Kann ein Monitor mit 12V 4A ein Netzteil mit 12V 5A aushalten?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Monitor mit 12V 4A ein Netzteil mit 12V 5A aushalten? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich besitze seit längerem den Bluetech - "TQL024-003" (Modellnummer) Jedoch habe ich irgendwie das Netzteil davon verschlampt, sodass dieser nun... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von kellos99, 2. Mai 2021.

1. kellos99
    kellos99 Gast

Ich besitze seit längerem den Bluetech - "TQL024-003" (Modellnummer)

Jedoch habe ich irgendwie das Netzteil davon verschlampt, sodass dieser nun unnutzbar ist.

Ich bin ein Laie was Elektronik und all das ankommt, und bisher habe ich keine treffenden Antworten gefunden.

Also ich wollte mir nun ein neues passendes Netzteil dafür kaufen, angegeben sind hinter dem Gerät:
    "DC INPUT : 12V = 4A

Power Consumption: 48W"

Theoretisch finde ich ein passendes Produkt, jedoch finde ich ebenfalls billigere Netzteile die jedoch "12V 5A" anbieten, kann ich das Trotzdem benutzen, oder wird das dann mein Gerät nicht aushalten?

:)

#1 kellos99, 2. Mai 2021
  2. Aks-ty
    Aks-ty Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

bestimmt 5A auf den 12V leitungen xDDDD nee Spaß^^

#3 Aks-ty
  3. Finalfreak
    Finalfreak Gast

Erfahrung mit Yamakasi/Crossover etc. Monitoren (sehr günstige 27" IPS)

Also man kann es überprüfen, indem man die Spannung mit einem Multimeter misst.
    Aber im Leerlauf wird es wahrscheinlich noch die 12V bringen, man müsste rein theoretisch eine Last anhängen die 5A zieht (60W Halogenlampe z.B.)
    und parallel dazu dann das Multimeter, wenn die Spannung auf unter 11V einbricht, dann dürfte das Netzteil defekt sein.

Das PC-Netzteil liefert auch 12V, aber davon ist eher abzuraten. Ich bin mir nicht sicher ob die Leitungen und die 12V-Schiene von den Molex-Anschlüssen
    soviel Strom liefern kann.