Windows Bitlocker Umgehen?

Diskutiere und helfe bei Windows Bitlocker Umgehen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab nen 4 jahre alten Laptop rum liegen und würde den gerne wieder in betrieb nehmen - doch beim hochfahren werde ich nach dem Bitlocker-Pin... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MischaE, 13. Dezember 2023.

1. MischaE
    MischaE Gast

Moin, ich hab nen 4 jahre alten Laptop rum liegen und würde den gerne wieder in betrieb nehmen - doch beim hochfahren werde ich nach dem Bitlocker-Pin gefragt. Das Microsoft-Konto welches damals verwendet wurde gibt es nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn - wie umgehe ich das? Über die Recovery options zurücksetzten klappt nicht...

Könnte ich evtl einfach die SSD tauschen? Oder wird die neue direkt automatisch auch verschlüsselt?

Die Daten sind mir egal, ich weiß nichtmal mehr was da drauf ist...

Danke schonmal für alle Antworten!

:)

2. rschwertz
    rschwertz Gast

SSD eDrive/Hardware Verschlüsselung aktivieren

#3 rschwertz
  3. chaotium
    chaotium Gast

Automatische Bitlocker-Verschlüsselung

AW: Automatische Bitlocker-Verschlüsselung

Normal startet Windows selbst keine Verschlüsselung.
    Der Wiederherstellungsschlüssel siehst Du in deinem Onine Account.
    Access Denied

#3 chaotium
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Automatische Bitlocker-Verschlüsselung

AW: Automatische Bitlocker-Verschlüsselung

Windows 10 richtet auf Tablets anscheinend automatisch Bitlocker ein. In Geparted wird die Partition dann als "Bitlocker" angezeigt und ein Zugriff unter Linux ist nicht möglich. Ein passwort wird jedoch auch nicht abgefragt, also scheint der Key irgendwo im Klartext zu stehen.

Mit der Win10 DVD war es über die Konsole aber trotzdem möglich auf das Dateisystem zuzugreifen um die utilman.exe durch die cmd.exe zu ersetzen, nachdem das Nutzerpasswort vergessen wurde. Windows 10 Passwort vergessen: Administratorkonto offline aktivieren | WindowsPro

#3 DKK007
  5. DKK007
    DKK007 Gast

teste

AW: SSD Bitlocker entfernen / Alles formatieren

Wobei das LiveSystem unabhängig von der SSD booten sollte, schließlich wird Windows und damit auch Bitlocker erst beim Hochfahren geladen. Da musst du die Reihenfolge anpassen.

Oder erst das Linux-LiveSystem booten und dann die SSD anstecken. Wenn es direkt über SATA nicht geht, dann per USB.

#3 DKK007
  6. DKK007
    DKK007 Gast

teste

AW: SSD Bitlocker entfernen / Alles formatieren

Wie sieht denn die Hardware aus?

Es könnte natürlich direkt im Bios das Booten von z.B. USB deaktiviert sein. Gibt es ein Biospasswort?

Hab hier was interessantes gefunden. Vielleicht braucht du nicht mal das Passwort: BitLocker lasst sich in Sekunden umgehen (Quelle ZDNet, 17.11.2015) ::

Der eleganteste Weg ist wohl dieser folgender.
    Wenn du eine Windows DVD (passend zu dem System) hast, kannst du auch mal die Anleitung im Quote probieren, Schritt 2 triff wohl nur bei defekten System zu:
    https://www.administrator.de/frage/bitlocker-entschl%C3%BCsseln-167212.html schrieb: Schritt 1: Als erstes muss man von einer Windows 7 DVD booten. Schritt 2: Nach dem Booten von DVD fragt Windows normalerweise nach einem Key zum Entsperren der Festplatte. Diese Meldung sollte jedoch nicht erscheinen. Die Partitionen sind zwar sichtbar, aber man kann nicht auf sie zugreifen. Schritt 3: Dann wählt man den Punkt „Computerreparaturoptionen“ aus und startet die „Eingabeaufforderung“. Schritt 4: Mit dem Befehl „manage-bde –status“ kann man die Laufwerke und ihren Verschlüsselungsstatus überprüfen. Schritt 5: Um die Laufwerke zu entsperren, führt man den Befehl „manage-bde -unlock <Laufwerksbuchstabe> -pw“ aus. Anschließend wird das normale Bitlocker-Passwort abgefragt. Schritt 6: Nun hat man Zugriff auf das Laufwerk und kann die Daten sichern. Dazu verwendet man den Befehl „xcopy /E <Quelle> <Ziel>”. Schritt 7: Als nächstes kann man die Festplatte komplett entschlüsseln: „manage-bde -off <Laufwerksbuchstabe>“ Zum Vergrößern anklicken....
    Siehe diese beiden Artikel:
    Bitlocker Entschlusseln - administrator.de
    Bitlocker mit der Kommandozeile | IT-Learner.de

#3 DKK007
Thema:

Windows Bitlocker Umgehen?

Die Seite wird geladen...

Windows Bitlocker Umgehen? - Similar Threads - Windows Bitlocker Umgehen

Forum Datum

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab: Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab Die bisher verfügbare Infrarot-Gesichtserkennung wurde stillschweigend deaktiviert, was erst durch den jüngsten Patch Tuesday...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:05 Uhr

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:33 Uhr

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife

Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife: Notfall-Update für Windows 10: Microsoft behebt BitLocker-Bootschleife Das Update KB5061768 adressiert ein schwerwiegendes Problem mit BitLocker auf Intel-basierten Systemen, das durch das...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Windows 11 Bitlocker?

Windows 11 Bitlocker?: Hallo Community, ich habe folgendes kleines Problem. Ich würde gerne den Bitlocker in meinem System entfernen, habe aber dafür keine Tasten im Fenster der Verschlüsselung. Laut CMD besagt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2023

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert

Windows 10: die Bitlocker Laufwerk Verschlüsselung ist für die Ausgewählte Partition Aktiviert: Hallo allerseits, habe ein gebrauchtes YogaBook gekauft, bei dem lt. Datenträgerverwaltung das C Laufwerk Bitlocker veschlüsselt ist, in de Systemsteurung jedoch ist das Schloss offen und es...
Windows 10 23. September 2018

Windows 10: Wo finde ich den Key zum entsperren des Bitlockers?

Windows 10: Wo finde ich den Key zum entsperren des Bitlockers?: Hallo, ein Freund von mir hat mir seinen PC gegeben, da er schon am verzweifeln ist. Der PC sagt er ist offline und akzeptiert nur das alte Passwort (welches niemand mehr kennt) Den PC mit...
Windows 10 5. Juli 2018

Windows 10: Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem)

Windows 10: Bitlocker Shift /Umschalttaste Problem): Hi, ich habe ein Problem mit Bitlocker wenn ich bei der Passwort abfrage mein Passwort eingebe und einen Großbuchstaben machen möchte füllt er das ganze Feld mit den Großbuchstaben aus ist bei...
Windows 10 23. März 2018

Windows 10: BitLocker- neue Windowsversion

Windows 10: BitLocker- neue Windowsversion: hallöchen meine frage wenn ich ein bitlocker (von hause aus in meinen neuen laptop- w 10-1709 drin ) habe kann ich keine andere version aufspielen ,soweit okay. was mich jetzt...
Windows 10 17. März 2018

Windows 10: Bitlocker blue screen

Windows 10: Bitlocker blue screen: Moin, egal ob USB-Stick, externe Festplatte oder SD-Karte. Sofern ein solches Medium mit Bitlocker verschlüsselt ist bekomme ich einen blue screen, sofern das System läuft. Wenn das Medium beim...
Windows 10 5. Dezember 2017

Windows 10: gesperrtes Laufwerk - BitLocker

Windows 10: gesperrtes Laufwerk - BitLocker: Hallo, ich habe letzte Woche meinen Laptop angemacht (HP) und wurde seit dem nach dem BitLocker Wiederherstellungsschlüssel gefragt. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt,...
Windows 10 2. Mai 2017
Windows Bitlocker Umgehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden