Wird automatisch die bessere Grafikkarte verwendet wenn ich 2 in meinem Pc habe?

Diskutiere und helfe bei Wird automatisch die bessere Grafikkarte verwendet wenn ich 2 in meinem Pc habe? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frage ist eigentlich wie oben beschrieben. Ich hab in meinem Gaming Laptop 2 Grafikkarten, einmal die RTX2060 und die Intel(R) UHD Graphics 630. Wenn... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Pascal215, 27. Mai 2021.

1. Pascal215
    Pascal215 Gast

Frage ist eigentlich wie oben beschrieben. Ich hab in meinem Gaming Laptop 2 Grafikkarten, einmal die RTX2060 und die Intel(R) UHD Graphics 630. Wenn ich jetzt ab und zu Games spiele die schon etwas älter sind, ruckeln sie trotzdem, was mich bei meiner Grafikkarte wundert, weil sie ja schon doch relativ gut ist. Ein Beispiel wäre CSGO auf hohen Grafikkarteneinstellungen oder die Beyond Two Souls Demo. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

:)

#1 Pascal215, 27. Mai 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvidia Turing Laberthread

Es gibt ja von MSI und Gigabyte oft Karten die bereits ein Wasserkühler drauf haben. Persönlich bevorzuge ich aber den Kühler selbst drauf zu bauen, denn dann kann die Grafikkarte wenn sie mal nicht mehr verwendet wird wieder auf Luft umgebaut werden um wo anders ggf. weiter verwendet zu werden wo keine Wasserkühlung verbaut ist.

So war es als ich meine 1070er Grafikkarte gegen eine 2080er ausgetauscht habe und die 1070er immer noch im Rechner meiner Tochter Luftgekühlt weiter verwendet wird. Zudem lassen sich Grafikkarte auf Luft zurück gebaut besser verkaufen.

#3 IICARUS
  3. HisN
    HisN Gast

PC mit besserer Grafikkarte aufrüsten

Sorry, ich tippe auf der Couch manchmal nen Scheiss zusammen^^

Die Kausalkette ist: CPU bereitet die Daten vor, die Graka rendert die Daten.
    Wenn die CPU genug FPS vorbereitet ist die Graka egal, sind ja genug FPS, denn eine Graka bekommt man immer klein. Schau Dir die lächerlichen 39 FPS an, die meine 3090 rendert, wenn ich die Regler anziehe.

Du sitzt ja nicht vor dem Rechner und weinst, wenn die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, aber die FPS stimmen.
    Du jauchzt und frolockst, weil Du dann die Regler noch weiter anziehn kannst. Deshalb ist es nicht geschickt der Auslastung hinterherzurennen^^

Leider ist der Gedanke das man "Leistung verschenkt" in unserer Kultur ja tief verwurzelt. Aber das hat man halt (wie gesagt) am Ende selbst in der Hand, und es hängt von einem selbst ab, ob das passiert und vor allem ab wann das passiert. Wenn Du jetzt sagst: Ich brauch aber 100 FPS, dann brauchst Du ne CPU die 100 FPS vorbereitet, damit die Graka auch 100 FPS rendern kann. Aber halt First Things First wie wir Deutschen sagen würden^^

#3 HisN
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

KYNOKEPHALE schrieb: Wenn ich das jetzt richtig verstehe - und da klatschen jetzt wahrscheinliche manche die Hände überm Kopf zusammen - macht die CPU die FPS und die Grafikkarte sorgt dann dafür, das es mit den entsprechenden FPS auch schön aussieht? Sprich: Wenn ich jetzt die RTX1060 nehme, habe ich nicht mehr FPS, aber eine höhere Detailstufe wäre möglich? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau das könnte sein! Das sollte man aber vorher nachgucken:

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen: - Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig - VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen - RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen - nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor: - Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen. - Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert. - Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben! - Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden! Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten! Zum Vergrößern anklicken....
    Findest du hier wieder: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/fragebogen-pc-zusammenstellen-aufruesten.541484/

#3 Einwegkartoffel
  5. Optiki
    Optiki Gast

Warum soll deine Graka nicht 100 Prozent ausgelastet sein, möchtest du etwa Leistung verschenken?

Jetzt möchtest du deine 5 Jahre alte Karte durch eine 4 Jahre alte Karte ersetzen?

Aktuell ist der ganze Grafikkartenmarkt wie leergefegt und total überteuert, wenn du keine richtige Probleme hast, außer 100 Prozent Auslastung ( Was eigentlich das Ziel sein sollte), z. B. deine Lieblingsspiel nicht spielbar, solltest du vlt mit deiner Anschaffung noch ein paar Monate warten und dabei Geld sparen.

#3 Optiki
  6. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

HisN hat sich vertippt und meinte die GPU. Anders gefragt: reichen dir die fps, die deine CPU stemmt oder nicht? Wenn dir die fps reichen: schön, dann kann CPU (und RAM) bleiben. Reichen dir die fps nicht wirst du eine neue CPU brauchen. Die GPU ist bei der ganzen Sachen eig egal...bekommt man eh immer klein ^^

#3 Einwegkartoffel
Thema:

Wird automatisch die bessere Grafikkarte verwendet wenn ich 2 in meinem Pc habe?

Die Seite wird geladen...

Wird automatisch die bessere Grafikkarte verwendet wenn ich 2 in meinem Pc habe? - Similar Threads - automatisch bessere Grafikkarte

Forum Datum

Tesla: Automatisch WiFi-Hotspot auf iOS-Geräten aktivieren

Tesla: Automatisch WiFi-Hotspot auf iOS-Geräten aktivieren: Tesla: Automatisch WiFi-Hotspot auf iOS-Geräten aktivieren Die Standard-Konnektivität ist hier für acht Jahre lang ohne zusätzliche Kosten inbegriffen. Diese dient dem Zugriff auf die...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2025

Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon

Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon: Pixel Watch sperrt automatisch zurückgelassenes Telefon Die Entwickler arbeiten offenbar an einer Option namens „Lock on disconnect“, die das gekoppelte Smartphone automatisch sperrt, sobald die...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten

Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten: Chrome bekommt automatischen Passwort-Wechsel-Assistenten Die auf der Google I/O vorgestellte Funktion soll es ermöglichen, schwache oder kompromittierte Passwörter automatisch zu ändern. Diese...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Todoist testet KI-Feature für automatische Unteraufgaben

Todoist testet KI-Feature für automatische Unteraufgaben: Todoist testet KI-Feature für automatische Unteraufgaben Ab sofort kann die App euch beim Zerlegen großer Aufgaben in kleinere, überschaubare Schritte unterstützen. Neben dem bekannten...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren

Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren: Evernote AI Transcribe: Handschrift, Audio und Video automatisch digitalisieren Egal, ob Meeting-Notizen, Rezepte, To-do-Listen oder Sprachmemos, alles lässt sich jetzt direkt in der App oder...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt

Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt: Microsoft OneDrive: Automatische Erkennung privater Accounts kommt Der Sync-Client wird künftig in der Lage sein, persönliche Microsoft-Accounts zu erkennen, die mit Geschäftsgeräten verbunden...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Google Passwortmanager: Automatische Umstellung auf Passkeys kommt auf Android

Google Passwortmanager: Automatische Umstellung auf Passkeys kommt auf Android: Google Passwortmanager: Automatische Umstellung auf Passkeys kommt auf Android Google treibt die Entwicklung nun weiter voran und rollt aktuell ein interessantes Feature für Android-Nutzer aus....
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch

Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch: Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch Die neue Funktion nutzt die Gemini-KI, um Orte in Screenshots automatisch zu erkennen und diese direkt in der...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Google Drive Scanner: Automatische Bildoptimierung für bessere mobile Dokumentenscans

Google Drive Scanner: Automatische Bildoptimierung für bessere mobile Dokumentenscans: Google Drive Scanner: Automatische Bildoptimierung für bessere mobile Dokumentenscans Die neue Funktion verbessert die Qualität der digitalisierten Dokumente durch automatische Bildoptimierung....
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2024

Hat man mit einer Fritz Box automatisch besseres WLAN?

Hat man mit einer Fritz Box automatisch besseres WLAN?: Bin echt am verzweifeln, weil mir der WLAN Adapter an meinem neuen Laptop dauernd rausfliegt oder Seiten sich nur langsam aufbauen. Kann es an der Easy Box liegen (804) oder liegt es an meinem...
Software & Treiber 20. Oktober 2022

Mehr GHz automatisch besser?

Mehr GHz automatisch besser?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen Prozessor samt Mainboard bestellt, weil ich dem unglaublich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis des neuen Intel Core i5-12400f nicht widerstehen konnte,...
Prozessoren 20. Februar 2022

Nuki: Besseres iOS-Widget, Android-App-Authentication und automatische Firmware-Updates

Nuki: Besseres iOS-Widget, Android-App-Authentication und automatische Firmware-Updates: Nuki: Besseres iOS-Widget, Android-App-Authentication und automatische Firmware-Updates So gibt es beispielsweise für iOS ein komplett neu überarbeitetes Widget, welches eben für iOS 14 gedacht...
User-Neuigkeiten 10. November 2020

Facebook: Gesichtserkennung für automatisches Tagging und mehr ist ab sofort besser zu managen

Facebook: Gesichtserkennung für automatisches Tagging und mehr ist ab sofort besser zu managen: Facebook: Gesichtserkennung für automatisches Tagging und mehr ist ab sofort besser zu managen Als Nutzer hatte man dahingehend bisher die Option, die Gesichtserkennung für Tag-Vorschläge...
User-Neuigkeiten 5. September 2019
Wird automatisch die bessere Grafikkarte verwendet wenn ich 2 in meinem Pc habe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden