Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Diskutiere und helfe bei Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gamer4214, 21. Juli 2021.

  1. Gamer4214
    Gamer4214 Gast

    Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt.

    :)
     
    #1 Gamer4214, 21. Juli 2021
  2. DARPA
    DARPA Gast

    TPM , ich blicke nicht mehr durch

    Richu006 schrieb: Wann wird denn die Platte durch tpm verschlüsselt? Einmal kurz aktivieren und hochfahren, danach sind die eigenen Daten nach nem Bios Reset futsch? Ds wäre ja wirklich eine tolle Neuerung! XD Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, wenn man TPM im Bios aktiviert oder ein Modul einbaut, aktiviert man erstmal nur die Möglichkeit Trusted Computing zu nutzen.
    Man benötigt immer noch eine konkrete Software und muss diese erst ausführen / einrichten, bevor eine Verschlüsselung aktiv wird.

    Als nur TPM im Bios aktivieren, booten und wieder deaktivieren macht gar nix. Schon getestet *Zwinker ;)

    taks schrieb: Die Frage aber wäre, für was Windows 11 TPM genau benötigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja genau das ist die große Frage
     
    #3 DARPA
  3. Galaxy90
    Galaxy90 Gast

    WHEA Logger ..... Abstürze

    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an Windows 11 und TPM. Sobald ich TPM auf meinem Gigabyte Mainboard aktiviere in Verbindung mit Win 11 friert mein PC im Betrieb hin und wieder einfach ein . Ich bin zu Windows 10 zurück und habe TPM deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr. Aber keine Ahnung ob es bei dir auch daran liegen könnte.
     
    #3 Galaxy90
  4. taks
    taks Gast

    TPM , ich blicke nicht mehr durch

    Rocketeer67 schrieb: D.h. dann also quasi wenn ich ein Mainboard tauschen muss und kein neues Board habe auf welchen genau dieses bereits vorhandene Modul passt ... tja dann sind alle Daten futsch ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man davon ausgeht das Neues Board = Neue Windows Installation passt das schon. Die Daten sind eh auf einem Backup und der Rest wird einfach neu installiert. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich das in Erinnerung habe setzt sich des UEFI TPM auch bei einem BIOS-Reset zurück. Das bedeutet wenn die Platte mit dem UEFI-TPM verschlüsselt wurde, kann die Platte nach einem BIOS-Reset nicht mehr gelesen werden.
    Aus meiner Sicht ergibt die Plattenverschlüsselung via TPM aber nur bei Laptops Sinn. Die Frage aber wäre, für was Windows 11 TPM genau benötigt.
     
    #3 taks
  5. alexbirdie
    alexbirdie Gast

    Windows 11 funktioniert nicht mit meinem Intel Core i7-6700K?

    martinf schrieb: Dann habe ich herausgefunden, dass für Windows 11 TPM 2.0 benötigt wird und einfach im BIOS aktivierbar sei. Ich hab ein ASUS ROG Maximus VIII Hero Mainboard und einen Intel Core i7-6700K. Es sollte eine Einstellung "PCH-FW Configuration" geben, in der PTT (Intel Platform Trust Technology) aktiviert werden kann, diese gibt es bei mir aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein Board hat genauso wie meines einen Sockel für ein TPM-Modul. D.h ASUS M TPM2.0-modul draufstecken und gut ist. Ich werde zukünftig diese Hardware-Lösung vorziehen, falls ich irgendwann in den nächsten 20 Jahren (*sm_B-) :) ) auf win 11 wechsle.

    Also daran sollte es bei dir nicht scheitern. Wie das mit dem Prozessor ist, ob der wirklich abgelehnt wird, das weiß ich natürlich nicht.
     
    #3 alexbirdie
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

    Es gibt,s zwar einen TPM -Modul für dein Board ,aber dieser wird nur noch bis Win 10 unterstützt inklusive dein Board .Aber das größte problem wird bei dir sein,das deine verwendete CPU nicht unterstützt wird.
    Hab diese PDF Liste gefunden von MSI was TPM 2.0 unterstützt wird.Muß aber nicht heißen das das auch für Win 11 unterstützt wird.Und vorallem auch in abhängigkeit des verwendeten CPU,s.Und TPM kann man auch nur dann aktivieren,wenn ein entsprechendes Modul auf dem Board verbaut wurden ist.

    https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf
    Zu deinem Board bzw.deinem TPM-Modul.Das müßte der TPM-Modul 2.0 (MS -4462) sein,die anderen Module haben andere Pinanzahl bzw.Steckerform.Nicht jeder TPM-Modul hat die gleiche Bauform und ist nicht nur für einem Board-Model ausgelegt,

    TPM 2.0 Module

    [​IMG]
    www.msi.com
    Ich denke auf deinem System wird kein Win 11 laufen,aufgrund Hardwareseitiger inkompatibilität.

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Die Seite wird geladen...

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... - Similar Threads - Windows benötigt TPM

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Warum benötigt man für Windows 11 ein 9-Zoll-Display mit 720p.?

Warum benötigt man für Windows 11 ein 9-Zoll-Display mit 720p.?: Hallo. Ich Stelle mir schon sehr lange die Frage warum Windows 11 einen moderneren Bildschirm braucht. Das habe ich mich schon Anfang letzten Jahres gefragt als mein neuer Rechner mit Windows 11...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Oktober 2023

Windows benötigt Treiber die ich nicht habe?

Windows benötigt Treiber die ich nicht habe?: Ich wollte am neuen PC Windows installieren aber der hat angezeigt das er keine Treiber findet. Ich kenne mich da nicht gut aus und wollte gerne wissen sie man das behebt(sry wenn ich mit velern...
Software & Treiber 22. Mai 2022

Windows 10: Datenfestplatte wird zum booten benötigt?

Windows 10: Datenfestplatte wird zum booten benötigt?: Hallo, auf Festplatte 'C' befindet sich 'Windows 10 Pro' - 'Version 1803' - und die Startpartition. Auf einer weiteren Festplatte 'D' die Daten. 'D' soll gegen eine andere Festplatte getauscht...
Windows 10 23. Juni 2018
Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden