Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Diskutiere und helfe bei Linux Mainboard nur Windows Treiber? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft. Er hat folgendes... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Huhngut, 1. September 2021.

1. Huhngut
    Huhngut Gast

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft.

Er hat folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10#kf

Nun funktioniert die Grafik über DVI-d nicht. Über VGA und HDMI läuft sie.

Auch die interne Soundkarte gibt keinen Ton von sich wird aber erkannt.

Der Ton lief auch damals mit Windows10 nicht. Den DVI Anschluss habe ich damals nicht getestet.

Alle Treiber die ich finde sind für Windows.

Momentan teste ich den für Grafik: https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-3000-series/ati-radeon-hd-3410. Ich habe mal die tiefste Grafikkarte im 3000er bereich genommen.

Ich melde mich wenn die 10 Jahre installation fertig ist.

Ich bin für alle Ideen offen.

Danke euch

:)

2. HisN
    HisN Gast

Intel CPUs verlieren im Schnitt 16% Leistung, nachdem alle Schwachstellen gepatcht wurden!

Die Patches kommen per Microcode-Update über Windows, und/oder wenn Du das Bios von Deinem Mainboard aktualisierst. Updates in Windows kann man inzwischen nicht mehr umgehen *sm_B-) :)
    Umgehen? Linux nutzen?

#3 HisN
  3. ChaoZKater
    ChaoZKater Gast

Intel Optane getestet

Ich hab die optane 900p 280gb jetzt etwas über eine Woche... für Windows User bringt es zwar schon einen Schub nach vorn aber nicht so der Hit. Unter Linux, Grade beim kompilieren, geht die optane aber ab wie Schmidts Katze. Auch bei den Messungen ist die ssd definitiv unter Linux vorn. Auch bei großen Datenbanken profitiert man definitiv. Und es ist mit Linux recht einfach die optane auch auf nicht voll kompatiblen Mainboards als systempladde zu verwenden.

#3 ChaoZKater
  4. Twostone
    Twostone Gast

Verständnisfrage!

Zitat von Flyerone: [...] weil es für einen Linux Neuling einfach umständlich wirkt.
    Hm, und mir ist Windows zu umständlich...

Du kannst zuerst windows installieren, dann Linux. Oder aber Du installierst erst Linux, dann windows, und machst dann einen update-grub, damit der Bootloader auch Dein Windows findet. Du mußt aber zum Installieren des Windows Deine Linux-Platte ausbauen, dann sonst macht der Windows-Bootloader Deinen Linux Bootloader platt.

Aber wieso probierst Du es nicht erst einmal mit Linux in einer VM, wie @Nilson vorschlug?

#3 Twostone
  5. SilenceIsGolden
    SilenceIsGolden Gast

Altes OEM-Board von Acer mit i7-920: Kein Booten in Win7/10 möglich.

Brenne mal ein Windows 10 Installationsmedium auf DVD und teste ob die Installation damit bootet. Ich hatte selbst mal so ein altes Mainboard, das zwar generell von USB booten konnte, aber nur MS-DOS und dergleichen. Wenn man ein Live-Linux oder die Windows-Installation versuchte zu booten, hing es sich auch immer auf. Von CD oder DVD gings es aber immer.

#3 SilenceIsGolden
  6. SpamBot
    SpamBot Gast

WD Black P50 Game Drive im Test: USB 3.2 Gen2x2 bringt vorerst nichts als Frust

Zitat von gaelic: Du meinst also daß Linux Hardwarefehler ignoriert (wie auch immer das passieren soll)
    Ich hatte beispielsweise ein DVI Kabel mit Kurzschluss. In Windows gab es einen Treiberabsturz der Linux Treiber lief fehlerfrei.

Ähnliches hatte ich ebenso bei einer kalten Lötstelle am Mainboard.

Wie gesagt von der Kausalität macht es eben keinen Sinn. Nur weil Software A läuft heißt es eben nicht das man einem Hardwarefehler ausschließen kann.

#3 SpamBot
Thema:

Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Die Seite wird geladen...

Linux Mainboard nur Windows Treiber? - Similar Threads - Linux Mainboard Windows

Forum Datum

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?: Mei Laptop erkennt meine beiden Monitore auf einmal nicht mehr an. Erklärung im Video: https://youtube.com/shorts/Hs05Ag_tyns?feature=share Bitte Hilfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux

Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux: Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux Da ging es beispielsweise um Widelands, den Siedler-II-Klon, aber auch um den Nachbau des Transport Tycoon, OpenTTD...
User-Neuigkeiten 19. August 2021

Linux, Windows,pc?

Linux, Windows,pc?: Moin, angenommen ich habe einen PC, in dem zwei SSD's verbaut sind... Auf der einen läuft Windows und auf der anderen Linux. Wenn ich ein "Dualsystem" nutzen möchte, muss ich das dann immer im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2021

Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux)

Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux): Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux) Maestral. Ein Client für Dropbox, Open Source und für Mac und Linux zu haben. Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux)
User-Neuigkeiten 12. August 2021

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?: Hey, ich hatte vor auf meiner SSD Windows und auf der HDD Linux Ubuntu zu installieren! Da ich noch große Spiele auf der HDD habe, möchte ich die nicht nochmal installieren (wenn es gehe würde)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juli 2021

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?: Hab es zum ersten mal gestartet, da es nicht verbunden war wollte ich in den einstellungen gucken ob ich es dort verbinden kann - hat nicht geklappt. Ich hab nach fehlenden Treibern gesucht -...
Software & Treiber 20. Juli 2021

Windows Installationssetup startet nicht, Linux Mint lässt sich aber installieren?

Windows Installationssetup startet nicht, Linux Mint lässt sich aber installieren?: Moin, Ich habe vor kurzem meine Platten formatiert weil Windows nach einem Systemabsturz nicht mehr startete, mein System besteht aus 3 Festplatten, einer M.2 SSD, Normaler SSD und einer HDD....
Mainboards 16. Juli 2021

Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen: Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen Die ab heute verfügbare Version macht privates Surfen mit der nächsten Datenschutzstufe, der Firefox SmartBlock-Funktion, noch sicherer, so...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2021

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?: Moin, Ich hatte gestern schon einen Beitrag hier offen, jedoch ohne Ergebnisse, mein Problem ist das ich nicht von Windows booten kann, ich habe sämtliche Benchmarks für meine M.2 SSD gemacht...
Mainboards 13. Juli 2021

Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe...

Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe...: Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe und 8Gb Ram?...
Prozessoren 30. Juni 2021

Linux Mint ist Hauptbildschirm schwarz?

Linux Mint ist Hauptbildschirm schwarz?: Hallo, ich hab mir vor kurzem Linux Mint auf meinen Laptop Dell XPS M1730 installiert. Ich hatte es über den Kompatibilitätsmodus installiert. Nach einen Neustart war der Bildschirm schwarz....
Grafikkarten 28. Juni 2021

amd treiber für linux mint wie geht das?

amd treiber für linux mint wie geht das?: hi ich wollte eigentlich ein windows ausführen und dann kam eine fehlermeldung von winehq das ich den treiber der grafik karte installieren muss aber kriege es nich hin (bin ein neuer linux mint...
Grafikkarten 27. Juni 2021

Was sind gute Laptops für Linux?

Was sind gute Laptops für Linux?: Such gute Laptops für Linux, wo alle Treiber zur Verfügung stehen - zudem wäre es nicht schlecht nen guten deutschsprachigen Service zu haben. :) Habt ihr Empfehlungen für mich? Falls es von...
Software & Treiber 23. Juni 2021
Linux Mainboard nur Windows Treiber? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden