Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Diskutiere und helfe bei Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gamer4214, 21. Juli 2021.

1. Gamer4214
    Gamer4214 Gast

Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt.

:)

#1 Gamer4214, 21. Juli 2021
  2. DARPA
    DARPA Gast

TPM , ich blicke nicht mehr durch

Richu006 schrieb: Wann wird denn die Platte durch tpm verschlüsselt? Einmal kurz aktivieren und hochfahren, danach sind die eigenen Daten nach nem Bios Reset futsch? Ds wäre ja wirklich eine tolle Neuerung! XD Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, wenn man TPM im Bios aktiviert oder ein Modul einbaut, aktiviert man erstmal nur die Möglichkeit Trusted Computing zu nutzen.
    Man benötigt immer noch eine konkrete Software und muss diese erst ausführen / einrichten, bevor eine Verschlüsselung aktiv wird.

Als nur TPM im Bios aktivieren, booten und wieder deaktivieren macht gar nix. Schon getestet *Zwinker ;)

taks schrieb: Die Frage aber wäre, für was Windows 11 TPM genau benötigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja genau das ist die große Frage

#3 DARPA
  3. Galaxy90
    Galaxy90 Gast

WHEA Logger ..... Abstürze

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an Windows 11 und TPM. Sobald ich TPM auf meinem Gigabyte Mainboard aktiviere in Verbindung mit Win 11 friert mein PC im Betrieb hin und wieder einfach ein . Ich bin zu Windows 10 zurück und habe TPM deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr. Aber keine Ahnung ob es bei dir auch daran liegen könnte.

#3 Galaxy90
  4. taks
    taks Gast

TPM , ich blicke nicht mehr durch

Rocketeer67 schrieb: D.h. dann also quasi wenn ich ein Mainboard tauschen muss und kein neues Board habe auf welchen genau dieses bereits vorhandene Modul passt ... tja dann sind alle Daten futsch ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man davon ausgeht das Neues Board = Neue Windows Installation passt das schon. Die Daten sind eh auf einem Backup und der Rest wird einfach neu installiert. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich das in Erinnerung habe setzt sich des UEFI TPM auch bei einem BIOS-Reset zurück. Das bedeutet wenn die Platte mit dem UEFI-TPM verschlüsselt wurde, kann die Platte nach einem BIOS-Reset nicht mehr gelesen werden.
    Aus meiner Sicht ergibt die Plattenverschlüsselung via TPM aber nur bei Laptops Sinn. Die Frage aber wäre, für was Windows 11 TPM genau benötigt.

#3 taks
  5. alexbirdie
    alexbirdie Gast

Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

martinf schrieb: Dann habe ich herausgefunden, dass für Windows 11 TPM 2.0 benötigt wird und einfach im BIOS aktivierbar sei. Ich hab ein ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard und einen Intel Core i7-6700K. Es sollte eine Einstellung "PCH-FW Configuration" geben, in der PTT (Intel Platform Trust Technology) aktiviert werden kann, diese gibt es bei mir aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein Board hat genauso wie meines einen Sockel für ein TPM-Modul. D.h ASUS M TPM2.0-modul draufstecken und gut ist. Ich werde zukünftig diese Hardware-Lösung vorziehen, falls ich irgendwann in den nächsten 20 Jahren (*sm_B-) :) ) auf win 11 wechsle.

Also daran sollte es bei dir nicht scheitern. Wie das mit dem Prozessor ist, ob der wirklich abgelehnt wird, das weiß ich natürlich nicht.

#3 alexbirdie
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

Es gibt,s zwar einen TPM -Modul für dein Board ,aber dieser wird nur noch bis Win 10 unterstützt inklusive dein Board .Aber das größte problem wird bei dir sein,das deine verwendete CPU nicht unterstützt wird.
    Hab diese PDF Liste gefunden von MSI was TPM 2.0 unterstützt wird.Muß aber nicht heißen das das auch für Win 11 unterstützt wird.Und vorallem auch in abhängigkeit des verwendeten CPU,s.Und TPM kann man auch nur dann aktivieren,wenn ein entsprechendes Modul auf dem Board verbaut wurden ist.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf
    Zu deinem Board bzw.deinem TPM-Modul.Das müßte der TPM-Modul 2.0 (MS -4462) sein,die anderen Module haben andere Pinanzahl bzw.Steckerform.Nicht jeder TPM-Modul hat die gleiche Bauform und ist nicht nur für einem Board-Model ausgelegt,

TPM 2.0 Module

www.msi.com
    Ich denke auf deinem System wird kein Win 11 laufen,aufgrund Hardwareseitiger inkompatibilität.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
Thema:

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Die Seite wird geladen...

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... - Similar Threads - Windows benötigt TPM

Forum Datum

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab: Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab Die bisher verfügbare Infrarot-Gesichtserkennung wurde stillschweigend deaktiviert, was erst durch den jüngsten Patch Tuesday...
User-Neuigkeiten Heute um 08:05 Uhr

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:33 Uhr

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 21:16 Uhr

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Hilfe bei der Installation von Windows 10 benötigt?

Hilfe bei der Installation von Windows 10 benötigt?: Hallo an alle ich habe für einen Bekannten einen kleinen Büro Rechner, wo Windows 10 drauf war und weil er etwas langsam war, wollte ich Windows 10 neu machen und ich kenne mich eigentlich mit der...
Software & Treiber 20. August 2024

Wieso benötigt Windows mit Firefox 26gb RAM?

Wieso benötigt Windows mit Firefox 26gb RAM?: Ich habe 96GB Ram installiert, 26GB davon nimmt Windows mit Firefox und 3 offenen Tabs. Ist das nicht etwas viel? Ich verstehe es nicht....
Prozessoren 28. Juli 2024

Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle?

Wieso benötigt Windows 50 Watt im Idle?: Es ist auch im Taskmanager nichts geöffnet. 14900k bei 50 Watt. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-benoetigt-windows-50-watt-im-idle
Stromversorgung 8. Juni 2024

Warum benötigt man für Windows 11 ein 9-Zoll-Display mit 720p.?

Warum benötigt man für Windows 11 ein 9-Zoll-Display mit 720p.?: Hallo. Ich Stelle mir schon sehr lange die Frage warum Windows 11 einen moderneren Bildschirm braucht. Das habe ich mich schon Anfang letzten Jahres gefragt als mein neuer Rechner mit Windows 11...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Oktober 2023

Windows benötigt Treiber die ich nicht habe?

Windows benötigt Treiber die ich nicht habe?: Ich wollte am neuen PC Windows installieren aber der hat angezeigt das er keine Treiber findet. Ich kenne mich da nicht gut aus und wollte gerne wissen sie man das behebt(sry wenn ich mit velern...
Software & Treiber 22. Mai 2022

Windows 10: Datenfestplatte wird zum booten benötigt?

Windows 10: Datenfestplatte wird zum booten benötigt?: Hallo, auf Festplatte 'C' befindet sich 'Windows 10 Pro' - 'Version 1803' - und die Startpartition. Auf einer weiteren Festplatte 'D' die Daten. 'D' soll gegen eine andere Festplatte getauscht...
Windows 10 23. Juni 2018
Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden