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren.
    meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V.
    Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die Technik nicht gleich hinter dem USB-Stecker liegt.
    Da ist mir schon der USB-Stecker verbogen, und das Gehäuse aufgegangen und abgefallen.

Ideal wäre es, wenn der USB-Stecker komplett verschwindet, und nur das Kabel ohne Griff-Fläche heraus kommt.
    Auch der Hohlstecker am anderen Ende keinen Hebel bietet, und man auf diese Weise ein mobiles Gerät von einer Powerbank mit Strom versorgen kann, und das auch handhaben und verstauen kann, ohne dass da ein Hebel Schaden erzeugt.

Ich habe ein Satmeter, und das würde ich gerne in der Nutzungsdauer erweitern.
    Außerdem würde der interne Akku geschont., Der neu wohl auch um 30 Euro kosten würde.

Hier ein Beispiel-Foto solch eines Netzteil:

Was den Hohlstecker ("Barrel Jack") angeht, da wäre schon ein Knick wie hier eine Lösung:

Klar, kann man notfalls umlöten.
    Fertig wäre dennoch besser.
    Besonders was die andere Seite angeht.

:)

2. jhnbrg
    jhnbrg Gast

RTX 3080 PC stürzt ab

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Über ein Kabel mit Doppel-Stecker an einer 12V Schiene?

#3 jhnbrg
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Das Problem mit der Last

Zinured schrieb: XD ja das stimmt, aber: 1. was sind Relais am Netzteil (ich soll sie ja einzeln anschließen und nicht über y Kabel)? Zum Vergrößern anklicken....
    Du meinst sicher die Rails (Relais sind andere Bauteile^^).
    Rails sind Schienen (Übersetzung^^) die das Netzteil anbietet, um +12V Ausgangspannung zu liefern.

Rückblick:
    Ein PC braucht verschiedene Spannungen um seine Komponenten zu befeuern: Im Wesentlichen 3,3v; 5v und 12v.
    Alles, was viel Leistung abfordert (CPUs, GPU,s...) sind heutzutage an der 12V-Leitung da man so mit der höchsten Spannung (nach P=UxI) die geringsten Stromflüsse und damit geringste Vershwendungen und Kabelerwärmungen hat.

Nun könnte ein Netzteil alle seine Power intern über eine einzelne +12V-Leitung abfeuern. Was viele netzteile auch run (die heißen Single-Rail). Das bedeutet, dass ein 1000W-Netzteilo sie gesamten 1000W über +12V auf ein einziges Kabel ballern könnte (etwa bei nem Kurzschluss). 1000W bei 12V sind nach obiger Formel über 80A Stromstärke - und das arme Kabel brennt ab (und mit ihm wenns blöd läuft deine Wohnung). Deswegen hat man das geteilt - und die 12V auf 4 Schienen aufgeteilt bei deinem Netzteil. Da kommt immer nioch die volle Leistung raus, aber nicht mehr komplett auf einem Kabel so dass das nicht mehr abbrennen kann. Da kommen die 550W (= 42A) auf 4 Kabel verteilt uraus - entsprechend rund 12A pro Kabel und damit brandtechnisch völlig ungefährlich.

Nimmst du jetzt ein Y-Kabel weiß das Netzteil das ja nicht - und kann 12A (also ~150W) durch das Kabel schicken. Das reicht der 3080 natürlich nicht.
    Benutzt du aber zwei einzelkabel hast du 2x diese 150W und bei 4 Rails eben 4x150W = 600W. Deswegen machts nen Unterschied wie du was anklemmst.

Ich hoffe das war verständlich. Ist etwa so wie wenn du ne ganze Wohnung an eine 60A-Sicherung pappst (single-Rail) oder verschiedene Räume mit je 16A absicherst (Multirail). Letzteres schützt vor Kabelbränden.

#3 Incredible Alk
  4. ebastler
    ebastler Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Wie ein Netzteil arbeitet ist mir schon klar *Zwinker ;)

Es ist eine Frage der Abwärtskompatibilität, die uns Tonnen von nutzlosen Kabeln bringt, und nutzlose Wandler in Netzteilen. Es gibt nichts mir Bekanntes in einem aktuellen PC außer eventuell uralten Laufwerken, das 3.3V braucht. Und außer USB nichts, das 5V braucht.

3.3 könnte und sollte man mMn generell verbannen. Nutzlos. Und 5V... Es wäre sinnvoller, den 5V Wandler aufs Board zu legen.
    Wozu sollte man den im Netzteil lassen? Zusätzliche Kabel, sonst kein Unterschied.

Abwärtskompatibilität ist das Einzige, das für mich dagegenspricht. Aber langsam wird es mMn Zeit für einen neuen Standard. ATX Netzteile sind zu Zeiten von DC-DC-Wandlern nicht mehr zeitgemäß. Von mir aus kann man die 5V noch lassen. Aber 3.3V und +12V (Edit: vertippt, meine -12V) gehören entgültig weg, ebenso ein Großteil der Kabel im 24-pin. Nutzlose Relikte aus der Vergangenheit.
    Und warum man lieber 10 dünne Käbelchen parallel hat als ein dickes Kabel ist mir sowieso schon immer ein Rätsel gewesen.
    Stichwort GPUs... Warum 2 mal 8 dünne Kabel parallel (Beispiel 8+8pin), anstatt zwei dicke Adern mit vergoldeten, dicken Steckern wie man sie aus dem Modellbaubereich kennt, dran?

#3 ebastler
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

SSD kaputt durch Kabel Kurzschluss? Was tun?

Du erwartest Hilfe aber nennst weder dein Netzteil noch den Link zu deinem dubiosen Kabel

Allein wenn ich schon 6pin zu SATA lese... Wenn es das ist was sich denke dann Mahlzeit, hast du deine SSD's schön mit 12v abgeschossen

Ansonsten wie bereits mehrfach erwähnt sollte dein Netzteil entsprechende Kabel Besitzen

#3 _Berge_
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Netzteil 1x8Pin auf 2x8Pin

Es ist ein Single Rail Netzteil mit 70A auf der 12V Leitung. Ob Du ein Kabel oder zwei nimmst, spielt vom Sicherungskonzept daher keine Rolle. Um welche Leistung und welche Grafikkarte handelt es sich?

#3 Rotkaeppchen
Thema:

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

Die Seite wird geladen...

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker? - Similar Threads - 12V Netzteil Kabel

Forum Datum

12V Netzteil status led geht direkt aus?

12V Netzteil status led geht direkt aus?: Hallo. Ich habe ein Netzteil von einem Anycubic I3 Mega Pro hier, welches die Status LED kurz aufleuchten lässt, danach aber binnen 4 sek. Immer dunkler wird. Was könnte hier der Fehler sein?...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?: Hallo Leute, ich habe einen CD-Player, der über ein DC 12V Netzteil angeschlossen werden kann. Auf dem Gerät steht, dass das Netzteil ein 12V mit 1.5A sein soll. Das originale Netzteil scheint...
Stromversorgung 27. August 2023

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?: Hallo! Ich interessiere mich gerade sehr für das Straight Power 11 650W Netzteil von bequiet! Der Netzteil Calculator sagt mir, meine +12V Leitung sollte mindestens 33A liefern. Das Straight Power...
Stromversorgung 15. August 2023

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?: Da ich demnächst 2 Netzteile kaufen muss, frage ich mich, wie viele Schienen für ein 1000W-Netzteil bei ca. 80% Last wirklich sinnvoll sind und wie viele vielleicht nur als "Marketing" dienen....
Stromversorgung 27. Januar 2023

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?: Hey, ich hab einen 12V 0.2A PC-Lüfter und wollte diesen außerhalb von meinem verbauen. Weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, wollte ich eine Konstruktion bauen um diesen an ein externes...
Stromversorgung 3. November 2022

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?: Hallo, Ich möchte einen 12V LED Streifen an einen Akku anschließen, welcher die Spannung 5V, 9V und 12V liefern kann. Brauche ich für die Verwendung zwingend ein Netzteil am LED oder ist dieser...
Stromversorgung 8. September 2022

Kann man ein Telefon mit Schnur Statt mit 12v Netzteil mit normalen Batterien betreiben?

Kann man ein Telefon mit Schnur Statt mit 12v Netzteil mit normalen Batterien betreiben?: Hey, Denkt ihr man kann mit normalen Batterien(aa, aaa oder 9v Block ein Gigaset dl500a betreiben) Fände das ein Interessantes Experiment Info: das Netzteil ist kaputt und werde mir kein neues...
Stromversorgung 30. Juni 2022

12V Kabel bei 24V Netzteil?

12V Kabel bei 24V Netzteil?: Hallo, ich möchte das Kabel eines Netzteils verlängern. Es handelt sich um ein 2-Pin Kabel, welches mithilfe eines Gewindes am Netzteil befestigt wird. Dieses Kabel würde ich gern verlängern,...
Stromversorgung 27. Mai 2022

19v netzteil an 12v gerät?

19v netzteil an 12v gerät?: Hi! Ich wollte fragen ich habe ein gerät was ein netzteil mit 12V und 3A (35 W) braucht aber leider hat meine katze das das kabel zerknabbert und ich habe ein HP Netzteil mit 19V und 3,33A (65W)...
Stromversorgung 16. Mai 2022

Reicht ein 12V/5A Netzteil?

Reicht ein 12V/5A Netzteil?: Reicht ein 12V/5A Netzteil für 5x2A Motoren oder brauch ich mindestens 12V/10A? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-12v5a-netzteil
Stromversorgung 18. August 2021

12V bei Netzteile mehr beansprucht als 5V mehr leistung?

12V bei Netzteile mehr beansprucht als 5V mehr leistung?: Hallo was ich mal gehört habe in video bzw andere forumen das wenn man die 12V leitung beansprucht also bei mir 5V und 3.3 V 200W bei 12V 216W das dann z.b 250 Watt auf 12V anliegen und man daher...
Stromversorgung 5. Mai 2021

Kann ein Monitor mit 12V 4A ein Netzteil mit 12V 5A aushalten?

Kann ein Monitor mit 12V 4A ein Netzteil mit 12V 5A aushalten?: Ich besitze seit längerem den Bluetech - "TQL024-003" (Modellnummer) Jedoch habe ich irgendwie das Netzteil davon verschlampt, sodass dieser nun unnutzbar ist. Ich bin ein Laie was Elektronik...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Mai 2021

Reicht mein 12V Netzteil?

Reicht mein 12V Netzteil?: Reicht ein 12V 6A Netzteil wenn mein Schalter 12V 6A braucht und mein Verbraucher 12V 2A oder sollte ich lieber ein größeres bzw stärkeres Netzteil nehmen. Oder ist es egal wie viel Ampere der...
Stromversorgung 14. April 2021
12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden