Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)?

Diskutiere und helfe bei Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So viel ich verstanden habe skaliert die Playstation 5 gewisse Spiele im so genannten "Performance Mode" von 2160p auf 1800p runter. Heißt sieht... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von StefanShyver, 29. Januar 2023.

1. StefanShyver
    StefanShyver Gast

So viel ich verstanden habe skaliert die Playstation 5 gewisse Spiele im so genannten "Performance Mode" von 2160p auf 1800p runter. Heißt sieht optisch nicht mehr so schön aus, aber ermöglicht einem konstante 60fps. Nutze aktuell einen 1440p WQHD Monitor und würde diese Spiele dann auch in dieser Auflösung spielen wollen. Ich weiß das man 2K und 4K voneinander unterscheiden kann wie den Tag von der Nacht, aber wie schauts aus mit 1440p und 1800p? Was ist überhaupt 1800p? 3K? 2,5k? Ich hab diese Auflösung noch nie benutzt oder jemals zum Spielen verwendet. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer das es eben minimal besser aussieht. Merkt man diesen minimalen Unterschied beim Zocken? Lohnt es sich dafür einen 4K Monitor anzuschaffen? Ansonsten würde ich weiterhin in 1440p und 60fps zocken.

:)

#1 StefanShyver, 29. Januar 2023
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

Nvidia Turing Laberthread

So oder So,ob mit oder ohne Sync. Aktuelle TV´s sind schon ne andere Hausnummer als das was wir noch vor 2-3Jahren hatten.Die GameModes, LowLatencyMode,starkem Kontrast und Co. Perfekt sind die Dinger aber auch nicht. Die KI Algorithmen die teilweise verwendet werden haben durchaus Fehler, auch wenn man es ohne genaue Betrachtung meist nicht merkt.

#3 Gurdi
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Nosferatu schrieb: bei mir steht da i8mmer nicht kompatibel wenn ich 1800p eingeben will hat sich ja vom treiber vertschüsst was ich nicht verstehe. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht jeder Moni kann 1800p.

btw.
    Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln.
    Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz)
    Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game.
    (Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.)

Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame.

edit:
    Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p:

#3 RX480
  4. Nosferatu
    Nosferatu Gast

AMD RX VEGA Laberthread

RX480 schrieb: Nicht jeder Moni kann 1800p. btw. Am sichersten erstmal kurz VSR aktivieren und auf dem Desktop auf 1800p wechseln. Dann erst im Wattman/Anzeige die 1800p als Custom probieren (mit nem 4k-Moni sollte es gehen, bei geeigneter Frequenz) Hinterher kann man i.d.R. VSR wieder deaktivieren und müsste 1800p auch normal wählen können im Game. (Wie Es jetzt mit nem 2. Moni ausschaut weiß ich net, weil der Moni ja u.U. net die selbe Einstellung kann.) Wenn beim Booten der Moni schwarz bleibt auf nen anderen DP stecken und die Custom-Resolution löschen. Ich nehme die 1800p nur inGame. edit: Erstaunlicherweise schafft mein 1440p-Moni auch mit Tricksen die 1800p: Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Monitor ist UHD. Deswegen verstehe ich es nicht. am desktop gibt es auch kein 1800p vsr habe ich immer aktiviert. 60 hz is a must mit 1800p schaffe ich 60 fps immer ^^ warum hat das amd aus dem treiber entfernt funkrionierte doch super vorher hat keinen sinn das weg zu nehmen

#3 Nosferatu
  5. RX480
    RX480 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

wuchzael schrieb: Bei mir leider nicht mit Acer XF270HUA (1440p/144). Wenn ich 1800p auswähle, geht sofort die Spannung auf 1100mV und damit der Verbrauch direkt mal um 100W nach oben . Anhang anzeigen 1039329 Anhang anzeigen 1039330 Grüße! Zum Vergrößern anklicken....
    Versuch mal in einem der Fenstermodi oder Vollbild im Game auf 60Hz zu gehen.

btw.
    Konnte im Wattman auch die 1440p als Benutzerdefiniert mit 60Hz erstellen. 1800p muss ich erstmal sehen.

#3 RX480
  6. testt25
    testt25 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Also normal dass bei 1800p auch nicht vernünftig läuft?
    Wenn das so ist, dann ist sie mir für das Game zu schwach. Dann muss ich mich mit 1440p zufrieden geben, derzeit.

Alles in Adrenalin zu einstellen? Muss ich mal schaun

#3 testt25
Thema:

Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)?

Die Seite wird geladen...

Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? - Similar Threads - stark merkt Kontrast

Forum Datum

Disney will wieder stärker auf Discs und Lizenzierung seiner Inhalte setzen

Disney will wieder stärker auf Discs und Lizenzierung seiner Inhalte setzen: Disney will wieder stärker auf Discs und Lizenzierung seiner Inhalte setzen Stattdessen sollen wieder stärker Inhalte an Partner lizenziert werden und auch die Disc könnte für das Haus mit der...
User-Neuigkeiten 13. März 2023

Starker Kühler zum übertakten von FX 8350?

Starker Kühler zum übertakten von FX 8350?: Hallo, ich wüsste gerne welcher Kühler sich gut zum übertakten eines FX 8350 eignet. Hatte bei einer kurzen suche auf Google nichts gefunden was da meinen ansprüchen entsprach... es sollte...
Prozessoren 5. März 2023

Benötigt mein Gaming-PC ein stärkeres Netzteil?

Benötigt mein Gaming-PC ein stärkeres Netzteil?: *Seufz* Da war ich soeben noch bereit die noch fehlenden PC Komponenten zu kaufen und dann das! Nach gefühlt tausend Fragen hier auf GF, um das Bestmögliche aus dem Budget herauszuholen....
Grafikkarten 24. Februar 2023

Amazon Fire TV Sticks stark reduziert

Amazon Fire TV Sticks stark reduziert: Amazon Fire TV Sticks stark reduziert Da gab es dann Echo-Lautsprecher, Ring- und auch eero-Produkte günstiger. Sollte noch jemand ohne Fire-TV-Fahrschein sein, so kann man ab sofort zuschlagen,...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2023

USA gehen noch stärker gegen Huawei vor

USA gehen noch stärker gegen Huawei vor: USA gehen noch stärker gegen Huawei vor Allerdings gab es für einige Technologien Ausnahmen. Die Ausnahmegenehmigungen werden nun aber nicht mehr verlängert, wie unter anderem das US-Medium...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2023

Weiß jemand wie ich herausfinde wie stark ein pc sein würde ohne ihn zusammengebaut zu haben?

Weiß jemand wie ich herausfinde wie stark ein pc sein würde ohne ihn zusammengebaut zu haben?: Oder könnte das jemand schätzen das sind die Komponenten: Grafikkarte: raddeon rx 550 Cpu: intel i3 12100f Mainboard: msi pro h610m RAM: Kingston hyper impact Der Rest beeinflusst glaube ich...
Prozessoren 30. Januar 2023

Starken FPS Boost in Minecraft bekommen?

Starken FPS Boost in Minecraft bekommen?: Hallo ich habe das Problem dass ich in Minecraft sehr wenig FPS habe mit/ohne OptiFine hab ich 60 FPS also Optifine boostet absolut garnicht bei mir. Mit Shadern habe ich 1-10FPS also ist...
Prozessoren 29. Januar 2023

CPU Leistung mal stark und mal schwach?

CPU Leistung mal stark und mal schwach?: Moin, ich habe mir vor einigen Tagen Rust gekauft und gemerkt dass meine CPU sehr stark am limitieren ist. Meine GPU ist im Schnitt um 70% ausgelastet, demensprechend habe ich im Schnitt 45-60...
Prozessoren 23. Januar 2023

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?: Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal die selbe GPU Auslastung und FPS drops. Weder...
Grafikkarten 21. Januar 2023

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?: Am5 ist bereits draußen. Deswegen meine Frage wie kann man noch das meiste aus seinem B550 Board herausholen? https://www.gutefrage.net/frage/staerkste-am4-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 10. Januar 2023

GOG: Spiele-Klassiker stark reduziert

GOG: Spiele-Klassiker stark reduziert: GOG: Spiele-Klassiker stark reduziert Da hat man wieder alle Spiele in die Auslage gelegt, die man vergünstigt anbietet. Die Begrifflichkeit „Klassiker“ darf dabei von jedem selbst definiert...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2023

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?: Ich hab einen gebraucht pc Beziehungsweise einen büro Office PC aufgerüstet zu einen halbwegs tauglichen gaming PC der PC hat 2 SSDs 16GB RAM 1600mhz DDR3 einen i7 4790 4 Kerne 8 Threads bis 4ghz...
Prozessoren 4. Januar 2023

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?

Warum ist Fotos sortieren in Windows so langsam (trotz starker Hardware)?: Hallo zusammen, die Frage steht ja quasi in der Überschrift. Es kann/will nicht in meinen Kopf, dass es auch unter dem neuen Windows 11 und seit Jahren immer noch sehr lange dauert Fotos nach...
Prozessoren 17. Dezember 2022
Wie stark merkt man den Kontrast zwischen 1440p und 1800p (Playstation)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden