Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p?

Diskutiere und helfe bei Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, plane derzeit ein Monitorupgrade von FullHD 24 Zoll auf 24 Zoll WQHD. Wenn man im Desktop ist, dann sind die Symbole in 1440p kleiner, wegen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Leeyyy, 15. Februar 2024.

1. Leeyyy
    Leeyyy Gast

Servus,

plane derzeit ein Monitorupgrade von FullHD 24 Zoll auf 24 Zoll WQHD.

Wenn man im Desktop ist, dann sind die Symbole in 1440p kleiner, wegen der Auflösung, was man natürlich einstellen kann.

Meine Frage:

Ist in Spielen dann auch "alles kleiner" wegen der höheren Auflösung und wenn ja, kann man das irgendwie beheben?

Sitze relativ nah im Bildschirm, weshalb 24 Zoll schon sehr gut wäre für die Schärfe.

:)

2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Samsung U28E590D empfehlenswert?

Das kann sein. Ich habe auch nicht unbedingt gesagt, dass sich das Bild gar nicht verändert, wenn man den Blickwinkel verändert. Viel mehr finde ich das Panel gut genug, dass das Bild nicht ins unnatürliche farblich verzerrt wird. TN-Panels können übrigens auch recht kräftige Farben darstellen. Sie sind nur nicht unbedingt akkurat, wie man es von IPS kennt.

#3 TheGermanEngineer
  3. TrueRomance
    TrueRomance Gast

Kann meinen LG Full HD Monitor am PC nicht auf 4K Stellen obwohl er das Bild downscalen kann.

hintzsche schrieb: technisch gesehen hat das gedownsampelte Bild immer wirklich immer das bessere Bild Zum Vergrößern anklicken....
    Eben nicht. 1440p nativ sieht besser aus als 4k@1080p. Das ist der Punkt, nicht die unendliche Weiterführung von Downsampling.

Ich kauf doch keine 3080/3090/3900XT... um dann in 1080p zu spielen. Da kann man auch das Geld ins Klo werfen.

#3 TrueRomance
  4. manimani89
    manimani89 Gast

Lohnt sich der wechsel zu AMD Ryzen 9 5900X?

31" und 1080p?? verkauf das teil da bekommst nie ein gutes bild zustande

#3 manimani89
  5. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

Passende Grafikkarte für 4K / 144hz

AW: Passende Grafikkarte für 4K / 144hz

der trick ist ja das ab 1440p das angezeigte bild bei niedrigen einstellungen deutlich besser aussieht als das bild in 1080p superultraakw+

#3 RNG_AGESA
  6. Alcotester
    Alcotester Gast

Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

AW: Herzanzahl verändert sich bei Windowmode und Fullscreen

Es kommt nicht auf das eingestellte Bild an.
    Es kommt auf das Fenster und die dann dargestellte Sequenz an.

Bei einer Bilddarstellung mit einer Größe von 720x576p sieht das Bild auf einem eingestellten Bildschirm mit 1920x1080p über die gesamte Fläche einfach kacke aus.
    Jetzt verkleinerst du das angezeigte Bild (720x576p) auf dem großen Bildschirm meinetwegen um das vierfache. Oder noch kleiner. Dann ist das Bild zwar klein, wird aber gestochen scharf.

Diesen Effekt meine ich.
    Da habe ich von Auflösung noch nicht gesprochen.

#3 Alcotester
Thema:

Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p?

Die Seite wird geladen...

Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p? - Similar Threads - verändert Bild 1080p

Forum Datum

Google Pixel: März-Update 2025 verändert Vibrationen und haptisches Feedback

Google Pixel: März-Update 2025 verändert Vibrationen und haptisches Feedback: Google Pixel: März-Update 2025 verändert Vibrationen und haptisches Feedback . . Google Pixel: März-Update 2025 verändert Vibrationen und haptisches Feedback
User-Neuigkeiten 6. März 2025

GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert

GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert: GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert 3 GB Datenvolumen und eine Flatrate für Telefonie. Komplett kostenlos und erst einmal ohne Haken. GMX FreePhone mit Haken: Tarif erneut verändert
User-Neuigkeiten 25. Januar 2025

X: Die Block-Funktion wird verändert

X: Die Block-Funktion wird verändert: X: Die Block-Funktion wird verändert . . X: Die Block-Funktion wird verändert
User-Neuigkeiten 24. September 2024

Google warnt vor: Anmeldeseite wird verändert

Google warnt vor: Anmeldeseite wird verändert: Google warnt vor: Anmeldeseite wird verändert Überall ist natürlich KI eingeflossen, denn in Gemini sucht das Unternehmen derzeit sein Heil. Allerdings hat man auch an seinen Produkten optische...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2024

Fire TV: Erste Nutzer sehen verändertes Layout des Startbildschirms

Fire TV: Erste Nutzer sehen verändertes Layout des Startbildschirms: Fire TV: Erste Nutzer sehen verändertes Layout des Startbildschirms . . Fire TV: Erste Nutzer sehen verändertes Layout des Startbildschirms
User-Neuigkeiten 8. September 2023

Mastodon verändert den Anmeldeprozess für neue Nutzer

Mastodon verändert den Anmeldeprozess für neue Nutzer: Mastodon verändert den Anmeldeprozess für neue Nutzer So wird man nicht mehr als neuer Nutzer seine Instanz eingeben müssen, wenn man sich registriert, stattdessen gibt es eine vorgegebene, von...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2023

Tastaturbelegung der Pfeiltasten hat sich verändert

Tastaturbelegung der Pfeiltasten hat sich verändert: Tastaturbelegung der Pfeiltasten hat sich verändert, so dass die Richtung der Bewegung des Cursors nicht mehr Pfeilrichtung entspricht
Windows 7 26. Februar 2023

Spiel verändert Hz sobald es im Vollbild ist?

Spiel verändert Hz sobald es im Vollbild ist?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sobald ich in einem Spiel, in meinem Fall Minecraft, in den Vollbildmodus gehe, verändern sich meine, normalerweise, 144Hz zu 60Hz. An meinem Bildschirm steht...
Grafikkarten 24. Januar 2023

Neues Netzteil verändert FPS?

Neues Netzteil verändert FPS?: Hallo, ich hab ein neues Netzteil geholt und zwar das Be Quiet 650W Power System 10. Das habe ich durch ein Noname Netzteil Jersey gewechselt was 500W hatte. Zuvor konnte ich bei spielen mit mehr...
Grafikkarten 18. November 2022

Verändert die Hertz anzahl die performance von meinem PC?

Verändert die Hertz anzahl die performance von meinem PC?: Hey, ich wollte mir bald einen neuen Bildschirm kaufen und ich habe eine Frage. Ich habe im Moment einen 60hz Monitor und wollte einen mit 144hz kaufen. Deshalb wollte ich fragen ob das dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Oktober 2022

O2: Festnetz-Angebot mit veränderten Konditionen

O2: Festnetz-Angebot mit veränderten Konditionen: O2: Festnetz-Angebot mit veränderten Konditionen Mit dem 500 Mbit/s-Tarif O2 my Home XL erweitert O2 das Internet@Home-Angebot und erhöht gleichzeitig die Bandbreite in den Start-Tarifen. Zudem...
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2022

O2: Festnetz-Angebot ab dem 5. Oktober mit veränderten Konditionen

O2: Festnetz-Angebot ab dem 5. Oktober mit veränderten Konditionen: O2: Festnetz-Angebot ab dem 5. Oktober mit veränderten Konditionen Mit dem 500 Mbit/s-Tarif O2 my Home XL erweitert O2 das Internet@Home-Angebot und erhöht gleichzeitig die Bandbreite in den...
User-Neuigkeiten 22. September 2022

Windows 11: Neue Bilder sollen veränderte Systemeinstellungen und mehr zeigen

Windows 11: Neue Bilder sollen veränderte Systemeinstellungen und mehr zeigen: Windows 11: Neue Bilder sollen veränderte Systemeinstellungen und mehr zeigen . . Windows 11: Neue Bilder sollen veränderte Systemeinstellungen und mehr zeigen
User-Neuigkeiten 28. Juni 2021
Wie verändert sich das Bild von 1080p zu 1440p? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden