Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?

Diskutiere und helfe bei Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier die Antwort Habe zwei neue RAM Riegel - G Skill 16Gb DDR4 3200 MHz in meinen PC verbaut (Slot 2 und 4)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Progressive88, 22. Oktober 2023.

1. Progressive88
    Progressive88 Gast

Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier die Antwort

Habe zwei neue RAM Riegel - G Skill 16Gb DDR4 3200 MHz in meinen PC verbaut (Slot 2 und 4) Board ist dualfähig. Kann ich meine beiden alten RAM - G Skill 8 GB DDR4 3200 MHz für Slot 1 und 3 verwenden oder ist das eher kontraproduktiv?

Danke für eure Hilfe ☺️

:)

#1 Progressive88, 22. Oktober 2023
  2. kinetischesEinhorn
    kinetischesEinhorn Gast

Windows 10 erkennt nur 8 GB ram statt 16 GB

Sind das zwei identische RAM-Riegel oder verschieden?

#3 kinetischesEinhorn
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Im Desktopbetrieb kannst du einfach Grakas "stapeln"(oder eben Onboard- mit Zusatzgraka kombinieren) und auch beliebig Monitorauflösungen kombinieren.

Eyefinity(bzw. SoftTH) ist nur bei Spielen(bzw. den meisten Vollbildanwendungen) nötig, da diese von Haus aus nicht mehr als einen einzigen Monitor(und genau also so einer melden sich die verschiedenen TH-Systeme beim Programm) ansprechen können.

#3 Olstyle
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

verschiedene RAM Riegel kombinieren (3000/14 und 3200/16)

Mit mischen muss ausgetestet werden, stell dich aber auf Probleme ein.
    Denn nicht nur das die Arbeitsspeicher unterschiedlich in Timings und Geschwindigkeit sind, die verbauten Chips unterscheiden sich auch.

Daher muss mit unterschiedlichen Arbeitsspeicher immer selbst ausgetestet werden wie sie zusammen harmonieren.
    Vier Module zu bestücken kann auch Probleme bereiten, genauso wenn du nur ein dritter dazu steckst. Zudem ist es gar keine gute Idee ein dritten dazu zu stecken, da immer zwei Module ein Dual Chanel Betrieb ermöglichen.

Das beste wäre daher zwei oder vier neue Arbeitsspeicher zu kaufen.

Mischt du die Arbeitsspeicher müsstest du wahrscheinlich manuell alle Speicher auf 3200 MHz und CL16 einstellen. Denn die 3000 MHz können gut mit CL16 und 3200 MHz laufen, die 3200 Mhz jedoch mit Sicherheit nicht stabil mit CL14. Natürlich könnte man dann auch die Brechstange versuchen und mehr Spannung drauf geben, mit der Hoffnung das dann auch die 3200 MHz mit CL14 laufen.

Aber das ist was für jemanden der sich hier etwas gut auskennt und auch Spaß am übertakten von Arbeitsspeicher hat.
    Es kann aber genau so passieren das sich die Chips soweit unterscheiden das sie nicht miteinander klar kommen und entweder dein System erst gar nicht startet oder nicht stabil läuft. Das ganze muss daher in so einem Fall immer ausgetestet werden und kann nicht aus der Ferne oder vorausgesehen werden.

#3 IICARUS
  5. HisN
    HisN Gast

Na wenn Du die alten so gesteckt hast das Dualchannel läuft (wird ja im CPU-Z angezeigt) dann bleibt ja nicht mehr viel an Möglichkeiten übrig wie Du die neuen Stecken könntest?

#3 HisN
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

1. Der 3000/CL14
    2. Das verrät dir dein Handbuch. Wir können dir das nur sagen, wenn du uns verrätst, welcher Speicher genau dazukommen soll *Noahnung :ka:*Noahnung :ka: 3200 MHz CL16 gibt es nämlich mehr als einen ^^
    3. In einem Kanal/Channel sollte immer die gleiche Menge stecken. Wenn du also 2x8 GB hast und 1x16 GB dazu nimmst musst du das entsprechend verteilen(sprich: du müsstest jetzt eines der vorhandenen Module umstecken). Bei 2x16 GB ist es grundsätzlich egal. Wenn du jetzt Dual Channel hast, wirst du den danach auch noch haben *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Nun kommt noch das aber: bei Vollbestückung hat der RAM Controller deutlich mehr zu ackern. Es ist also durchaus möglich, dass nach dem Upgrade "nur" noch 2800 MHz möglich sind. Generell wirst du vllt etwas Zeit investieren müssen, bis der RAM läuft. Einfach XMP laden wird vermutlich nicht funktionieren. Zumindest, sofern deine CPU auch aus der ersten (oder zweiten) Generation kommt.

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?

Die Seite wird geladen...

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich? - Similar Threads - verschiedene RAM kombinieren

Forum Datum

2 Verschiedene RAM Verbauen?

2 Verschiedene RAM Verbauen?: Hey Leute, Ich habe hier ein Screenshot angehängt damit ihr seht welchem RAM ich derzeit in meinem PC Verbaut habe also auf Slot 2 und Slot 4. Jetzt ist Slot 1 und 3 ja noch Frei und ich habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

Zwei verschiedene RAM-Arten?

Zwei verschiedene RAM-Arten?: Und zwar möchte ich mir nachher ein neues Mainboard kaufen, da mein neues, jetziges defekte RAM Slots hat. Daher stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, zu meinen jetzigen Kingston Fury...
Prozessoren 31. Dezember 2024

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?

Kann ich 2 verschiedene RAM Marken benutzen?: Kenne mich nicht so mit PCs aus habe einen gaming PC und habe mich gefragt ob ich beim aufrüsten 2 unterschiedliche Marken aber mit gleicher Größe verwenden kann?.......
Prozessoren 26. Dezember 2024

2 Verschiedene RAM Riegel?

2 Verschiedene RAM Riegel?: Ich habe einen PC den ich jetzt mal wieder ein bisschen upgraden will. Es sind bereits 2 mal 16gb RAM Riegel vorhanden. Da ich sehr viel Multi Tasking und RAM Lastige Anwendungen drauf laufen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

2 verschiedene ram module in einem pc?

2 verschiedene ram module in einem pc?: könnte ich in meinem pc wo momentan 1 ram modul drin ist von der firma crucial dazu 1 ram modul von einer anderen firma reinstecken oder gibts da probleme...
Prozessoren 16. Juni 2024

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?: Hello Ich will meinen Arbeitsspeicher erweitern. Habe momentan 2x 8gb. Meine Frage ist es, ob ich jetzt einen 16gb RAM Stick reinpacken kann oder muss die Grösse identisch sein? Vielen Dank im...
Mainboards 12. Februar 2024

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?: Guten Morgen habe folgendes Problem ich habe einem Freund von mir RAM geschenkt denn ich nicht mehr brauche habe ihm auch gesagt was er machen soll. Nun ist das Problem das er seinen Alten RAM...
Prozessoren 21. Januar 2024

Verschiedene RAM?

Verschiedene RAM?: Habe grade 2x 16 GB Corsair Vengeance RAM und würde gerne nachrüsten. Muss ich die gleichen nochmal kaufen, oder kann ich andere nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-ram
Prozessoren 19. Januar 2024

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?: Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den Ram vom alten PC (Kingston 2rx8 pc3l-12800u)....
Mainboards 9. Dezember 2023

Kann Ich 2 Verschiedene Ram Modulle mit unterschiedlicher Frequenz Kombinieren?

Kann Ich 2 Verschiedene Ram Modulle mit unterschiedlicher Frequenz Kombinieren?: Da ich mehr Arbeitsspeicher haben will möchte ich mit meine 2x4gb DDR4 mit einer Frequenz von 2400mhz 2x8gb DDR4 mit 2666 MHz Frequenz dazu rüsten...
Mainboards 13. Oktober 2022

Verschiedenen Ram kombinieren?

Verschiedenen Ram kombinieren?: Guten Tag, ich habe momentan in meinem PC 16GB Ram mit 2800MHz drin (2x 8GB G-Skill) Ich wollte mir dazu nochmal 2x 16GB Ram holen von Corsair. Was passiert wenn ich 32GB Ram mit 3200 MHz drin...
Mainboards 24. Mai 2021

2 verschiedene RAM Taktungen kombinieren

2 verschiedene RAM Taktungen kombinieren: 2 verschiedene RAM Taktungen kombinieren Ich habe Momentan einen Crosair 4gb 1600mhz Ram Stick im Pc eingebaut. Da mir 4gb mittlerweile zu wenig geworden sind möchte ich mit 2, 4gb 2133mhz...
Computerfragen 6. Juni 2012

Verschiedene ram kombinieren ?

Verschiedene ram kombinieren ?: Verschiedene ram kombinieren ? Ich habe in mein em pc 2 x 512 mb 665mhz ram und 2 x 1gb 800mhz ram, ich habe gehört dass das mainboard automatisch auf den nidrigeren...
Computerfragen 11. Oktober 2010
Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden