DDR3 Speicher Getaktet und CPU wird warm? ! HILFE !

Diskutiere und helfe bei DDR3 Speicher Getaktet und CPU wird warm? ! HILFE ! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute.. Also leute was mein prob ist ist wenn ich Meine Speicher Hochtakte auf 1866 oder 2133 Wird mein CPU heißer ??? warum wieso ??? ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von uLtimate, 26. August 2013.

  1. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6

    Hallo leute..

    Also leute was mein prob ist ist wenn ich Meine Speicher Hochtakte
    auf 1866 oder 2133 Wird mein CPU heißer ??? warum wieso ???
    ich fummel nichts an CPU rumm... Habe manuel von ram getaktet..
    nichts von x.m.p oder sonnst was.. Wenn ich sie auf 800 MHz laufen lasse sinkt mein CPU grad wieder runter.. Mit 1866MHz oder 2133MHz wird mein CPU 37-42° und wenn ich sie auf 800MHz laufen lasse also auf standart dann wird sie 23-28° Ich verstehe die LOGIK NICHT !!!! und das ist mir erst heute aufgefallen, weil ich früher mit alte RAM Speicher nicht soviel Grad hatte! Könnt ihr mir bitte sagen warum das so ist ?
    das sind meine speicher --> 2x G.Skill (PC3-17000) 4Gb

    Hier ist mein sys profil fals ihr da mal schaun wollt--> sysProfile: ID: 162838 - uLtimate

    Danke euch schon mal voraus
    mfg
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Der Speichercontroller ist beim Sandy Bridge in der CPU integriert. Dieser ist auch nur für 1333er Ram mit 1,575V spezifiziert. Folglich belastet Ram mit höherer Taktung und Spannung auch den Speichercontroller mehr und führt zu erhöhter Abwärme.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Man soll für Sandy sowieso nur Ram mit 1,5V verwenden. Dein Speicher hat 1,65V.
     
    #3 Shadowchaser, 27. August 2013
  4. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    Jo danke
    habe jetzt i7 3770K eingebaut.. also ein ivy, muss ich jetzt ein ramm hollen für 1600MHz ?? oder kann ich die wo ich habe auf 1600MHz riegel wie jetzt ? habe sie jetzt auch mal mit 1866 mal laufen lassen das war der HAMMER der ist heißer geworden wie mein i7 2700K 62° einfach krass!!!! und jetzt habe ich sie halt mal auf 1600MHz gesetzt! und ist jetzt 24°-27°.. dann brauche ich zukunft keine schnelle rams hollen ? aber hat doch kein
    sin mehr ? wozu gibts dann die schnelle speicher ???
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Die schnellen Speicher sind nur gut für extremübertakter.
    Sie lassen sich halt teuerer verkaufen, eine spürbare Leistungssteigerung gibt es aber nicht mal annährend.
     
    #5 Unregistriert, 28. August 2013
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sicher kann man speicher über den spezifikationen laufen lassen ( also auch bei sandy/Ivy mehr als 1600MHz) - sinn oder unsinn sei mal dahingestellt.

    Wie hast du denn die Temperatur vom Speicher ausgelesen?

    Aber egal, ich glaube poulton hat es schon geschrieben: Der speichercontroller sitzt in der CPU, also sollte man nach möglichkeit nicht mehr als 1,5V drauf braten - wenn er mit 1,5V auch schneller stabil läuft ist das kein problem - einen leistungszuwachs wird man aber in der regel nicht wahrnehmen können.
     
    #6 Black Biturbo, 28. August 2013
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Intel hält sich, genauso wie AMD, mit den 1,5V übrigens nur an die JEDEC-Norm für DDR3 Ram. Die mit 1,65V sind also entwede Ausschussware die man noch versucht, möglichst gewinnbringend an den Mann zu bringen, oder richten sich direkt an einen Kundenkreis, den der Betrieb innerhalb der Spezifikation und Norm egal ist - wobei das eine das andere nicht ausschließt.
    Achja: Bei DDR3 gibt es noch Low-Voltage (1,35V) und Ultra-Low-Voltage (1,25V).
     
  8. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    hmm
    ich meinte nicht die speicher ° sondern cpu.. weil wo ich mein speicher getaktet habe auf
    2133 MHz dann ist mein cpu ° aufgestiegen, das meinte ich mit °.. speicher kann man auch lessen aber da muss man an speicher was umbassteln kp wie oder was nochmal ;=)
    aufjeden fall habe ich sie gerade bei 1600MHz laufen.. was schlagt ihr denn vor
    was ich bessermachen kann ?? oder soll ich sie lieber auf 1600MHz lassen ?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Poulton hat dir das schon in seinem ersten Post erklärt wie das kommt das die CPU auch heisser wird.
     
    #9 Shadowchaser, 28. August 2013
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nichts machen. Da du wohl nicht die IGP nutzt sind 1600MHz völlig i.O. Sollte es ein 1866er sein kannst du natürlich im Bios versuchen die Latenzen schärfer zu stellen ( hatte ich damals beim Phenom II - wollte nicht mit 1600MHz laufen - also hab ich ihn auf 1333 laufen lassen mit sehr scharfen latenzen) - aber schau halt, dass du nicht über die 1,5V kommst.

    Aber wie ich schon geschrieben habe: Faktisch bringt es fast nichts am speicher zu schrauben. Im benchmark macht es zwar ab und an nen kleinen unterschied den man aber bei normalen anwendungen und spielen nie merken wird.

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 28. August 2013
  11. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    wie könnte ich die Latenzen stabil stellen ? also wo müsste ich umstellen ? wenn ich die etwas z.B 1866 laufenlassen würde ?
    und habe noch ein prob.. ich weiß garnicht ob ich das hier reinschreiben soll.. naja ich mach mal noch ein neues auf..
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also latenzen haben nichts mit dem Takt zu tun. In der Regel sind bei einem speicher die CL, tRCD, tRP und die tRAS angegeben. Je geringer die werte sind, desto schneller ist quasi ein speicher. wenn dein speicher z.B. bei 1866 10-10-10-28 hat kannst du versuchen hier eine 9er Latenz zu fahren und Cycle time mit 24 versuchen. Auch solltest du schauen ob der RAM auf Command Rate 1 Läuft. Besser ist noch, wenn der speicher von sich aus die latenzen für die einzelnen taktungen vorgibt - da kann man sich dran halten.

    Wenn dein speicher aber standartmäßig auf 1,65V läuft hast du a) mist gekauft und wirst b) wohl auch hier nicht schärfer gehen können bei 1,5V. Da das schon etwas mehr OC ist als nur nen Multi hochzuschrauben habe ich aber wenig lust das hier haarklein zu erklären.

    Und egal wie gut du ihn eingestellt bekommst - viel Leistung bringt es nicht - so komisch es klingt, aber so wichtig ist der RAM speed im regelfall nicht ( wirst z.B. bei einem aktuellen CPU lastigen spiel zwischen einem langsamen 1333er und einem super scharfen 2133er RAM einen FPS unterschied von wenn überhaupt 1 FPS haben - wenn die GraKa aber eh am Limit ist selbstverständlich keinen unterschied.

    Praktisch wäre, wenn du dir ein profil anlegst - da kann man schauen wie deine HW genau ausschaut ohne hier ständig scrollen zu müssen und fragen zu müssen.
     
    #12 Black Biturbo, 28. August 2013
  13. uLtimate
    uLtimate Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nein, der Speicher ist gut - hat auch eine werks Voltage von 1,5. Aus dem Bauch raus kannst den mit 1600 MHz gut mit 8-8-8-20 laufen lassen
     
    #14 Black Biturbo, 28. August 2013
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die sind kein deut schneller als deine jetzigen. Ist nur zum Fenster rausgeworfenes Geld. Behalt die jetzigen, die sind noch lange gut und frisch.
     
Thema:

DDR3 Speicher Getaktet und CPU wird warm? ! HILFE !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden