Windows 10: Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch. Das Problem: Es ist keine Eingabe mehr in... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von zoelle93, 21. August 2017.

1. zoelle93
    zoelle93 Gast

Hallo Leute,

ich wende mich mit meinem Problem nach stundenlanger, erfolgloser Suche nun an euch.

Das Problem:

Es ist keine Eingabe mehr in die Eingabemaske der Suchfunktion, weder noch bei Edge in die Adressleiste o.ä. möglich. Das heißt: ich kann das Feld ganz normal anklicken, bei Eingabe durch die Tastatur erscheinen jedoch weder Bustaben noch Zahlen. Ebenfalls bei anderen Apps wie Facebook ist dies der Fall.
    Die Suchleiste des Explorers und auch die der normalen Systemsteuerung funktioniert!
    Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, dazu mehr in Stichpunkten weiter unten.

Ich habe bereits stundenlang das Internet durchsucht und bin nicht der Einzige mit diesem Problem, jedoch haben alle Versuche dies zu beheben nicht funktioniert.

Ablauf:

- Cortana habe ich durch eine Eintragsänderung in der Registry deaktiviert (AllowCortana auf "0" gesetzt) - sonst wurde nichts in der Registry verändert.
    - Cortana war dann auch tatsächlich deaktiviert, lediglich die Suchleiste wurde noch angezeigt mit dem Schriftzug "Windows durchsuchen", dies funktionierte auch.
    - Ich fuhr den Laptop runter und am nächsten Tag funktionierte die Suchleiste usw. nicht mehr. Updates wurden beim Herunterfahren keine installiert. Das aktuelle Windows Update hatte ich bereits eine Woche zuvor installiert.

Was ich bereits versucht habe:

- In der Registry "AllowCortana" wieder auf "1" gesetzt
    - Einen kompletten "Shutdown" über die Eingabeaufforderung (als Administrator)
    - sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (ohne Fehlermeldung)
    - überprüft ob der Prozess searchUI.exe aktiv ist bei Eingabe in das Suchfeld (funktioniert)
    - Tastatur-Treiber neu installiert

Mein System:

- Laptop HP 250 G5 SP 1LT61ES
    - i5 7200U
    - 8GB DDR4 SO-DIMM RAM
    - integrierte Intel Graphics HD 620
    - Windows 10 Home (vorinstalliert)

- alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand
    - Windows ist auf dem aktuellsten Stand
    - als AntiViren-Programm nutze ich die kostenlose Version von AVAST
    - es ist weder ein TuneUp-Programm, noch ein Registry-Cleaner installiert

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

Lg

2. User
    User Gast

Microsoft Edge funktioniert nicht mit Family Konto

Hallo Andi T.,

im ersten Moment probiere Edge zurückzusetzen:

TastenWindows+I>System>Apps & Features>Edge>Erweiterte
    Optionen>Zurücksetzen

Wenn das nicht funktioniert, ist es möglich, Edge zu starten, wenn Windows Family auf betroffenem System zeitweise deaktiviert wird?

Wie die gemacht wird, erfährst du in den Artikeln

• Ausschalten von Familieneinstellungen
      in Windows 10
    • Wie deaktiviere ich Family-Features?
    .

Ich freue mich auf deine Antwort,

Tobias.

3. n00blesupp
    n00blesupp Gast
    Kann Apps über den Startbutton per Eingabe nicht suchen

Hallo zusammen,
    seit kurzem kann ich keinerlei Apps mehr finden, wenn ich sie per Tastatur-Eingabe und durch Drücken der Windows-Taste (oder die Suchbar daneben) suche. Es steht dann bei höchste Übereinstimmung nur der Name des von mir eingetippten Programms und "Web durchsuchen".

Was ist da los?

Danke!

4. roygala
    roygala Gast
    Windows Phone 10 Apps plötzlich verschwunden

Habe ebend mein Handy entsperrt und plötzlich ist ein Großteil der Apps verschwunden und die Kachel-Startseite ist komplett leer, alle Kacheln verschwunden.

Bei der vollen App-Liste habe ich nurnoch:
    • Cortana
    • Datei-Explorer
    • Dr. Windows (war Anfangs sogar 2x in der Liste, nach Neustart nur 1x)
    • Einstellungen
    • Handy (ohne App-Icon)
    • Hilfe anfordern
    • Microsoft Edge
    • Podcast

Alle anderen festen Windows Apps (wie Fotos, Nachrichten usw.) sind weg sowie auch Store-Apps.
    Weder normaler Neustart noch Soft-Reset haben was bewirkt.

Gerät: Microsoft Lumia 640 XL Dual SIM
    Windows Build: 10.0.15063.297

Das plötzlich relativ viele Apps etc. fehlen passierte übrigens ohne Update/Neustart, einfach nur mein Handy entsperrt und alles weg.

5. Meteorman
    Meteorman Gast
Thema:

Windows 10: Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Windows Eingabe Suche

Forum Datum

Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht

Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht: Windows 11: Build 27881 für Insider im Canary Channel veröffentlicht Diese Version bringt nicht nur eine Reihe von Fehlerbehebungen, sondern auch funktionale Neuerungen mit sich. Für eine saubere...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:35 Uhr

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab

Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab: Windows Hello: Microsoft schaltet IR-Gesichtserkennung im Dunkeln ab Die bisher verfügbare Infrarot-Gesichtserkennung wurde stillschweigend deaktiviert, was erst durch den jüngsten Patch Tuesday...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:05 Uhr

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug

Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug: Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug Im Fokus stehen Fehlerbehebungen und einige funktionale Anpassungen.. . Neue Builds für Windows 10 und 11 im Anflug
User-Neuigkeiten 12. Juni 2025

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch

Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch: Microsoft korrigiert problematisches Windows-Update mit Patch Der Grund liegt im problematischen Juni-Update KB5060842 für Windows 11 24H2, das bei einigen Nutzern für Probleme sorgte.. ....
User-Neuigkeiten 11. Juni 2025

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10

Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft verteilt das Juni-Sicherheitsupdate für Windows 10 Das Update steht für verschiedene Windows 10-Versionen bereit und adressiert mehrere Sicherheitslücken im Betriebssystem.. ....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen

Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen: Windows 11: Juni-Sicherheitsupdate 2025 bringt Systemverbesserungen Das Update steht für alle aktuellen Windows-11-Versionen zur Verfügung und bringt neben den üblichen Sicherheitsverbesserungen...

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor

Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor: Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Dev- und Beta-Channel vor Die wichtigste Neuerung in diesem Build ist das überarbeitete Startmenü, das Microsoft vorbereitet. Das neue Startmenü...

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11

Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11: Microsoft Fotos: KI-gestützte Beleuchtung und semantische Suche für Windows 11 Die neuen Funktionen richten sich zunächst an Nutzer von Copilot+ PCs und bringen vor allem zwei wesentliche...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?

Maus verhält sich seltsam in Windows 7?: Problembeschreibung:-Seit ein paar tagen verhält sich meine Maus in Windows 7 seltsam, das Scroll-rad sowie die Seitentasten funktionieren nicht mehr, und auch die Steuerung im allgemeinen fühlt...
Windows 7 6. Juni 2025

Windows Explorer lädt sehr lange bei Eingabe?

Windows Explorer lädt sehr lange bei Eingabe?: Sehr geehrte Community, ich habe seit kurzem folgende Problematik: Immer wenn ich über den Explorer auf Dokumente und Ordner zugreifen möchte, benötigt die Eingabe 2-3 Minuten. Außerdem öffnet...
Prozessoren 21. April 2023

Windows 10: PIN-Eingabe manchmal nur über Umweg

Windows 10: PIN-Eingabe manchmal nur über Umweg: Hallo WIN10-Freunde! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der Anmeldung meines Laptops mit der Pin-Eingabe. Ich habe auf meinem Laptop vor einigen Tagen irrtümlich mehrfach einen falschen...
Windows 10 9. August 2018

Windows 10: Keine Eingabe bei Cortana und Edge möglich

Windows 10: Keine Eingabe bei Cortana und Edge möglich: Ich habe hier einen Windows 10 Computer 1607, wo ich bei Cortana bei der Suche und bei Edge keine Eingabe durchführen kann. Ich habe schon folgendes versucht: DISM.exe /Online /Cleanup-image...
Windows 10 25. September 2017

Windows 10: Keine Eingabe im Windowssystem möglich

Windows 10: Keine Eingabe im Windowssystem möglich: Hallo an alle, seit einer gewissen Zeit ist es nicht möglich in Windows selber zu schreiben. Wenn ich den Browser benutze oder eigene Dateien anlege, kann ich die Tastatur wie gewohnt...
Windows 10 26. März 2017
Windows 10: Eingabe in Suche, Edge und anderer Microsoft-Apps funktioniert nicht mehr solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden