12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

Diskutiere und helfe bei 12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich hab einen 12V 0.2A PC-Lüfter und wollte diesen außerhalb von meinem verbauen. Weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, wollte ich eine... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von 16michi16, 3. November 2022.

1. 16michi16
    16michi16 Gast

Hey, ich hab einen 12V 0.2A PC-Lüfter und wollte diesen außerhalb von meinem verbauen. Weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, wollte ich eine Konstruktion bauen um diesen an ein externes Netzteil anzuschließen dass er dauerhaft läuft.

Mein Plan war es den 3-Pin Anschluss abzuschneiden und ihn mit einem Power Jack zu verkabeln. Dann ein gewöhnliches 12V Netzteil mit 1 oder 2A zu nehmen und anzuschließen.

Da kam mir eben die Frage auf, ob das nicht den Lüfter zerstören wird wenn ich den jetzt an ein 12V Netzteil mit 1 oder 2A anschließe. Wird das Netzteil das selber regulieren, oder muss ich eine Konstruktion bauen dass die Spannung auf 0.2A regelt?

:)

2. Silent3sniper
    Silent3sniper Gast

Mainboard + Lüfter wie anschließen ?

Boards haben meist ein Limit von 1.5-2A bei den Fan headern. Konservativ also 1.5A*12V = 18W max.

Es ist eher unwahrscheinlich das mit 3 Lüftern zu schaffen, solange es nicht gerade Industrielüfter sind. Maximale Leistungsaufnahme der Lüfter ist jedoch spezifiziert, einfach zusammenzählen und gucken ob du unter 18W landest.

edit: Außer bei Corsair, weil bei denen RGB > technische Daten ist.

Corsair ML Series ML120 PRO RGB wattage - Google Suche
    Anscheinend 0.2A, kein Problem.

#3 Silent3sniper
  3. MaxMax
    MaxMax Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

@tom19722
    welches netzteil und wieviel watt? fangt dieses zum "brummen" oder stark lüften an, wirds merklich heisser?
    schonmal die 3.3/5/12v spannungen nachgemessen mitn multimeter unter last?

#3 MaxMax
  4. ich111
    ich111 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Das 730W Gerät hat vermutlich fast die gleiche Ausstattung wie das 530W oder 430W Gerät und daher lebt das auch nicht länger etc.

Guppenreguliert heißt, dass das Netzteil 5V und 12V nicht getrennt regeln kann. Wenn jetzt 12V stark belastet wird und 5V kaum, was bei einem aktuellen Rechner mit starker bzw. viel verbrauchender CPU und Graka der Fall ist, dann bricht die 12V ein und das Netzteil hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder es regelt nacht und zieht die 5V hoch oder es macht nichts und die 12V liefert nicht genug Spannung.

Halt auch nur wenn es eine gutes Multi GPU Profil gibt.

#3 ich111
  5. TessaKavanagh
    TessaKavanagh Gast

Funktioniert ein Netzteil ohne Last?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann liefert ein PC Netzteil doch 12v DC während das Bordnetz eines Autos auf 12v AC läuft. Insofern wäre es vermutlich keine Gute Idee da einfach Auto Hardware an ein PC Netzteil zu klemmen.

#3 TessaKavanagh
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

GTX 1070 Asus Strix überhitzt Trotz Temperaturen unter 60 Grad

AW: GTX 1070 Asus Strix überhitzt Trotz Temperaturen unter 60 Grad

Also normalerweise sage ich ja nichts zu den Netzeilstreitereien aber hier ist echt der Wahnsinn weil das Ding ist wirklich Schrott - und hier auch ziemlich sicher Ursache des Problems.

Du benutzt ein Netzteil das fürn Pentium 4 gebaut wurde und technisch uralt und gammlig ist in einem modernen PC und wunderst dich ernsthaft dass der PC unter Last abschmiert? *Ugly :ugly:
    Sei froh dass er nur aus und nicht kaputt gegangen ist.

Was bei dir passiert hat nichts mit Temperatur zu tun. Der PC schaltet ab weil das Netzteil die Spannung der 12V-schiene nicht halten kann (hier kannste dir ansehen was passiert: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen? Schon bei 270W Last (!) knickt die 12V-Schiene auf unter 11,5 ein - dann schaltet dein PC eben ab). Dass der Lüfter der Karte dann hochfdreht liegt daran dass der Treiber bei abgeschaltetem PC weg ist und das BIOS der Karte die Lüftersteuerung übernimmt - und die ist weitaus agressiver eingestellt als die Lüftersteuerung der Treibersoftware.

Schmeiß das Netzteil aufn Müll (oder dem "guten Bekannten" hinterher *sm_ ;-)), nimm dir ein anständiges (etwa ein PurePower 10 500W oder vergleichbares) und das problem hat sich erledigt.

#3 Incredible Alk
Thema:

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

Die Seite wird geladen...

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? - Similar Threads - 12V Lüfter stärkeren

Forum Datum

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?: Da ich demnächst 2 Netzteile kaufen muss, frage ich mich, wie viele Schienen für ein 1000W-Netzteil bei ca. 80% Last wirklich sinnvoll sind und wie viele vielleicht nur als "Marketing" dienen....
Stromversorgung 27. Januar 2023

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?

Mainboard hat 2x 12v ATX stecker Anschluss?: Hallo mein Mainboard hat 2x 8pin Atx anschluss und bei meinem Netzteil sind auch zwei Kabel mit CPU beschriftet dabei, auch mit 8 pin anschluss. Diese sind aber auf dem Netzteil mit 6&2 PCi-E +...
Mainboards 26. Dezember 2022

Kann man mit einem 230V Poti einen 12V PC Lüfter betreiben?

Kann man mit einem 230V Poti einen 12V PC Lüfter betreiben?: Hallo, ich hab noch einen 12V PC Lüfter und möchte den mit einem Poti betreiben. Funktioniert das mit diesem PWM?...
Stromversorgung 22. Oktober 2022

Was passiert wenn 12v Lüfter zu wenig Amphere bekommt?

Was passiert wenn 12v Lüfter zu wenig Amphere bekommt?: Hi Was passiert mit einem 12 v Lüfter wenn er weniger amphere bekommt als er eigentlich bräuchte ? ich hab es getestet mit einem Netzteil der 4.3 v 0.70amphere gibt es funktioniert aber sehr...
Stromversorgung 27. September 2022

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?

12V LED Streifen ohne Netzteil betreiben?: Hallo, Ich möchte einen 12V LED Streifen an einen Akku anschließen, welcher die Spannung 5V, 9V und 12V liefern kann. Brauche ich für die Verwendung zwingend ein Netzteil am LED oder ist dieser...
Stromversorgung 8. September 2022

Kann man ein Telefon mit Schnur Statt mit 12v Netzteil mit normalen Batterien betreiben?

Kann man ein Telefon mit Schnur Statt mit 12v Netzteil mit normalen Batterien betreiben?: Hey, Denkt ihr man kann mit normalen Batterien(aa, aaa oder 9v Block ein Gigaset dl500a betreiben) Fände das ein Interessantes Experiment Info: das Netzteil ist kaputt und werde mir kein neues...
Stromversorgung 30. Juni 2022

12V Kabel bei 24V Netzteil?

12V Kabel bei 24V Netzteil?: Hallo, ich möchte das Kabel eines Netzteils verlängern. Es handelt sich um ein 2-Pin Kabel, welches mithilfe eines Gewindes am Netzteil befestigt wird. Dieses Kabel würde ich gern verlängern,...
Stromversorgung 27. Mai 2022

19v netzteil an 12v gerät?

19v netzteil an 12v gerät?: Hi! Ich wollte fragen ich habe ein gerät was ein netzteil mit 12V und 3A (35 W) braucht aber leider hat meine katze das das kabel zerknabbert und ich habe ein HP Netzteil mit 19V und 3,33A (65W)...
Stromversorgung 16. Mai 2022

Asus Rog Strix B450 F Gaming: ARGB 4Pin 12V oder 3Pin 5V?

Asus Rog Strix B450 F Gaming: ARGB 4Pin 12V oder 3Pin 5V?: Auf den Bildern des Mainboards und auch im Handbuch steht, dass es 2x 4Pin 12V Anschlüsse für ARGB hat. Bei so gut wie allen Accessoires mit ARGB steht aber immer dabei das es Aura Sync...
Mainboards 14. März 2022

Startimpuls für Licht 12V?

Startimpuls für Licht 12V?: Manche Zierleuchten mit fester Farbe für Computer haben einen Stecker wie Gehäuselüfter. Sind die Anschlüsse mit erhöhter Startspannung, um Gehäuselüfter garantiert anlaufen lassen zu können,...
Stromversorgung 26. Januar 2022

Schnelle Steckverbindung wie 5,5 x 2,1 die 12V 10A schafft?

Schnelle Steckverbindung wie 5,5 x 2,1 die 12V 10A schafft?: Ich suche eine schnelle Steckverbindung wie 5,5 x 2,1 die 12V 10A schafft. Also ich möchte die Möglichkeit haben möglichst schnell und möglichst kleine Verbindungen stecken und abziehen können,...
Stromversorgung 8. Januar 2022

RTX 3070 trotz SFX PSU ohne 12v?

RTX 3070 trotz SFX PSU ohne 12v?: Ich plane meinen pc upzugrade und wollte ihn in dem lian li o11 dynamic mini bauen, doch pcpartpicker spuckt hinweise aus, die darauf hinweisen, dass das netzteil keinen 4pin 12v power connector...
Stromversorgung 15. November 2021

PC startet nicht, Lüfter bleiben auf 12V, HDD fährt nicht hoch!

PC startet nicht, Lüfter bleiben auf 12V, HDD fährt nicht hoch!: So, um nicht die ChatBox vollzuspammen mach ich jetzt mal nen Thread auf! Mein Altes System (Pentium4, MSI HP board, 2gb ram, x1950pro, win xp) startet nicht mehr! Es kommt kein Bild und...
Probleme mit Hardware 19. Dezember 2009
12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden