Wo werden Steamspiele gebootet?

Diskutiere und helfe bei Wo werden Steamspiele gebootet? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen zusammen ich habe bei Games lange ladezeiten und wollte daher die SSD upgraden also eine neue einbauen wenn ich dann das Spiel auf die SSD... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von S1mon691, 22. Dezember 2024.

1. S1mon691
    S1mon691 Gast

Hallöchen zusammen ich habe bei Games lange ladezeiten und wollte daher die SSD upgraden also eine neue einbauen wenn ich dann das Spiel auf die SSD verschiebe wird es dann auch dort gebootet ?

Freundliche Grüsse

Simon

:)

2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Daten auf HDD auf SSD/HDD

Bei einem Steamspiel Rechtsklick auf Eigenschaften / lokale Dateien / Spieleordner verschieben.
    Kenne das aber nur bei jedem einzelnen Spiel.

#3 gekipptes-Bit
  3. Cyberian
    Cyberian Gast

Kaufberatung - WQHD 1440p - Raytracing mit 3080RTX auf 100FPS möglich?

@TE ich verstehe nicht ganz warum du nicht auf eine AMD Graka wechseln möchtest das macht mittlerweile viel weniger Stress auf Linux. Denn wenn dir Raytracing erstmal egal ist hast du 16GB Videospeicher bei AMD's 6XXX Generation. Ansonsten würde ich aber einfach die 1080Ti behalten und noch ne Generation auslassen die ist immernoch sehr stark.

@sinchilla es läuft nicht so richtig emuliert auf Linux es werden nur vereinfacht gesagt manche Windows API's also z.B. DX11 per DXVK (Direct X to Vulkan) eben auf offene API's umgesetzt und Windows Bilbiotheken durch WINE zur Verfügung gestellt. Es gibt aber auch schon einiges an Triple A als native Linuxversionen, z.B.: Alle Teile vom Tomb Raider Reboot, quasi alle Total War - und viele Paradoxspiele.

Das ganze funktioniert bei Steamspielen mit Valves Proton immer öfter einfach out of the Box, teilweise muss man aber auch basteln es ist nicht so "einfach" wie auf Windows aber meistens klappt es recht gut. Bei älteren Spielen sowieso, bei neueren teilweise auch recht flott. Sogar Cyberpunk lief schon ab Release auf Linux bei sehr vielen. Ich zocke seit ca. 2 Jahren nur noch auf Linux. Bezogen auf nicht Steamspiele empfehle ich dir mal lutris.net anzusehen das ist eine Art Gamelauncher für Linux der die Spiele dann für dich installiert und dir Tips gibt welche Bibliotheken du brauchst usw.. Ist alles etwas komplex und ich habe es ziemlich verinfacht aber es geht wirklich immer mehr auf Linux.

Als Beispielt für nicht Steamspiele die ich z.B. auf Linux problemlos spiele: Star Citizen, World of Tanks, Jedi Fallen Order (wobei es das auch bei Steam gibt mittlerweile), usw..

Eine Ausnahme und Warnung allerdings einige Anti-Cheat Softwares funktionieren einfach nicht auf Linux daher kann man einige Multiplayer titel komplett vergessen.

Wenn du generell nachschauen willst was z.B. auf Linux wie gut läuft www.protondb.com da werden die Games nach kategorien sortiert von borked (geht gar nicht) über Bronze, Silber, Gold, Platin zu Nativ eben (Also es gibt ne echte Linuxversion).

#3 Cyberian
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Suche HDD

Naja, meine Toshiba P300 (normale HDD/7200/64MB) ist im Betrieb flüsterleise. Nur das An -und Ausschalten ist minimal wahrnehmbar. Klar, als Datengrab reicht ne stinknormale HDD. Allerdings wenn man Spiele von einer HDD läd, wirds bisweilen langatmig und genau hier hilft der SSD-Cache einer SSHD, nämlich beim Lesen (halt nicht beim Schreibvorgang). Guckst Du hier: Festplatten: SSD vs. SSHD vs. HDD: Der optimale (Spiele-)Speicher - Seite 1 - Special von Gameswelt
    Hab meinem Sohn eine 2TB SSHD für die älteren Steamspiele verbaut und sie laden deutlich flotter und es gibt sehr viel weniger Hänger bei den Nachladevorgängen.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. tandel
    tandel Gast

windows 10 auf neue festplatte funktionsfähig kopieren

AW: windows 10 auf neue festplatte funktionsfähig kopieren

markus1612 schrieb: Erstell halt ne Partition mit der Größe der SSD auf der HDD. Zum Vergrößern anklicken....
    Das System liegt doch auf der HDD, vermutlich zusammen mit Daten und Spielen auf einer Partition.
    Er müsste erst mal eine neue Datenpartition schaffen und dann die Daten dort irgendwie Stück für Stück rüberschaufeln und die Systempartition verkleinern, bis die Systempartion auf der Festplatte auf die SSD passt.

@schmodel

Ich würde an Deiner Stelle Win10 neu auf der SSD aufsetzen. Win10 kann per Befehl deaktivieren, (Windows 10 deaktivieren – So geht’s – GIGA) so habe ich es beim Umzug der Lizenz von einem System auf ein komplett neues erst vor drei Tagen gemacht.
    Aber ohne Gewähr, bitte gerne noch mal selbst informieren, wie man eine Lizenz von einer Platte auf die nächste überträgt. Ggf. ist eine Deaktivierung nicht notwendig, weil sich außer der Systemplatte keine Systemkomponenten bei Dir ändern werden.

Für die Neuinstallation erst mal die alte Festplatte abklemmen und Win10 installieren und updaten&aktivieren. Dann kannst Du die alte Platte wieder dranhängen, es sollte weiterhin automatisch von der SSD gebootet werden.
    Dann kannst Du Dir die benötigten Daten von der Platte auf SSD ziehen.
    Daten wie Filme und Musik etc. lässt Du einfach im Ordner. Steamspiele kann man auf ganz leicht wieder einbinden, ohne alles neu laden zu müssen. Auch für Origin gibt es Möglichkeiten ohne neuen Download.

Ich will hier keine anderen PC Foren verlinken, einfach mal googlen nach Origin/Steam Neuinstallation ohne Download.

PS: Bei solchen Aktionen die wichtigsten Daten immer irgendwo vorher extern sichern falls nicht ohnehin schon erledigt.

#3 tandel
Thema:

Wo werden Steamspiele gebootet?

Die Seite wird geladen...

Wo werden Steamspiele gebootet? - Similar Threads - Steamspiele gebootet

Forum Datum

Ssd wird nicht gebootet?

Ssd wird nicht gebootet?: Hallo ich hab eine neues mainboard eingebaut Msi Pro b650s wifi hab meine alte ssdeingebaut aber die wird nicht gebootet https://www.gutefrage.net/frage/ssd-wird-nicht-gebootet
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Juni 2024

Windows 10 booten obwohl Windows 11 schon gebootet wurde?

Windows 10 booten obwohl Windows 11 schon gebootet wurde?: Hallo, Ich habe Probleme damit Windows 11 auf meinem neuen Pc zu installieren da mein Bios nur Windows 10 zur Auswahl stellt. Kann ich jetzt Windows 10 problemlos auf meinen Pc laden obwohl schon...
Software & Treiber 12. November 2022

Ist das BIOS richtig gebootet?

Ist das BIOS richtig gebootet?: Also ich habe ein msi x570 a-pro und einen Ryzen 5 5500. Ich habe jetzt das BIOS geflashed, die led hat etwa 3 min geblinkt, dann hat der Pc restartet und jetzt leuchtet die led lampe...
Mainboards 21. Juli 2022

windows wird nicht gebootet

windows wird nicht gebootet: Moin ich hab mir jetzt nach langer Zeit endlich meinen PC gekauft und gestern zusammengebaut. Als ich dann Windows installiert hatte und den Neustart nach Treiberinstallationen durchgeführt habe,...
Probleme mit Hardware 26. Dezember 2013

Grafikkarte wird nicht gebootet?

Grafikkarte wird nicht gebootet?: Hey ihr. Ich habe des öfteren das Problem, das meine Grafikkarte wohl nicht gebootet wird. Zumindest bleibt der Display schwarz und zeigt kein Signal. Starte ich den PC neu, dann bekomme ich...
Grafikkarten 9. Juli 2012

Steamspiele von Englisch auf Deutsch umstellen?!

Steamspiele von Englisch auf Deutsch umstellen?!: Steamspiele von Englisch auf Deutsch umstellen?! Wie kann ich die Sprache ändern Rechtklick - Einstellung - Sprache geht nicht und mein Steam ist auf Deutsch, also wie kann ich das ändern...
Computerfragen 11. September 2011

Steamspiele offline installieren?

Steamspiele offline installieren?: Steamspiele offline installieren? Nabend! Ich hab mir vorhin Fallout: New Vegas gekauft und wollte es jetzt installieren.. Dazu brauchte ich Steam ---> kein problem, hab ich--->wenn ich...
Computerfragen 20. August 2011

Steamspiele auf eine andere Festplatte verschieben

Steamspiele auf eine andere Festplatte verschieben: Steamspiele auf eine andere Festplatte verschieben Also ich möchte gerne Cod auf meine primäre Festplatte verschieben. Würde es gehen wenn ich einfach den Cod-Ordner rüber...
Computerfragen 16. Februar 2011

Ophcrack usb gebootet wie starten?

Ophcrack usb gebootet wie starten?: Ophcrack usb gebootet wie starten? Hi, ich hab mein Admin Passwort vergessen und deswegen hab ich Ophrcrack auf den USB geladen. Bootfähig gemacht und so weiter. Nur eine Frage...
Computerfragen 4. Februar 2010
Wo werden Steamspiele gebootet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden