Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?

Diskutiere und helfe bei Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin einmal die Specs: Asus z790-f gaming i7-14700kf Asus Strix Rtx 4070ti G.SKILL Trident Z5 RGB Serie DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) 6000MT/s... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von digitalerWald, 2. November 2023.

1. digitalerWald
    digitalerWald Gast

Moin einmal die Specs: Asus z790-f gaming

i7-14700kf

Asus Strix Rtx 4070ti

G.SKILL Trident Z5 RGB Serie DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) 6000MT/s

Preislich ist mir das relativ egal, die frage ist ob ich Windows auf eine separate SDD packen sollte oder ob alles (3D-Objekte, Games und andere Programme auf eine große SSD soll. Gibt es bei der Geschwindigkeit bzw. Sicherheit der Daten irgendwelche unterschiede?

Auch wäre Interessant ob die RAM Geschwindigkeit passend zur CPU ist.

MfG

:)

#1 digitalerWald, 2. November 2023
  2. fotoman
    fotoman Gast

Lohnt sich eine samsung 970 evo plus 1 TB

IICARUS schrieb: Der Preisunterschied zwischen SATA M.2 und 2,5 Zoll ist aber nicht groß und manchmal sogar fast identisch. Dafür brauchst aber auch keine Kabel zu legen und kannst die M.2 einfach nur einstecken. Zum Vergrößern anklicken....
    Das mag für den TO ode Dich passen, meine zwei M.2 Slots sind voll (ich war mal wieder zu sparam und habe für die Ersparnis bei der 1TB 970 EVO lieber noch eine Intel 660p 2TB gekauft).

Je nach Mainboard und verbautem Kühler/Erweiterungskarten wird das mit dem "einfach einstecken" auch nichts. Für den Einbau meiner zweiten M.2 SSD musste ich die Grafikkarte ausbauen.

Was ich im Heimbereich mit einer 860 EVO sollte, weiss ich nicht. Entweder als SATA eine mx500 oder als M.2 direkt eine NVMe. Die 700TB(W) der mx500 bekomme ich bis an mein Lebensende auf keiner SSD totgeschrieben, da benötige ich keine TBW von 1,2PB. Leider gibt es die mx500 nicht als 2TB M.2 Variante.

Das muss aber natürlich jeder selber entscheiden.

#3 fotoman
  3. Venom89
    Venom89 Gast

Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

Nicht im Vergleich Euro pro Gigabyte. Da ist die 2TB schlechter als die mit 1TB *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Venom89
  4. fotoman
    fotoman Gast

SSD Suche für neuen Selbstbau

AW: SSD Suche für neuen Selbstbau

Spielespieler3 schrieb: Also ist es jetzt egal ob ich M2 oder Sata SSDs benutze und, ob ich 2TB für das OS und Spieleanwendungen oder eine 1TB und eine 256GB SSD verwende? Zum Vergrößern anklicken....
    Von der Performance her ist es für Dich egal, ob Du ein oder zwei SSD nutzt und ob das dann M.2 NVMe, M.2 SATA oder 2,5" SATA SSDs sind.

Geht aber bei nur einer SSD diese kaputt, sind halt System und Spiele "weg" und Dein Backup-Konzept greift. Geht bei zwei SSDs die Spiele-SSD kaputt, kannst du vermutlich alles wieder aus dem Netz laden. Außerdem wären 256 GB + 1 TB SSD im Vergleich zu 2TB SSD nur dann wirklich günstiger, wenn Du nicht in "naher" Zukunft erweitern musst.

Ich würde jetzt eine 1TB M.2 SSD einbauen (egal, ob die Crucial P1 oder eine mx500 als M.2) und dann, wenn diese voll ist, nochmal eine nachrüsten. U.U. gibt es dann auch wieder günstigere 2TB M.2 SSDs.

Spielespieler3 schrieb: Am liebsten würde ich ohne zusätzliche Kabel arbeiten und M2, NVMe benutzen. Reinstecken, festschrauben, fertig. Zum Vergrößern anklicken....
    Gut, es ist ein Neubau, da geht sowas. Sonst muss man schonmal die Grafikkarte ausbauen.

Spielespieler3 schrieb: Wenn ich mich doch für 2 entscheiden sollte, wofür die PCIe 4 Schnittstelle und wofür die PCIe 3 Schnittstelle? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn im Handbuch zum Mainboard nichts besonderes steht, dann ist es egal.

Spielespieler3 schrieb: Bei mir kann es gut und gerne passieren, dass sich spiele auch ansammeln und früher oder später 1 TB auch mal voll werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Aus ähnlichen Gründen sind bei mir auch 4 TB an SSDs im PC und ein weiteres TB liegt derzeit noch im 2,5" Gehäuse zum Transport hier herum.

#3 fotoman
  5. fotoman
    fotoman Gast

Datenspeicher M2 Vs SDD

Ceroc80 schrieb: Gibt es eurer Meinung nach Gründe sich doch für die Klassische SSD zu entscheiden Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, es gibt derzeit nur eine einzige bezahlbare M.2 NVMe mit 4 TB. Außerdem haben Mainboards nur 2-3 M.2 Slots, aber 4-6 SATA Ports (trotz genutzter M.2 Slots).

Sonst gibt es genauso Gründe für und gegen 2,5" SATA, M.2 SATA und M.2 NVMe wie für und gegen QLC Laufwerke.

Man muss halt prioritäten setzen, Tests zu EXAKT den Laufwerken lesen, die man im Auge hat (also keine für eine 660p mit 512GB oder eine 860QVO mit 1TB, wenn einen jeweils die 2TB Variante interessiert) und genauso keine, welche die Verwendung der SSD als Server-Speicher testen, wenn man selber solche Szenarien niemals haben wird.

Und dann kommt bei den QLC-Laufwerken noch die Frage hinzu, wie groß die jeweils zu schreibenden Daten am Stück sein werden und wie voll man die SSD vermutlich schreiben wird. Da kann am Ende sogar eine 660p 2TB langsamer schreiben wie eine 860 QVO mit 2TB. Aber halt erst dann, wenn die SSD mal sehr voll ist, man die SLC-Cachegröße überschreitet und entsprechend performante Quellen hat (z.B. Ramdisk, eine zweite SSD oder in ein paar Jahren ein 10 GBit Lan und passendes FTTH-Internet).

Auch ein Datengrab muss befüllt werden. Da mag einem die Performance relativ egal sein oder (wie im aktuellen User-Test für die 860QVO) auch nicht.

Wenn Du den zweiten M.2 Slot in absehbarer Zeit nicht für "besseres" benötigst, dann spricht für mich nichts gegen die Intel 660p mit 2TB. Ich merke in meinem Alltag keinen Unterscheid zwischen der Intel 660p 2TB und einer Samsung EVO 970 mit 1TB, messbar sit er natürlich.

#3 fotoman
  6. TomatenKenny
    TomatenKenny Gast

m2 x2 Speed vs x4 gegenüber SATA SSD

War auch am überlegen 1 oder 2 m.2 fürs zocken zu kaufen aber habe dann gelesen, dass solche M.2s nur was bringen, wenn man große Daten hin un her schiebt zB. bei Pro Video oder Bildbearbeitung.

Also hab ich mir dann zwei 1tb SSDs geholt und gut ist. Was Ladezeiten angeht, wird man eh kaum einen Unterschied zu M.2 merken.

#3 TomatenKenny
Thema:

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)?

Die Seite wird geladen...

Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)? - Similar Threads - 1TB 2TB SSD

Forum Datum

reicht nur eine SSD 1TB speicher?

reicht nur eine SSD 1TB speicher?: mir reicht es eigentlich auser man installiert gta 6 https://www.gutefrage.net/frage/reicht-nur-eine-ssd-1tb-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2025

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?

M.2 SSD PCIe 5.0 viel zu langsam - SABRENT Rocket 5 1TB?: Hallo, ich habe das Problem, dass die Rocket 5 von Sabrent (PCIe 5.0) im CrystalMark beim Schreiben viel zu niedrigere Werte anzeigt (auch beim AS SSD). Ich habe mir im Dezember das ASUS TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?

HDD einbauen oder reicht 1tb ssd?: Guten Tag Ich habe immoment in meinem Pc eine 1Tb Nv.2 SSD verbaut. Ich habe noch eine 1tb HDD zuhause rum liegen, sollte ich diese einfach dazu einbauen oder lieber nicht? Vielen Dank...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2024

Ssd 1TB was wäre gut?

Ssd 1TB was wäre gut?: Hallo ich brauche eine ssd aber weiß nicht welche gut wäre hätte jemand Empfehlungen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-1tb-was-waere-gut
Mainboards 8. November 2024

Festplatte von 500/500Gb zu 1TB?

Festplatte von 500/500Gb zu 1TB?: Hallo, ich hab mal vor einem Jahr meine Festplatte Formatiert (fragt nicht warum hab irgendwie rumgespielt) jetzt nach zurücksetzung meines Pcs wollte ich meine beide wieder zusammen Formatieren,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2024

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?

Ich habe derzeit eine 250 ssd karte drinnen und möchte zu einer neuen wechseln (1tb)?: Ich habe leider nur ein platz für 1 ssd mit kabel usw. Jetzt wenn ich meine 250 ssd was schon drinnenn ist und daten drauf sind aus dem pc rausnehme und die neue 1 tb reinmache wird der pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juni 2024

Amazon Empfehlungen für 1TB SSD?

Amazon Empfehlungen für 1TB SSD?: Habt ihr Empfehlungen? Suche aus Amazon "günstige" aber gute SSDs für mein Mainboard: ultra m.2 pcie gen3 x4 ultra M.2 Mit diesem Steckplatz kompatibel? Vielen Dank im voraus!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2024

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?

2x 1Tb ssd oder 1x 2TB Ssd?: Was ist besser? Wird bei einer SSD nicht zu sehr überlastet (Gaming-PC) https://www.gutefrage.net/frage/2x-1tb-ssd-oder-1x-2tb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?

Eine 2tb ssd oder zwei 1tb ssd‘s oder eine 256gb ssd und eine 2tb hdd?: Ich habe eine 2tb hdd und möchte wissen ob ich mir zwei 1 tb ssds holen soll(billiger gerade) oder eine 2tb ssd oder die hdd die ich habe behalten(sie ist sehr alt) und eine 256gb ssd oder sogar...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Januar 2023

1TB ODER 2TB SSD?

1TB ODER 2TB SSD?: Für gaming und schule https://www.gutefrage.net/frage/1tb-oder-2tb-ssd-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. März 2022

1Tb oder 2Tb interne SSD?

1Tb oder 2Tb interne SSD?: Hallo wie ihr die Frage schon sicher gelesen habt, wollte ich wissen, ob 1 oder 2TB nehmen sollte, für einen Dualboot von Windows 10 & MX Linux? Danke, Gruß Comhelp106123...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2022

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?

Welche 1TB-2TB HDD für ~60€ ?: Hallo an alle! Da meine 250GB WD-HDD momentan über den Jordan geht. Komme an den PC. Bin im I-Net,dann bombenartig Browser/Musik friert ein, danach Xfire und Speedfan, danach alles.:oh: Neustart...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2011
Zwei 1TB (M.2) oder eine 2TB SSD (M.2)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden