Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo in die Runde, habe gestern einem "Fachgespräch" zugehört und da ging es um das Thema Mainboard- Treiber aktualisieren. Die Meinungen gingen... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von albe, 14. Februar 2017.

1. albe
    albe Gast

Hallo in die Runde,

habe gestern einem "Fachgespräch" zugehört und da ging es um das Thema Mainboard- Treiber aktualisieren. Die Meinungen gingen weit auseinander von regelmäßig machen bzw. auf neueste Software prüfen. Oder die Kiste einfach in Ruhe lassen (wenn alles läuft), was bei mir der Fall ist. Habe heute morgen gleich mal Tante Googel bemüht und da sind genau die gleichen Meinungen vertreten, eine Tendenz war nicht zu erkennen. Deshalb stelle ich hier diese Frage und vor allem welchen praktischen Nutzen habe ich, wenn ich meine mein Mainboard- Treiber aktualisiere.

Es wurde mir auch Software vorgeschlagen, die erkennt ob ich auf dem neuesten Stand bin, welches Mainboard ich verbaut habe. Aber da bin ich eher skeptisch, habe ich hier im Forum schon gelernt, auf der Herstellerseite schauen und von dort aktualisieren. Die meisten Zusatzprogramme sind eh nicht notwendig, bzw. auch nützlich, da liege ich doch bestimmt richtig, oder?

Im Anhang habe ich mal mein Mainboard eingestellt, wie ich es ausgelesen habe.

2. specialkone
    specialkone Gast

Peripherie: Laufwerk funktioniert nach Vista-Installation nicht mehr

Hallo und herzlich Willkommen ,

2-4 Gegenfragen:

• Sind alle Kabel korrekt angeschlossen?
    • Wird das Laufwerk im Gerätemanager und im Windows Explorer angezeigt?
    • Wurden alle notwendigen Mainboard-Treiber installiert?
    • Wie ist die genaue Gerätebezeichnung des Laufwerks?

#2 specialkone, 26. August 2018
  3. Skaro
    Skaro Gast
    Windows 10 Treiber Installieren noch notwendig?

Kannst im Geräte Manager Gucken ob irgendwas fehlt aber in der Regel hat Windows alle Treiber am Board.

Rechtsklick auf Windows Icon in der Taskleiste -> Geräte Manager -> Gucken ob was mit Ausrufezeichen da steht. (Ganz oben in der Liste)

4. WinAchim
    WinAchim Gast
    [gelöst] Chipset und USB 3.0 Treiber

Hallo,

ich habe vor das gratis Upgrade auf Windows 10 durchzuführen, um das System dann anschießend frisch neuzuinstallieren.
    Ich verwende das Asus Mainboard P8Z77-V LE.

Auf der Seite des Herstellers werden mir viele Treiber angeboten und ich frage mich nun, ob es wirklich empfehlenswert ist, alle zu installieren. Eine Liste der Treiber um die es mir geht befindet sich im Anhang.

Seit Windows 8 sind die hier aufgelisteten Treiber eigentlich nicht notwendig gewesen, da Windows eigene Treiber verwendet hatte. Doch ich habe Sie trotzdem immer mitinstalliert.

Da Microsoft die selbstständige Treibersuche bei Windows 10 stark verbessert hat, frage ich mich nun, ob es immer noch empfehlenswert ist alle aufgelisteten Tools nachträglich zu installieren oder es bei den von Windows gefundenen Treibern zu belassen.

Ich bitte euch die Liste mal anzuschauen und mir zu sagen, was ich lieber installieren sollte, damit mein System besser läuft und was ich auch sein lassen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung davon.

Vielen Dank im Voraus!

Achim

5. User
    User Gast
Thema:

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig?

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig? - Similar Threads - Windows Mainboard Treiber

Forum Datum

Bei Mainboard Wechsel Windows 11 neu installieren?

Bei Mainboard Wechsel Windows 11 neu installieren?: Ich habe mir vor kurzen ein neues MB bestellt und warte auf die Lieferung. meine Frage ist muss ich bei einem Mainboard Wechsel (nur das MB, alles andere bleibt) Windows 11 neu installieren oder...
Software & Treiber 21. Januar 2025

Windows 11 installiert welche Treiber muss ich vom Mainboard installieren?

Windows 11 installiert welche Treiber muss ich vom Mainboard installieren?: Dies sind die Treiber vom asrock x870 pro rs https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-installiert-welche-treiber-muss-ich-vom-mainboard-installieren
Software & Treiber 2. Januar 2025

Windows 11 Mainboard oder pc?

Windows 11 Mainboard oder pc?: Hallo Leute, bin etwas verzweifelt. Richtung Ende 2025. Ich meine Oktober? Läuft Windows 10 Support ab. Jetzt suche ich alternativ Lösungen. Entweder nur ein Mainbord, was Windows 11 Unterstützt...
Prozessoren 26. Dezember 2024

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?: Stand jetzt habe ich einen ryzen 5 5600x und Upgrade demnächst auf AM5 Ich möchte aber Windows11 nicht neu installieren müssen. Mir ist klar das ich evt einen neuen Aktivierungscode brauche weil...
Mainboards 26. Oktober 2024

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?: Ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut und auf ihm Windows installiert. Doch schon in der Konfiguration konnte ich kein WLAN oder LAN aktivieren. Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut und...
Mainboards 1. September 2024

Neue Windows 11 Lizenz wenn ich CPU und Mainboard upgrade?

Neue Windows 11 Lizenz wenn ich CPU und Mainboard upgrade?: Hallo Allerseits, ich habe vor meine CPU von einem i5-13400f auf einen AMD Ryzen 7800x 3D upzugraden (und dabei wird natürlich auch das Mainboard, der RAM und Lüfter gewechselt) Brauche ich...
Prozessoren 17. Juli 2024

funktioniert auf denn mainboard modell MSI B550-A Pro Windows 11 Home oder Pro?

funktioniert auf denn mainboard modell MSI B550-A Pro Windows 11 Home oder Pro?: siehe link welchen mainboard ist genau meine https://geizhals.at/msi-b550-a-pro-a2295021.html...
Prozessoren 14. Juni 2024

Bei einem neuen mainboard brauche ich einen neuen Windows key oder?

Bei einem neuen mainboard brauche ich einen neuen Windows key oder?: Ich habe mir vorgestern ein neues mainboard bestellt und dazu brauche ich glaub ich einen neuen Windows key richtig? Ich kann mein jetziges Windows was ich in meinem aktuellen mainboard habe nicht...
Mainboards 6. Juni 2024

Windows Neuinstallation Mainboard Treiber?

Windows Neuinstallation Mainboard Treiber?: Hi Leute habe eine Frage also ich habe gestern eine Neuinstallation gemacht ich habe die Grafikkarten Treiber runtergeladen aber muss ich bei einer Neuinstallation die Mainboard Treiber neu...
Mainboards 13. Mai 2022

Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Linux Mainboard nur Windows Treiber?: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft. Er hat folgendes Mainboard:...
Software & Treiber 1. September 2021

MainBoard Tauschen? muss ich windows und treiber neu installieren?

MainBoard Tauschen? muss ich windows und treiber neu installieren?: Guten Abend, Ich habe mir eine neues Mainboard gekauft, eher gesagt wieder das gleiche. Wenn ich alles verbunden habe nachdem ich meine neue Mainboard bekommen habe muss ich wieder windows...
Mainboards 28. April 2021

Hilfe! Dieses Mainboard hat keine Treiber für Windows 10?

Hilfe! Dieses Mainboard hat keine Treiber für Windows 10?: Hey Leute, ich habe einen PC geschenkt bekommen mit einem ASUS Crosshair IV Formula Mainboard. Ich habe Windows 10 installiert und merke jetzt, dass auf der Website des Mainboards nur Treiber für...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?

Windows 10: Mainboard treiber Gigabyte S-series Ultra Durable 2?: Hallo und Servus, habe folgendes Problem. auf meinem Windows 10 funktioniert "Hyper V" nicht. Kann zum Beispiel "Virtual Box" nicht nutzen. Habe mir vor kurzer Zeit ein "Ryzen" System...
Windows 10 1. November 2017
Windows 10: Mainboard Treiber aktualisieren notwendig? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. mainboard treiber aktualisieren

,
  2. windows 10 mainboard treiber nötig

,
  3. treiber aktualisieren windows 10

,
  4. windows 10 mainboard treiber aktualisieren,
  5. mainboard treiber aktualisieren windows 10,
  6. windows 10 treiber notwendig,
  7. windows mainboard treiber,
  8. windows 10 mainboard treiber,
  9. asus mainboard treiber windows 10,
  10. windows 10 muss ich mainboard installieren?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden