Wie viel Speicher ist möglich (CPU, Adressbus)?

Diskutiere und helfe bei Wie viel Speicher ist möglich (CPU, Adressbus)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Adressbus einer CPU verfügt über 48 Leitungen. a) Wie viele Speicherzellen können damit direkt (=linear) adressiert werden? 2 ^48 = 2^8 * 2^40 =... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von leKAzz203, 17. Oktober 2022.

1. leKAzz203
    leKAzz203 Gast

Ein Adressbus einer CPU verfügt über 48 Leitungen.

a) Wie viele Speicherzellen können damit direkt (=linear) adressiert werden?

2 ^48 = 2^8 * 2^40 = 256 Ti = Es können 256 Ti adressiert werden (Taschenrechner ist nicht erlaubt, deswegen muss man es so berechnen)

b) Wie viel Speicher (ganzzahlige Byte-Angabe unter Verwendung des höchst-möglichen Binärpräfix) ist das, wenn jede Speicherzelle 64 Bit groß ist?

Aber wie soll man das denn berechnen ?

256 Ti * 64 Bit = ?

:)

Thema:

Wie viel Speicher ist möglich (CPU, Adressbus)?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Speicher ist möglich (CPU, Adressbus)? - Similar Threads - Speicher CPU Adressbus

Forum Datum

Synology BeeStation Plus: Update macht den Speicher zum Videorekorder für Kameras

Synology BeeStation Plus: Update macht den Speicher zum Videorekorder für Kameras: Synology BeeStation Plus: Update macht den Speicher zum Videorekorder für Kameras Wer das Gerät im Einsatz hat, kann es künftig nicht nur für Backups und Fotos nutzen, sondern auch als kleinen...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2026

QNAP myQNAPcloud One: Gemeinsamer Cloud-Speicher für Backups und Objekte startet offiziell

QNAP myQNAPcloud One: Gemeinsamer Cloud-Speicher für Backups und Objekte startet offiziell: QNAP myQNAPcloud One: Gemeinsamer Cloud-Speicher für Backups und Objekte startet offiziell Das Konzept führt den bekannten Dienst myQNAPcloud Storage für NAS-Backups mit dem S3-kompatiblen...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2026

Google Pixel 10a: Vorab-Registrierung bringt Speicher-Upgrade

Google Pixel 10a: Vorab-Registrierung bringt Speicher-Upgrade: Google Pixel 10a: Vorab-Registrierung bringt Speicher-Upgrade Wer plant, sich das neue Smartphone zuzulegen, kann durch eine rechtzeitige Anmeldung den Speicher verdoppeln. Konkret erhält der...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2026

Samsung meldet Rekordquartal: KI und Speicher treiben das Geschäft an

Samsung meldet Rekordquartal: KI und Speicher treiben das Geschäft an: Samsung meldet Rekordquartal: KI und Speicher treiben das Geschäft an Dazu gehört auch Samsung, das dieses Mal ordentlich abliefert. Das Unternehmen hat für das vierte Quartal und das...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2026

ChatGPT Atlas: Tab-Gruppen, Speicher-Optimierungen und neues Layout

ChatGPT Atlas: Tab-Gruppen, Speicher-Optimierungen und neues Layout: ChatGPT Atlas: Tab-Gruppen, Speicher-Optimierungen und neues Layout . . ChatGPT Atlas: Tab-Gruppen, Speicher-Optimierungen und neues Layout
User-Neuigkeiten 22. Januar 2026

Pebble Index 01 vorgestellt: Ein Gedanken-Speicher am Finger

Pebble Index 01 vorgestellt: Ein Gedanken-Speicher am Finger: Pebble Index 01 vorgestellt: Ein Gedanken-Speicher am Finger Der Kopf merkt sich dann nur noch, dass da etwas war. Genau an dieser Stelle setzt Pebble mit dem Index 01 an: ein smarter Ring, der...
User-Neuigkeiten 9. Dezember 2025

Google AI Plus: Abo mit Gemini, mehr Speicher und KI-Extras mittlerweile auch in Deutschland

Google AI Plus: Abo mit Gemini, mehr Speicher und KI-Extras mittlerweile auch in Deutschland: Google AI Plus: Abo mit Gemini, mehr Speicher und KI-Extras mittlerweile auch in Deutschland Im Paket stecken erweiterter Zugriff auf die hauseigenen KI-Modelle, mehr Cloud-Speicher und einige...
User-Neuigkeiten 14. November 2025

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

MByte Speicher die CPU adressieren kann?

MByte Speicher die CPU adressieren kann?: Eine 8 Bit CPU besitzt einen 16 Bit breiten Adressbus und einen 8 bit breiten Datenbus. Die kleinste Adressierbare Einheit ist ein 8 Bit Datenwort. a) Wie viel MByte Speicher kann die CPU...
Prozessoren 29. Mai 2023

Was ist die schnellste CPU von AMD die DD3 Speicher kompatibel ist (2023)?

Was ist die schnellste CPU von AMD die DD3 Speicher kompatibel ist (2023)?: Guten Abend, ich bitte um keine Ratschläge für ein PC Neukauf, da der Rechner ein Geschenk von einer naheliegende verstorbene Person ist. Das einzige was ich tun kann, ist das Ding so lange zu...
Prozessoren 9. Februar 2023

Wie sieht so ein L3 Speicher aus? Ist das etwas winziges, das auf die Cpu gelötet ist?

Wie sieht so ein L3 Speicher aus? Ist das etwas winziges, das auf die Cpu gelötet ist?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-so-ein-l3-speicher-aus-ist-das-etwas-winziges-das-auf-die-cpu-geloetet-ist
Prozessoren 16. Oktober 2022

DDR3 Speicher Getaktet und CPU wird warm? ! HILFE !

DDR3 Speicher Getaktet und CPU wird warm? ! HILFE !: Hallo leute.. Also leute was mein prob ist ist wenn ich Meine Speicher Hochtakte auf 1866 oder 2133 Wird mein CPU heißer ??? warum wieso ??? ich fummel nichts an CPU rumm... Habe manuel von...
freie Fragen 26. August 2013

Schätzung Gehäuse, CPU, Board und Speicher

Schätzung Gehäuse, CPU, Board und Speicher: hi, ich bin am überlegen, auf i7 umzusteigen. würde daher halt meine alte hardware versetzen wollen. muss dann zwar noch ordentlich was draufzahlen, aber egal. mich würde jetzt...
freie Fragen 11. Oktober 2009
Wie viel Speicher ist möglich (CPU, Adressbus)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden