XMP Problem?

Diskutiere und helfe bei XMP Problem? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen i7 12700F mit einem Gigabyte b660 Gaming X DDR4 und 32Gb Ram 3600mhz von Corsair LPX Vengeance. Ich habe heute alles zusammen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von calciumhehe, 28. April 2022.

1. calciumhehe
    calciumhehe Gast

Hallo, ich habe einen i7 12700F mit einem Gigabyte b660 Gaming X DDR4 und 32Gb Ram 3600mhz von Corsair LPX Vengeance.

Ich habe heute alles zusammen Gebaut und eingestellt jedoch ist mir aufgefallen das wenn ich XMP aktiviere ich einen FAIL bekomme beim booten und ins bios weitergeleitet werde.

Woran könnte das liegen?

Ohne XMP funktioniert alles normal.

:)

#1 calciumhehe, 28. April 2022
  2. sinchilla
    sinchilla Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

In deinem Bild ist der reale Speichertakt zu sehen. Bei DDR wird die steigende und fallende Flanke genutzt (double data rate) ergo 3600mhz.

Den Referenztakt siehst du im BIOS, welcher mit 100mhz angegeben ist, plus/minus ein bisschen.

Diesen setzt du auf 100mhz und dein Problem (welches eigentlich keins ist) ist erledigt.

Sämtliche Takte innerhalb des Systems bauen auf den Referenztakt von 100mhz auch dein Speicher *Zwinker ;)

#3 sinchilla
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

#3 sinchilla
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

Bei uns ist der Referenztakt auch auf 100 MHz im Bios gesetzt, dennoch taktet der Prozessor laut CPU-Z auf 99,80 MHz.
    Dadurch liegt der Takt des Arbeitsspeicher knapp unterhalb der 1600 MHz(3200 MHz).

Wir sehen es aber auch als unbedenklich an.
    Verbaut haben wir auch einen 3900X.

Der Referenztakt von 100 MHz wird aber im Bios auch richtig angezeigt.

#3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

XMP -3600 = XMP -3602?

Ob der Referenztakt jetzt 99,8 oder 100,0 oder 100,2 MHz ist ist eine Kombination aus Serienschwankung und Messungenauigkeit und praktisch nun wirklich völlig egal. *Zwinker ;)
    Je nach Einstellung und System ists sogar absichtlich so dass man den Basistakt minimal variiert um Interferenzen mit anderen Geräten zu vermeiden (nennt sich "Spread Spectrum Clocking").
    Ein manuelles Festlegen des Taktes auf einen genauen Wert kann also sogar nachteilig sein.

#3 Incredible Alk
  6. Nozomu
    Nozomu Gast

XMP Ram

Unwissenderhaha schrieb: Ich habe gelesen, dass der PC schlimmstenfalls einfach nicht mehr bootet. Also habe ich mich da falsch informiert? Zum Vergrößern anklicken....
    Im schlimmstenfall musst du BIOS resetten.

#3 Nozomu
Thema:

XMP Problem?

Die Seite wird geladen...

XMP Problem? - Similar Threads - XMP Problem

Forum Datum

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?: Ich hatte vor 2 tagen des bios von meinem pc geupdatet wegen einem blue screen... Den blue screen konnte ich so beheben aber als ich dann xmp wieder aktivieren wollte und die cpu wieder...
Prozessoren 8. Mai 2022

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...: Ich habe eine Frage bezüglich meines PCs bzw. meines Arbeitsspeichers. Wieso funktioniert dieser in seiner voreingestellten Geschwindigkeit komplett problemlos und im XMP-Profil auch, aber nicht...
Mainboards 1. Mai 2022

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?: Wollte eigt. Intels XMP Funktion nutzen um meinen Ram Takt zu verbessern aber leider wird mir diese Funktion nirgendswo im Bios angezeigt...obwohl mein Mainbord und mein Ram diese Funktion...
Mainboards 2. März 2022

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?: Hallo Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz anstatt 3000 die möglich sein könnten. Was ist...
Mainboards 10. Januar 2022

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?: Hallo, ich habe gehört das der RAM nicht direkt auf volle pulle läuft. Wenn man Xmp An macht soll der Ram auf volle pulle laufen und deutlich bessere performence haben. Keine Ahnung ob das stimmt....
Mainboards 15. September 2021

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?: Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt. In...
Mainboards 9. September 2021

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?: Hi, ich habe heute einen pc gebaut mimt einem ryzen 5 5600x msi b550 a pro 8Gb G Skill aegis 3200mhz 4 Stück = 32GB habe Bilder reingestellt. Ist alles richtig meiner Meinung nach. dennoch...
Mainboards 1. August 2021

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?: Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee https://www.gutefrage.net/frage/xmp-2-profil-oder-1-bei-ram
Prozessoren 25. Mai 2021

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die...
Prozessoren 17. Mai 2021

PC startet mit xmp nicht?

PC startet mit xmp nicht?: RAM:2×8GB RAM 3200MHZ Aegis AMD ryzen 5 3600 asrock b450 pro4 das Mainboard sowohl als auch der Prozessor schaffen 3200MHz aber ich komme nur auf 3000mhz. Ich frage mich nur warum ich meine...
Prozessoren 22. März 2021

Hilfe ich bin im BIOS und will xmp einstellen?

Hilfe ich bin im BIOS und will xmp einstellen?: [ATTACH] Bei DRAM frequenz kann ich ja die mhz von meinem RAM einstellen. reicht das? Ich will das auf 2800 mhz machen. Muss ich da noch was anderes aktivieren? Weil wenn ich auf load xmp...
Prozessoren 29. Januar 2021

3200mhz RAM mit XMP auf 3000mhz laufen lassen?

3200mhz RAM mit XMP auf 3000mhz laufen lassen?: Juten Tach, ich hab mir vor kurzem 2x GB 3200er Ripjaws V DDR4 Riegel gekauft und lasse sie im Dual Channel bei aktiviertem XMP auf 3200mhz laufen. Nur habe ich häufig Probleme mit Bluescreens...
Prozessoren 17. November 2020
XMP Problem? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden