Windows ME booten + installieren

Diskutiere und helfe bei Windows ME booten + installieren im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; bräuchte mal einen tipp/rat: wollte auf meinem alten rechner (p3 500, 256mb ram, nvidia vanta, 10gb hdd) windows millenium installieren, da die cd... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von regenrohr, 13. Mai 2007.

1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

bräuchte mal einen tipp/rat:

wollte auf meinem alten rechner (p3 500, 256mb ram, nvidia vanta, 10gb hdd) windows millenium installieren, da die cd allerdings nicht bootbar ist (toll bill!), sondern angeblich nur unter dos bzw. win95 oder win98 installierbar sein soll, habe ich kurzerhand die daten der cd auf die hdd kopiert und gedacht, wenn ich mit den datein einer startdisk starte (kein diskettenlaufwerk vorhanden, das booten vom usb stick wird nicht vom bios unterstützt [datein sind auch im root der hdd]), das es ja eigentlich möglich sein müsste, in der abgespeckten dos version das setup zu starten, war allerdings ein fehlglauben meinerseits... und da ich kein win95 oder win98 habe stehe ich etwas auf dem schlauch, jemand einen hilfreichen tipp?

danke im vorraus

#1 regenrohr, 13. Mai 2007
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375

dann hast du nur das WinME Update.

die Normale WinME CD ist bootfähig.

naja dir bleibt aber nichts andere übrig wie startdiskette oder eine Bootbare CD suchen.

3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    hatte ich auch erst gedacht das ich nur das update hätte, ist aber die ganz normale vollversion, mit einem diskettenlaufwerk könnte problematisch werden, da ich eigentlich keins kaufen wollte und für mein rustikales 5 1/4 zoll keine medien (die eh' zu klein wären vom speicherplatz) habe...

werde mal einen bekannten fragen ob der noch ein floppy laufwerk hat, aber normalerweise müsste es doch auch funktionieren, wenn auf der hdd z.b. dos 6.22 drauf wäre?

#3 regenrohr, 13. Mai 2007
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    naja wenn auf der HDD kein MBR ist weis dass system auch nicht was es machen soll ;)

und nachdem du die daten ja nur von der CD auf die Festplatte kopiert hast (wenn ich dass richtig verstanden habe) haste auch keinen Bootsektor.

haste schon mal geschaut ob CD-Rom first Boot device ist?

5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe ich vor meinem vorhaben auch so umgestellt
    das mit dem bootsektor ist mir auch im vornhinein klar gewesen, allerdings war ich so blauäugig zu glauben, das wenn ich die daten einer startdisk mit ein abgespeckten dos auf der platte hätte, das ich dann so mein setup ausführen kann...

#5 regenrohr, 14. Mai 2007
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Also fängt dein Versuch, am Floppy zu sparen, zu floppen an? :o

Versuch zum Booten mal das:
    http://www.ultimatebootcd.com/

Ansonsten sollte bei Nero auch ein Dos-Bootimage bei sein, schau mal im Nero-Verzeichnis unter nero\bootimage.ima, das müsstest du auch nutzen können, ersteres sollte dir aber helfen.

Packe das Setup von ME einfach dann in ein Unterverzeichnis auf Laufwerk C:, wie z.B. MESetup (bitte nicht so wie sie auf der CD sind ins Root), dann kannst Setup am besten mit Parametern starten, so dass es z.B. so aussieht:
    Code:
    setup /ie /is /in /im /iv /id /iw /nf /ntldr /nm /m
    So sollte dein Setup schon fast von alleine laufen :D
    Diese Parameter unterbinden dass Setup:
    1. Scandisk startet
    2. keine Notfalldiskette erstellen will
    3. keinen Netzwerkmodus während der Installation startet (was auch Schwachsinn ist ôo)
    4. den verfügbaren Arbeitsspeicher prüft (Mindestgröße)
    5. keine Werbung anzeigt (billboards)
    6. den freien Festplattenspeicherplatz nicht überprüft
    7. der Lizenzvertrag nicht bestätigt werden muss
    8. keine Abfrage, die Diskette vor dem Neustart zu entfernen
    9. keine bereits installierten Systeme sucht (wenn die Setupdateien auf der Platte sind nur zu gut ^^)
    10. Das System generell nicht auf Mindestvorraussetzungen prüft (so hab ich ME auf nen 100 MHz-Lappi installiert)
    11. keine Sounds (wav) abspielt (bei langsamen CD-ROMs empfohlen)

Hört sich nach ner Menge Schotter an, ists auch, aber es erleichtert doch nur xD
    Wenn die CD eh schon keinen Bootsektor hat, mach dir das starten des Setups für die Zukunft einfach einfach und pack die Zeile von oben in ne .bat-Datei und hau die auf ne neue CD oô

Viel Glück ;D

#6 Spacerat, 14. Mai 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Die WinME (Update oder normal) ist definitiv bootfähig. Hab hier ein paar rumliegen :)

Mal abgesehen: Verwende Win2000 - wesentlich besser und stabiler als Win9x/ME. Das Sys packts locker...

Allerdings geht die Kopiermethode auch. Also alles in nen Ordner packen und mit ner DOS-CD starten. :)

EDIT:
    Ich erstell Dir grad mal ne Win98SE Bootdisk-ISO
    http://www.schweini.pytalhost.de/tools/Win98Boot.rar

#7 Schweini, 14. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

also erstmal vielen dank für eure tipps und links!

warum me statt 2000?
    ok, me ist im auslieferungszustand "etwas" instabil, aber ich habe seinerzeit, nach kleinen modifikationen, sehr gerne, und auch stabil, mit dem programm gearbeitet und windows 2000 habe ich mittlerweile nur noch als image auf einer dvd (mit 3.11 und win 2.0) da auf der original dvd ein kratzer war und das einlesen mit einem teac laufwerk fast 1,5h stunden gedauert hat...

#8 regenrohr, 14. Mai 2007
Thema:

Windows ME booten + installieren

Die Seite wird geladen...

Windows ME booten + installieren - Similar Threads - Windows booten installieren

Forum Datum

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?

Problem beim Booten von Windows-Installationsmedium auf neuem PC?: Guten Tag, ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows über einen bootfähigen USB-Stick installieren. Dafür habe ich das Windows-Installationsmedium auf den USB-Stick...
Software & Treiber 26. Februar 2025

Windows Datei fehlt beim booten?

Windows Datei fehlt beim booten?: Ich versuche seit mehreren Wochen meinen PC voll funktionsfähig zu machen. Andauernd habe ich Probleme mit den Bluescreens. Stopcode: "Critical_Process_Died " Nvidia Treiber lässt sich auch...
Software & Treiber 11. Februar 2025

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?

Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?: Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein...
Mainboards 1. Februar 2025

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?

Secure boot notwendig für Geräteverschlüsselung Windows 11 Home?: Guten Tag, da ich die Einstellung der geräteverschlüsselung nicht in den Windows Einstellungen finde trotz tpm 2.0, frage ich mich ob ich secure boot im Bios aktivieren muss, da dieses Feature...
Mainboards 11. Januar 2025

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?

Secure boot aktiviert aber kann trotzdem nicht upgraden (Windows 10 - 11)?: Hallo ich habe alle Forderungen für Windows 11 abgeschlossen aber mit wird angezeigt das ich secureboot aktivieren muss was ich im BIOS gemacht habe aber trotzdem kann ich nicht upgraden...
Software & Treiber 19. Dezember 2024

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...

Ich boote Windows auf einem neuen Pc wie finde ich den Unterschied zwischen meiner SSD und...: Der Titel eigentlich, versuche Windows auf einem neuen Pc zu installieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2024

Windows neu booten?

Windows neu booten?: Mein PC hat ein Problem mit dem booten weshalb ich dass mit einem Stick machen wollte aber ich weiß nicht welche instalationsmedien ich brauche normal habe ich windows 11 pro...
Software & Treiber 3. November 2024

Wie von MSI boot menü zu Windows installieren?

Wie von MSI boot menü zu Windows installieren?: Wenn ich auf Schließen drücke Startet sich der PC neu und dann kommt erst die Windows Einstellungen was ein Problem ist wegen dieser Fehlermeldung: "Die Upgardeoption ist nicht verfügbar, wenn Sie...
Software & Treiber 13. August 2024

USB Stick windows richtig booten?

USB Stick windows richtig booten?: Will auf eine andere SSD mein Hauptwindows machen und dazu muss ich Windows 10 auf mein USB Stick ziehen. Ist es schlimm, wenn auf dem Stick noch andere Dateien sind?...
Software & Treiber 6. August 2024

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...

Festplatte wird in Windows erkannt, aber im Bios bzw boot menü nicht? Ist eine Festplatte...: Hallo, ich habe eine Sata festplatte die in Windows erkannt wird als laufwerk D, auf der Festplatte selbst ist auch Windows 10 drauf installiert, aber warum kann ich von der nicht im Boot Menü...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2024

Was muss ich hier drücken am besten pc neu gebaut Windows 11 boot Stick ist drin?

Was muss ich hier drücken am besten pc neu gebaut Windows 11 boot Stick ist drin?: Erste mal gestartet jetzt was muss ich auswählen ? https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-hier-druecken-am-besten-pc-neu-gebaut-windows-11-boot-stick-ist-drin
Software & Treiber 2. August 2024

Boot Camp: Windows 10 Creators Update lässt sich nicht direkt installieren

Boot Camp: Windows 10 Creators Update lässt sich nicht direkt installieren: Boot Camp: Windows 10 Creators Update lässt sich nicht direkt installieren Ab dem 11. April wird Microsoft das große Update an die ersten Nutzer ausspielen, wobei die Nutzung natürlich schon...
User-Neuigkeiten 6. April 2017

betriebssystem windows auf usb stick installieren und booten??

betriebssystem windows auf usb stick installieren und booten??: betriebssystem windows auf usb stick installieren und booten?? Kann ich mir ein windows xp quasi als "mitnehm" betriebssystem auf den usb stick kopieren? Ich will das nur an einem...
Computerfragen 23. Juli 2010
Windows ME booten + installieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. windows me von usb stick installieren

,
  2. windows me von usb stick booten

,
  3. windows millennium install mit startdiskette

,
  4. win me auf laptop
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden