Wodurch kann man Tearing vermeiden?

Diskutiere und helfe bei Wodurch kann man Tearing vermeiden? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe in manchen games dieses Tearing also das über den bildschirm so "cuts" laufen obwohl ich nur auf 60 fps spiele bzw das spiel (Honkai Starrail)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Elytox, 27. April 2023.

1. Elytox
    Elytox Gast

Ich habe in manchen games dieses Tearing also das über den bildschirm so "cuts" laufen obwohl ich nur auf 60 fps spiele bzw das spiel (Honkai Starrail) sowieso nur maximal 60 fps zulässt. Ich habe auch Vertikale synchronisation aktiviert aber es ist trotzdem da.

Was kann ich machen bzw woran liegt es ?

Grafikkarte Rx 6500XT

Könnte es am Monitor liegen ? Der ist schon älter zwar von ASUS aber vieleicht ist der einfach zu schlecht

:)

2. yingtao
    yingtao Gast

Acer Predator X34 - Screen Tearing... oder doch nicht?

Mit den G-Sync Einstellungen blicke ich persönlich noch immer nicht richtig durch aber laut Nvidia soll man im Treiber G-Sync einschalten und dann im ebenfalls im Treiber oder im Spiel V-Sync einschalten. Wenn die FPS unter die eingestellte Bildwiederholrate fällt soll dann G-Sync anspringen und Tearing verhindern ohne den erhöhten Inputlag und bei FPS über der eingestellten Bildwiederholrate soll dann das normale V-Sync greifen. Meiner Meinung und Erfahrung nach macht diese Einstellungskombination aber keinen Sinn, da ich persönlich in den niedrigen FPS Bereichen durchaus den höheren Inputlag spüre. Mit V-Sync ausgeschaltet und eingeschaltetem G-Sync konnte ich bisher kein Tearing beobachten.

Dein Problem mit der FPS Begrenzung über den Rivatuner habe ich aber auf meinem Monitor auch gehabt. Habe den AOC Agon und wollte die FPS in Metro Last Light auf 120 FPS begrenzen, da das V-Sync über den Treiber nicht griff und das spielinterne V-Sync auf 60 FPS begrenzt hat. Hatte dann die FPS auf 120 begrenzt und hatte auch Tearing im oberen Bereich des Bildschirms. Ohne FPS Begrenzung hatte ich aber absolut kein Tearing. In anderen Spielen wie z.B. Diablo 3 konnte ich ähnliches beobachten wenn ich die FPS über den Rivatuner begrenzt habe. Über die spielinterne FPS Begrenzung hatte ich hingegen wieder kein Tearing. Ich vermute dass es einfach am Rivatuner liegt, da ich sonst auch keine andere Lösung gefunden habe außer das FPS Limit wieder zu entfernen wodurch ich dann aber wieder theoretisch Tearing haben könnte.

#3 yingtao
  3. 0ssi
    0ssi Gast

Asus ROG PG258Q – Text verwischt beim Scrollen und ist unscharf

AW: Asus ROG PG258Q – Text verwischt beim Scrollen und ist unscharf

Dann ist Overdrive wohl nicht optimal abgestimmt also auf Normal bereits zu aggressiv wodurch es zu Overshoot in Form von Ghosting kommt !? Im Prad Test steht adavon aber nichts.
    Gibts einen Unterschied zwischen G-Sync an und aus ? Wobei ich nicht ganz verstehe warum du bei 240Hz Geld in G-Sync gesteckt hast obwohl man ohne Sync kaum noch Tearing hat !?

#3 0ssi
  4. 0ssi
    0ssi Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Cross-Flow schrieb: von Anfang an rede ich davon das mehr FPS immer besser sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Aber wie können mehr FPS als Hz "besser" sein wenn man dann Tearing (No Sync) oder Ruckler (Fast Sync) hat wodurch das Bild "schlechter" wird !?
    Ich könnte auch noch anbringen, dass man ohne Frame Limiter ins CPU Limit laufen kann wo es durch schlechte Frametimes zu Mikrorucklern kommt
    und dass mehr FPS auch mehr Strom verbrauchen also mehr Geld kosten. Das kann doch niemals besser sein. Es sind letztendlich Alles Kompromisse.

#3 0ssi
  5. JoM79
    JoM79 Gast

RTX 3090 kein Bild über DP

Tearing ole.*Anbeten :hail:
    Tearing spürt man auch nicht, das sieht man.

#3 JoM79
  6. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

Frage zu Nvidia Fast-Sync

Das ist so eine Sache^^ Es wird im Grunde immer noch darüber diskutiert, ob tearung "nur" unter- oder oberhalb der Monitorfrequenz vorkommen kann. Wenn das Bild gerade zur richtigen Zeit kommt, dann gibt es kein tearing und das ist der Vorteil von einem Sync. Andere wiederum merken wohl tearing auch mit fast sync über 60Hz. Es hängt aber auch vom Spiel ab.

Im Grunde ist tearing sehr subjektiv. Mir fällt tearing nur dann so wirklich richtig auf, wenn ich jemanden beim Spielen über die Schulter schaue. Wechsle ich den Platz mit der Person wird tearing weniger oder verschwindet ganz *Fettes Grinsen :D

#3 Mitchpuken
Thema:

Wodurch kann man Tearing vermeiden?

Die Seite wird geladen...

Wodurch kann man Tearing vermeiden? - Similar Threads - Tearing vermeiden

Forum Datum

Screen tearing und unflüssig bei hohen fps und G-Sync?

Screen tearing und unflüssig bei hohen fps und G-Sync?: Ich habe den lg ultragear 27gp850p-b, eine rtx 4070 ti super, 32gb ddr 5 ram und ryzen 7 7800 x3d. Ich spiele alles auf nvme 2 ssds. Mein Problem, bei fps Werten über 130 fängt das Bild an zu...
Grafikkarten 26. Dezember 2024

screen tearing beheben?

screen tearing beheben?: Hallo, Ich habe mit vor ein paar monaten einen gaming pc zusammengebaut (4090, 7800x3d) und ich hatte hier und da immer meine probleme mit fortnite. Das game lief anfangs einfach ruckelig....
Grafikkarten 7. Mai 2024

RTX 3060 Screen Tearing?

RTX 3060 Screen Tearing?: Guten Tag, ich bin momentan am verzweifeln...hatte vorher noch nie Probleme mit meiner RTX 3060. Seit neuestem musste ich feststellen, das ich Screen Tearing in Games habe als auch im Chrome...
Grafikkarten 1. August 2023

Bildschirm tearing bei höherer Bildschirmauflösung?

Bildschirm tearing bei höherer Bildschirmauflösung?: Hallo, Ich habe tearing und es geht nicht weg. Ich habe die Grafiktreiber auf dem neusten Stand. Mein Problem ist das wenn ich es in Fortnite höher als wie 1280x720 = 720p Stelle dann habe ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. Mai 2023

Screen tearing trotz vsync?

Screen tearing trotz vsync?: Hallo, Ich habe trotz fps limit auf 60 screen tearing. Wie kann ich das beheben? Mein Monitor hat 60 HZ GPU: 1080 Bei fortnite habe ich screen tearing aber genshin imoact zum Beispiel nicht....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. März 2022

Werde ich Screen tearing haben?

Werde ich Screen tearing haben?: Wollt mal nachfragen ob ich bei einem 165hz Monitor Terrine haben werden wenn ich mal nur 60 fps schaffe. Habe ne gtx 1660 super, aber der Monitor hat nur G-Sync compatipel. Lohnt sich da...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. November 2021

Screen tearing geht nicht weg?

Screen tearing geht nicht weg?: Hallo, Ich habe durch meine neue GPU (asus tuf gtx 1660 super) übelstes screen tearing. ZB bei dem Spiel Fortnite. Habe zwar ein etwas älteren monitor, der nur ein DVI Anschluss hat, aber dennoch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. August 2021

Screen tearing?

Screen tearing?: Ich hab eine ps4 pro und ein Fernseher mit 1920 x 1080 60hz und bei manche Spiele hab ich screen tearing für paar Sekunden und beim Spiel Ghost recon breakpoint hab ich das paar mal und es stört...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 1. Juni 2021

Screen Tearing Auf Gtx 1050 ohne Vsync?

Screen Tearing Auf Gtx 1050 ohne Vsync?: Kann mir bitte jemand helfen. Im control Panel hab ich noch nicht wirklich viele Einstellungen getestet und Driver sind aktuell. Die karte ist nicht überlastet und es ist ein Vga zu HDMI anschluss...
Grafikkarten 26. April 2021

Wie krieg ich das weg (Screen Tearing?)?

Wie krieg ich das weg (Screen Tearing?)?: Das Video zeigt es besser als Screenshots.Einfach auf den Front Ich habe via Shadowplay gecaptured: https://youtu.be/zA-ngsunuTc Hinter dem Frontfügel ist ein Motion Blur...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. April 2021

Screen tearing?

Screen tearing?: Kann screen tearing am pc ligen https://www.gutefrage.net/frage/screen-tearing-4
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2021

Monitor ohne Screen Tearing?

Monitor ohne Screen Tearing?: Kann mir einer ein Monitor unter 180 € empfehlen ohne Screen Tearing Probleme https://www.gutefrage.net/frage/monitor-ohne-screen-tearing

Screen Tearing?

Screen Tearing?: Kann bei einem 144HZ Monitor Screen Tearing auftreten? https://www.gutefrage.net/frage/screen-tearing-3
Wodurch kann man Tearing vermeiden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden