Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)?

Diskutiere und helfe bei Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So viel ich verstanden habe skaliert die Playstation 5 gewisse Spiele im so genannten "Performance Mode" von 2160p auf 1800p runter. Heißt sieht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von StefanShyver, 29. Januar 2023.

1. StefanShyver
    StefanShyver Gast

So viel ich verstanden habe skaliert die Playstation 5 gewisse Spiele im so genannten "Performance Mode" von 2160p auf 1800p runter. Heißt sieht optisch nicht mehr so schön aus, aber ermöglicht einem konstante 60fps. Nutze aktuell einen 1440p WQHD Monitor und würde diese Spiele dann auch in dieser Auflösung spielen wollen. Ich weiß das man 2K und 4K voneinander unterscheiden kann wie den Tag von der Nacht, aber wie schauts aus mit 1440p und 1800p? Was ist überhaupt 1800p? 3K? 2,5k? Ich hab diese Auflösung noch nie benutzt oder jemals zum Spielen verwendet. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer das es eben minimal besser aussieht. Merkt man diesen minimalen Unterschied beim Zocken? Lohnt es sich dafür einen 4K Monitor anzuschaffen? Ansonsten würde ich weiterhin in 1440p und 60fps zocken.

:)

#1 StefanShyver, 29. Januar 2023
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

Nvidia Turing Laberthread

So oder So,ob mit oder ohne Sync. Aktuelle TV´s sind schon ne andere Hausnummer als das was wir noch vor 2-3Jahren hatten.Die GameModes, LowLatencyMode,starkem Kontrast und Co. Perfekt sind die Dinger aber auch nicht. Die KI Algorithmen die teilweise verwendet werden haben durchaus Fehler, auch wenn man es ohne genaue Betrachtung meist nicht merkt.

#3 Gurdi
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Nosferatu schrieb: bei mir steht da i8mmer nicht kompatibel wenn ich 1800p eingeben will hat sich ja vom treiber vertschüsst was ich nicht verstehe. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht jeder Moni kann 1800p.

btw.
    Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln.
    Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz)
    Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game.
    (Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.)

Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame.

edit:
    Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p:

#3 RX480
  4. Nosferatu
    Nosferatu Gast

AMD RX VEGA Laberthread

RX480 schrieb: Nicht jeder Moni kann 1800p. btw. Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln. Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz) Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game. (Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.) Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame. edit: Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p: Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Monitor ist UHD. Deswegen verstehe ich es nicht. am desktop gibt es auch kein 1800p vsr habe ich immer aktiviert. 60 hz is a must mit 1800p schaffe ich 60 fps immer ^^ warum hat das amd aus dem treiber entfernt funkrionierte doch super vorher hat keinen sinn das weg zu nehmen

#3 Nosferatu
  5. RX480
    RX480 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

wuchzael schrieb: Bei mir leider nicht mit Acer XF270HUA (1440p/144). Wenn ich 1800p auswähle, geht sofort die Spannung auf 1100mV und damit der Verbrauch direkt mal um 100W nach oben . Anhang anzeigen 1039329 Anhang anzeigen 1039330 Grüße! Zum Vergrößern anklicken....
    Versuch mal in einem der Fenstermodi oder Vollbild im Game auf 60Hz zu gehen.

btw.
    Konnte im Wattman auch die 1440p als Benutzerdefiniert mit 60Hz erstellen. 1800p muss ich erstmal sehen.

#3 RX480
  6. testt25
    testt25 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Also normal dass bei 1800p auch nicht vernünftig läuft?
    Wenn das so ist, dann ist sie mir für das Game zu schwach. Dann muss ich mich mit 1440p zufrieden geben, derzeit.

Alles in Adrenalin zu einstellen? Muss ich mal schaun

#3 testt25
Thema:

Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)?

Die Seite wird geladen...

Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? - Similar Threads - stark merkt Kontrast

Forum Datum

Resident Evil: Etliche Teile im App Store stark reduziert

Resident Evil: Etliche Teile im App Store stark reduziert: Resident Evil: Etliche Teile im App Store stark reduziert Zum ersten Mal reduziert Apple etliche Teile des Franchise im App Store wirklich stark.. . Resident Evil: Etliche Teile im App Store...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:28 Uhr

/e/OS 3.0: Murenas Android-Alternative setzt noch stärker auf Datenschutz

/e/OS 3.0: Murenas Android-Alternative setzt noch stärker auf Datenschutz: /e/OS 3.0: Murenas Android-Alternative setzt noch stärker auf Datenschutz Die neue Version bringt mehrere Neuerungen mit sich, die vor allem Familien und datenschutzbewusste Nutzer ansprechen...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Microsoft will Europas digitale Verteidigung mit neuem Sicherheitsprogramm stärken

Microsoft will Europas digitale Verteidigung mit neuem Sicherheitsprogramm stärken: Microsoft will Europas digitale Verteidigung mit neuem Sicherheitsprogramm stärken Der US-Konzern reagiert damit laut eigener Aussagen auf die sich stetig weiterentwickelnde Bedrohungslage durch...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben

Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben: Apple TV: Ausgewählte App stärker hervorheben Ausgewählte Apps sind da oftmals nicht unbedingt so einfach zu erkennen, wenn man mit der Fernbedienung nicht zwischen den App-Symbolen hin- und...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2025

Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite

Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite: Abonnenten-Zahlen haben stark abgenommen: Weight Watchers ist pleite Weight Watchers ist pleite. Der wohl bekannteste Anbieter von Abnehmprogrammen hat am Dienstag im US-Bundesstaat Delaware ein...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark

OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark: OLED vs. LCD: Wahrgenommene Helligkeiten unterscheiden sich stark Denn man spricht da über die Helligkeitsunterschiede zwischen OLED- und LC-Bildschirmen. Üblicherweise gelten LCDs als heller,...
User-Neuigkeiten 4. Mai 2025

Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker

Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker: Fernsehen und Streaming: Markt fragmentiert sich stärker Das macht es für Zuschauer schwieriger, die richtigen Inhalte aus dem Überangebot herauszufiltern und zwischen den Diensten zu wählen....
User-Neuigkeiten 3. Mai 2025

E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker

E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker: E-Bike: Bosch macht die Performance Line CX stärker Ab Juli 2025 können Fahrer die Leistung ihres Motors über die eBike Flow App selbst anpassen. Die maximale Leistung lässt sich von den...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor

Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor: Amazon legt starkes erstes Quartal 2025 vor Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 155,7 Milliarden Dollar (144,8 Milliarden Euro). Besonders erfreulich für das...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI

Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI: Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI Die Mail wurde auch auf LinkedIn veröffentlicht.. . Duolingo setzt intern künftig noch stärker auf KI
User-Neuigkeiten 29. April 2025

KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg

KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg: KI-generierte Musik überflutet Streaming-Dienste: Deezer meldet starken Anstieg Wie das Unternehmen mitteilte, werden täglich über 20.000 vollständig durch künstliche Intelligenz erstellte Tracks...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar

Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar: Assassin’s Creed Shadows auf dem Mac: Nur auf starken Macs nutzbar Daher möchte ich euch hier auch gar keinen Test präsentieren, sondern eher die Frage der Mac-Besitzer beantworten, ob das Spiel...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben

Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben: Samsung will neue Display-Technik EL-QD stärker vorantreiben Denn inzwischen machen chinesische Anbieter bei der OLED-Weiterentwicklung immer mehr Druck. Im LCD-Bereich etwa sind diese...
User-Neuigkeiten 21. März 2025
Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden