Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Diskutiere und helfe bei Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von pirdred, 9. Dezember 2023.

  1. pirdred
    pirdred Gast

    Hallöchen. Die Frage ist so einfach wie sie oben steht. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und somit auch neuen Ram im System. Nun habe ich noch den Ram vom alten PC (Kingston 2rx8 pc3l-12800u). Der neue Ram ist mehr als ausreichend für das neue System, allerdings frage ich mich ob "mehr denn nicht immer besser ist". Also kann ich nun 2 Sticks von dem alten Ram mit den 2 neuen kombinieren und das wird dann gut laufen? Oder stellt sich das System dann auf den schlechteren ein und das schadet der Leistung insgesamt? Das Mainboard ist ein ASUS Prime B450-Plus. Der neue Ram ist von Corsair, das genaue Modell hab ich nicht im Kopf aber ich lasse einen Screenshot von CPU-Z da. Vielen Dank!

    :)
     
  2. Faxe007
    Faxe007 Gast

    Zen 2 - 2 oder 4 RAM-Sticks?

    Es gibt Unterschiede aber die sind gering:
    Are More RAM Modules Better for Gaming? 4 x 4GB vs. 2 x 8GB - TechSpot

    Dort wird gezeigt, dass in bestimmten Spieleszenarien 4 Module sogar Performance Vorteile gegenüber zweien im Dual-Channel bringen. Es gibt bestimmt auch andere Szenarien, wo das Gegenteil der Fall sein kann (vielleicht wissenschaftliches Rechnen, weil zwischen den Modulen geswitcht werden muss). Das sind aber eher kosmetische Performance Unterschiede.

    Gewichtiger ist, was IncredAlk schon angemerkt hat, dass du wahrscheinlich niedrigere RAM Frequenzen erreichst (und eventuell mehr Spannung auf die CPU geben musst).
     
    #3 Faxe007
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Zen 2 - 2 oder 4 RAM-Sticks?

    Die Performance ist (wenn die RAMs mit gleichen Settings betrieben werden und die gleichen Ranks haben) die gleiche. Nur ist die Chance, hohe Taktraten stabil zu erreichen umso höher, je weniger Riegel/Ranks man einbaut.
    Die offizielle Kompatibilität je nachdem wie viele Riegel kannste hier nachschauen: Ryzen 9 3900X - AMD - WikiChip
    ...das hat aber in der Praxis wenig Wert da die allermeisten sowieso weit mehr nutzen wollen als offiziell geht.
     
    #3 Incredible Alk
  4. DKK007
    DKK007 Gast

    Zen 2 - 2 oder 4 RAM-Sticks?

    Ich würde 2x 16 GiB empfehlen.
     
    #3 DKK007
  5. markus1612
    markus1612 Gast

    Zen 2 - 2 oder 4 RAM-Sticks?

    Shinna schrieb: Einfach in die QVL von ASUS schauen wenn Du sicher gehen möchtest. Dort ist bei den jeweiligen Sticks angegeben in welcher Config sie von ASUS validiert sind. Die Part Number kann man entsprechend per Google suchen. Zum Vergrößern anklicken....
    Kann man sich schenken, da die QVL unvollständig und auch keine Garantie für irgendwas ist.
     
    #3 markus1612
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Zen 2 - 2 oder 4 RAM-Sticks?

    Zwischen 16-16-16-36 und 16-19-19-39 wirste selbst in Benchmarks die Stecknadel suchen müssen um einen Unterschied messen zu können, von "bemerken" ist gar nicht zu reden. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden?

Die Seite wird geladen...

Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden? - Similar Threads - verschiedene Ram Sticks

Forum Datum

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?

RAM mit verschiedener Grösse kombinieren?: Hello Ich will meinen Arbeitsspeicher erweitern. Habe momentan 2x 8gb. Meine Frage ist es, ob ich jetzt einen 16gb RAM Stick reinpacken kann oder muss die Grösse identisch sein? Vielen Dank im...
Mainboards 12. Februar 2024

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?

FRund hat verschiedene RAM Sticks eingebaut?: Guten Morgen habe folgendes Problem ich habe einem Freund von mir RAM geschenkt denn ich nicht mehr brauche habe ihm auch gesagt was er machen soll. Nun ist das Problem das er seinen Alten RAM...
Prozessoren 21. Januar 2024

Verschiedene RAM?

Verschiedene RAM?: Habe grade 2x 16 GB Corsair Vengeance RAM und würde gerne nachrüsten. Muss ich die gleichen nochmal kaufen, oder kann ich andere nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-ram
Prozessoren 19. Januar 2024

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?

RAM von verschiedenen Hersteller vermischen?: Hallo zusammen, entschuldigt, wenn die Frage bereits mal gestellt wurde und ich keine passende Antwort dazu fand, jedoch beschäftigt mich folgende Sache. Mein PC-Setup besteht aus folgenden...
Mainboards 27. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?

Zwei verschiedene RAM kombinieren, moglich?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier die Antwort Habe zwei neue RAM Riegel - G Skill 16Gb DDR4 3200 MHz in meinen PC verbaut (Slot 2 und 4) Board ist dualfähig. Kann ich meine beiden alten...
Mainboards 22. Oktober 2023

2 verschiedene Ram gut oder schlecht?

2 verschiedene Ram gut oder schlecht?: Hey ich habe 2 Rams (beide jeweils 16gb 3200Mhz) ich muss anmerken, dass mein Mainboard nicht übertaktbar ist und ich somit auch nur mit einem Riegel 2666mhz maximal erreichen kann. Die...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?

Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?: Hi, hab DDR4 RAM und möchte gerne erweitern. Kann man von mehrere Marken DDR4 RAM rein machen und gibt es bei den maximalen GB oder Motherboard Unterschiede?...
Mainboards 16. August 2023

Ram mit verschiedenen Taktraten?

Ram mit verschiedenen Taktraten?: Kann ich den langsameren RAM Riegel auf den Takt des schnelleren Riegels übertakten ? https://www.gutefrage.net/frage/ram-mit-verschiedenen-taktraten-2
Prozessoren 22. Juli 2023

Verschiedene RAM Takt zusammen?

Verschiedene RAM Takt zusammen?: Hallo, Ich habe 16 GB ddr4 3200mhz Ram in meinem Pc: würde gerne mit Vengance Pro 2*8 GB ddr4 3600 mhz Ram aufrüsten (dass ich dann 4 Sticks laufen habe) funktionieren die Ram sticks zusammen...
Mainboards 8. Juli 2023

Warum gibt es 2 Verschieden RAM?

Warum gibt es 2 Verschieden RAM?: Das ist doch beides 3600 GHz warum sind das 2 verschiedene? https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-2-verschieden-ram
Mainboards 6. Juni 2023

3 verschiedene Ram Module?

3 verschiedene Ram Module?: Hallo ich kenne mich da leider nicht aus. Ich habe 2x16gb Ram Module im eingebaut und habe noch Platz für ein Modul. Könnte ich da noch ein 8gb Ram Modul rein stecken oder wäre das schlecht weil...
Mainboards 10. Mai 2023
Kann ich 4 verschiedene (2 und 2) Ram Sticks verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden