XMP Problem?

Diskutiere und helfe bei XMP Problem? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen i7 12700F mit einem Gigabyte b660 Gaming X DDR4 und 32Gb Ram 3600mhz von Corsair LPX Vengeance. Ich habe heute alles zusammen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von calciumhehe, 28. April 2022.

1. calciumhehe
    calciumhehe Gast

Hallo, ich habe einen i7 12700F mit einem Gigabyte b660 Gaming X DDR4 und 32Gb Ram 3600mhz von Corsair LPX Vengeance.

Ich habe heute alles zusammen Gebaut und eingestellt jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich XMP aktiviere ich einen FAIL bekomme beim booten und ins bios weitergeleitet werde.

Woran könnte das liegen?

Ohne XMP funktioniert alles normal.

:)

#1 calciumhehe, 28. April 2022
  2. sinchilla
    sinchilla Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

In deinem Bild ist der reale Speichertakt zu sehen. Bei DDR wird die steigende und fallende Flanke genutzt (double data rate) ergo 3600mhz.

Den Referenztakt siehst du im BIOS, welcher mit 100mhz angegeben ist, plus/minus ein bisschen.

Diesen setzt du auf 100mhz und dein Problem (welches eigentlich keins ist) ist erledigt.

Sämtliche Takte innerhalb des Systems bauen auf den Referenztakt von 100mhz auch dein Speicher *Zwinker ;)

#3 sinchilla
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

#3 sinchilla
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

Bei uns ist der Referenztakt auch auf 100 MHz im Bios gesetzt, dennoch taktet der Prozessor laut CPU-Z auf 99,80 MHz.
    Dadurch liegt der Takt des Arbeitsspeicher knapp unterhalb der 1600 MHz(3200 MHz).

Wir sehen es aber auch als unbedenklich an.
    Verbaut haben wir auch einen 3900X.

Der Referenztakt von 100 MHz wird aber im Bios auch richtig angezeigt.

#3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

Ob der Referenztakt jetzt 99,8 oder 100,0 oder 100,2 MHz ist ist eine Kombination aus Serienschwankung und Messungenauigkeit und praktisch nun wirklich völlig egal. *Zwinker ;)
    Je nach Einstellung und System ists sogar absichtlich so dass man den Basistakt minimal variiert um Interferenzen mit anderen Geräten zu vermeiden (nennt sich "Spread Spectrum Clocking").
    Ein manuelles Festlegen des Taktes auf einen genauen Wert kann also sogar nachteilig sein.

#3 Incredible Alk
  6. HardlineAMD
    HardlineAMD Gast

XMP an aber nur 2133MHZ

Wie über mir schon sagte:

#3 HardlineAMD
Thema:

XMP Problem?

Die Seite wird geladen...

XMP Problem? - Similar Threads - XMP Problem

Forum Datum

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?

Pc startet nicht wenn ich XMP aktiviere?: Hallo, habe einen I9-14900k, Rtx4090, 32gb DDR5 6000MHz Vengeance Ram. Habe jetzt im Bios (Mainboard: Asus Z790-p) XMP aktiviert, da es deaktiviert war, allerdings startet der Pc nicht wenn XMP...
Prozessoren 21. Februar 2025

Intel XMP AMD EXPO?

Intel XMP AMD EXPO?: Ich würde mir gerne folgenden Ram für mein Pc bestellen( Bild) Mein pc :7800x3d , MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail, 4070ti, . Bei besonderheiten steht, dass er nur XMP...
Prozessoren 19. Februar 2025

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?

Blackscreen nach XMP/CODP einstellung im Bios?: Guten Tag, Ich wollte die ganzen 3200Mhz meines Ram nutzen, also bin ich ins Bios gegangen und habe C.O.P.D auf Profile 1 eingestellt. Jetzt zeigt es die ganzd Zeit einen Blackscreen an, meine...
Prozessoren 23. Dezember 2024

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?

Unterschied zwischen XMP I und II, sowie DDR4-3000 und 3603?: Frage im Titel Was sind die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-xmp-i-und-ii-sowie-ddr4-3000-und-3603
Prozessoren 16. Dezember 2024

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?

Spiel abstürze teilweise blue screen nach xmp aktivierung?: Hallo ich habe mein pc vor ein paar monaten gekauft und versucht mein RAM mit voller leistung laufen zu lassen aber wenn ich xmp aktiviere stürzen die spiele ab und teilweise bekomme ich auch...
Prozessoren 16. Dezember 2024

Intel XMP & Ryzen Prozessor?

Intel XMP & Ryzen Prozessor?: Hallo, ich habe mir heute ein Mainboard einen neuen Prozessor und Ram gekauft. Allerdings habe ich zu spät gesehen das Intel XMP dabei steht. Im Internet finde ich zu meiner frage nix genaues...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024
XMP Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden