12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

Diskutiere und helfe bei 12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich hab einen 12V 0.2A PC-Lüfter und wollte diesen außerhalb von meinem verbauen. Weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, wollte ich eine... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von 16michi16, 3. November 2022.

  1. 16michi16
    16michi16 Gast

    Hey, ich hab einen 12V 0.2A PC-Lüfter und wollte diesen außerhalb von meinem verbauen. Weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluss hat, wollte ich eine Konstruktion bauen um diesen an ein externes Netzteil anzuschließen dass er dauerhaft läuft.

    Mein Plan war es den 3-Pin Anschluss abzuschneiden und ihn mit einem Power Jack zu verkabeln. Dann ein gewöhnliches 12V Netzteil mit 1 oder 2A zu nehmen und anzuschließen.

    Da kam mir eben die Frage auf, ob das nicht den Lüfter zerstören wird wenn ich den jetzt an ein 12V Netzteil mit 1 oder 2A anschließe. Wird das Netzteil das selber regulieren, oder muss ich eine Konstruktion bauen dass die Spannung auf 0.2A regelt?

    :)
     
  2. Silent3sniper
    Silent3sniper Gast

    Mainboard + Lüfter wie anschließen ?

    Boards haben meist ein Limit von 1.5-2A bei den Fan headern. Konservativ also 1.5A*12V = 18W max.

    Es ist eher unwahrscheinlich das mit 3 Lüftern zu schaffen, solange es nicht gerade Industrielüfter sind. Maximale Leistungsaufnahme der Lüfter ist jedoch spezifiziert, einfach zusammenzählen und gucken ob du unter 18W landest.

    edit: Außer bei Corsair, weil bei denen RGB > technische Daten ist.

    Corsair ML Series ML120 PRO RGB wattage - Google Suche
    Anscheinend 0.2A, kein Problem.
     
    #3 Silent3sniper
  3. MaxMax
    MaxMax Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    @tom19722
    welches netzteil und wieviel watt? fangt dieses zum "brummen" oder stark lüften an, wirds merklich heisser?
    schonmal die 3.3/5/12v spannungen nachgemessen mitn multimeter unter last?
     
    #3 MaxMax
  4. ich111
    ich111 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Das 730W Gerät hat vermutlich fast die gleiche Ausstattung wie das 530W oder 430W Gerät und daher lebt das auch nicht länger etc.

    Guppenreguliert heißt, dass das Netzteil 5V und 12V nicht getrennt regeln kann. Wenn jetzt 12V stark belastet wird und 5V kaum, was bei einem aktuellen Rechner mit starker bzw. viel verbrauchender CPU und Graka der Fall ist, dann bricht die 12V ein und das Netzteil hat nun zwei Möglichkeiten: Entweder es regelt nacht und zieht die 5V hoch oder es macht nichts und die 12V liefert nicht genug Spannung.

    Halt auch nur wenn es eine gutes Multi GPU Profil gibt.
     
    #3 ich111
  5. TessaKavanagh
    TessaKavanagh Gast

    Funktioniert ein Netzteil ohne Last?

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann liefert ein PC Netzteil doch 12v DC während das Bordnetz eines Autos auf 12v AC läuft. Insofern wäre es vermutlich keine Gute Idee da einfach Auto Hardware an ein PC Netzteil zu klemmen.
     
    #3 TessaKavanagh
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    GTX 1070 Asus Strix überhitzt Trotz Temperaturen unter 60 Grad

    AW: GTX 1070 Asus Strix überhitzt Trotz Temperaturen unter 60 Grad

    Also normalerweise sage ich ja nichts zu den Netzeilstreitereien aber hier ist echt der Wahnsinn weil das Ding ist wirklich Schrott - und hier auch ziemlich sicher Ursache des Problems.

    Du benutzt ein Netzteil das fürn Pentium 4 gebaut wurde und technisch uralt und gammlig ist in einem modernen PC und wunderst dich ernsthaft dass der PC unter Last abschmiert? *Ugly :ugly:
    Sei froh dass er nur aus und nicht kaputt gegangen ist.

    Was bei dir passiert hat nichts mit Temperatur zu tun. Der PC schaltet ab weil das Netzteil die Spannung der 12V-schiene nicht halten kann (hier kannste dir ansehen was passiert: [Review] Ein 780 Watt starkes Netzteil für 38 Euro. Kann das gut gehen? Schon bei 270W Last (!) knickt die 12V-Schiene auf unter 11,5 ein - dann schaltet dein PC eben ab). Dass der Lüfter der Karte dann hochfdreht liegt daran dass der Treiber bei abgeschaltetem PC weg ist und das BIOS der Karte die Lüftersteuerung übernimmt - und die ist weitaus agressiver eingestellt als die Lüftersteuerung der Treibersoftware.

    Schmeiß das Netzteil aufn Müll (oder dem "guten Bekannten" hinterher *sm_ ;-)), nimm dir ein anständiges (etwa ein PurePower 10 500W oder vergleichbares) und das problem hat sich erledigt.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar?

Die Seite wird geladen...

12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? - Similar Threads - 12V Lüfter stärkeren

Forum Datum

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?: Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die...
Stromversorgung 13. Januar 2024

12V Netzteil status led geht direkt aus?

12V Netzteil status led geht direkt aus?: Hallo. Ich habe ein Netzteil von einem Anycubic I3 Mega Pro hier, welches die Status LED kurz aufleuchten lässt, danach aber binnen 4 sek. Immer dunkler wird. Was könnte hier der Fehler sein?...
Stromversorgung 23. Dezember 2023

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?

12V-Steckernetzteil sekundärseitig verlängern problematisch?: Hallo, inwieweit kann man Steckernetzteile (gesammelte 12V 1A-Typen aus der Bastelkiste, die mal bei irgendwelchen Geräten dabei waren) den Hohlstecker an der sekundärseitige Anschlussleitung...
Stromversorgung 14. September 2023

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?

12V Netzteil mit 2A an 1.5A Radio asnchließen?: Hallo Leute, ich habe einen CD-Player, der über ein DC 12V Netzteil angeschlossen werden kann. Auf dem Gerät steht, dass das Netzteil ein 12V mit 1.5A sein soll. Das originale Netzteil scheint...
Stromversorgung 27. August 2023

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?

+12V Leitung zu schwach beim Netzteil?: Hallo! Ich interessiere mich gerade sehr für das Straight Power 11 650W Netzteil von bequiet! Der Netzteil Calculator sagt mir, meine +12V Leitung sollte mindestens 33A liefern. Das Straight Power...
Stromversorgung 15. August 2023

12v Mainboard stecker?

12v Mainboard stecker?: Hab gerade meinen 12 Volt Mainboard Anschluss falsch herum reingesteckt jetzt gibt der Rechner kein Bild mehr brauche Hilfe. https://www.gutefrage.net/frage/12v-mainboard-stecker
Prozessoren 10. Mai 2023

Ist ein ATX 12v Power Kabel nötig? Wenn ja wo kann ich eins kaufen das ich mit meinem...

Ist ein ATX 12v Power Kabel nötig? Wenn ja wo kann ich eins kaufen das ich mit meinem...: Ich habe gerade ein neues motherboard eingebaut und sehe gerade dass es ein Power connected in der linken oberen Ecke gibt. (Atx12v1) 8 Pin. Habe aber kein Kabel und hqbe es auch nicht bei meinem...
Prozessoren 20. April 2023

Gerät das 12V 3A benötigt mit 12V 800mA Adapter testen?

Gerät das 12V 3A benötigt mit 12V 800mA Adapter testen?: Hallo, ich habe einen Laptop bekommen der gerne einen 12V 3A Anschluss hätte, der einzig passende Adapter aber hat 12V 800mA. Ich meine zu wissen das der Adapter sehr heiß werden könnte - würde...
Stromversorgung 10. April 2023

wie viele lüfter (12V) dürfen an EINEN molex stecker?

wie viele lüfter (12V) dürfen an EINEN molex stecker?: kann man pro molex stecker nur 1 lüfter (80mm)anklemmen oder auch 2 an einen stecker? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-luefter-12v-duerfen-an-einen-molex-stecker
Stromversorgung 10. April 2023

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?

Wie viele 12V-Schienen sind für ein 1000-Watt-Netzteil sinnvoll?: Da ich demnächst 2 Netzteile kaufen muss, frage ich mich, wie viele Schienen für ein 1000W-Netzteil bei ca. 80% Last wirklich sinnvoll sind und wie viele vielleicht nur als "Marketing" dienen....
Stromversorgung 27. Januar 2023

Kann man mit einem 230V Poti einen 12V PC Lüfter betreiben?

Kann man mit einem 230V Poti einen 12V PC Lüfter betreiben?: Hallo, ich hab noch einen 12V PC Lüfter und möchte den mit einem Poti betreiben. Funktioniert das mit diesem PWM?...
Stromversorgung 22. Oktober 2022

Was passiert wenn 12v Lüfter zu wenig Amphere bekommt?

Was passiert wenn 12v Lüfter zu wenig Amphere bekommt?: Hi Was passiert mit einem 12 v Lüfter wenn er weniger amphere bekommt als er eigentlich bräuchte ? ich hab es getestet mit einem Netzteil der 4.3 v 0.70amphere gibt es funktioniert aber sehr...
Stromversorgung 27. September 2022

PC startet nicht, Lüfter bleiben auf 12V, HDD fährt nicht hoch!

PC startet nicht, Lüfter bleiben auf 12V, HDD fährt nicht hoch!: So, um nicht die ChatBox vollzuspammen mach ich jetzt mal nen Thread auf! Mein Altes System (Pentium4, MSI HP board, 2gb ram, x1950pro, win xp) startet nicht mehr! Es kommt kein Bild und...
Probleme mit Hardware 19. Dezember 2009
12V 0.2A PC Lüfter mit stärkeren Netzteil betreibbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden