Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen externen Monitor gekauft, den ich an meinen Laptop als zweiten Bildschirm anschließe. Der Monitor hat... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JasonHudson17, 17. Juli 2024.

1. JasonHudson17
    JasonHudson17 Gast

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen externen Monitor gekauft, den ich an meinen Laptop als zweiten Bildschirm anschließe. Der Monitor hat folgende Merkmale:

• Auflösung: QHD
    • Bildwiederholfrequenz: 180 Hz
    • Displaygröße: 27 Zoll
    • Anschlüsse: HDMI 2.0 und DisplayPort
    Wenn ich in die erweiterten Anzeigeeinstellungen gehe, in denen ich die Bildwiederholfrequenz beider Bildschirme (Laptop und Monitor) auswählen kann, werden mir für den Monitor aber nur 60 Hz angezeigt. Ich habe den Laptop momentan über HDMI 2.0 mit dem Monitor verbunden, da mein Laptop über keinen DisplayPort verfügt. Ob mein Laptop auch über HDMI 2.0 verfügt, konnte ich leider nicht herausfinden. Auf jeden Fall hat er einen HDMI-Anschluss.

Mein Laptop weist folgende Ausstattungsmerkmale auf:

• Auflösung: FHD
    • Bildwiederholfrequenz: 60 Hz
    • Grafikkarte: Intel (R) UHD Graphics 620
    Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz für meinen Monitor (am besten auf 180 Hz) erhöhen?

:)

#1 JasonHudson17, 17. Juli 2024
  2. JoM79
    JoM79 Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Was dem menschlichen Auge flüssiger vorkommt ist nicht unabhängig von der Bildwiederholfrequenz des Monitors.
    Beides spielt zusammen.

#3 JoM79
  3. debalz
    debalz Gast

[Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll

Er kann zwar nur max 60 Hz ausgeben aber mehr kann man eh nur mit High End Grafikkarten erreichen . Den Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz sieht man kaum , um unterschiede zu sehen muss man die Bilder in der Slwomotion abspielen . Ich habe ihn leider nicht deshalb währe ein Erfahrungsbericht von Usern interessant. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist erstmal unabhängig von der Leistung der Grafikkarte - optimal ist zwar eine Anpassung von FPS und Hz (s. G-Sync) aber ein Monitor mit z.B. 144 Hz entlastet die Augen spürbar - selbst wenn die GPU nur 80 FPS ausgibt.

#3 debalz
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Budget-Monitor für jugendlichen

Der wird mit 72 oder 75 Hz laufen. Die 60 Hz Bildwiederholfrequenz sind wohl eher ein Fehler bei Geizhals.

#3 DKK007
  5. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

AOC Gaming CQ32G umstieg von AMD auf NVIDIA Grafikkarte

Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit G-Sync oder Freesync zu tun. Die letzteren beiden Techniken synchronisieren nur deine Grafikkarte mit der Bildwiederholrate des Monitors, so dass es keine bzw. möglichst wenige "Bildrisse" (Tearing) gibt. Was vorkommen und stören kann, insbesondere, wenn die Grafikkarte mehr FPS liefert als die Bildwiederholrate des Monitors ist.

#3 HenneHuhn
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Bildfehler durch G-SYNC?

Genau, mit dem V-Sync begrenzt du die FPS mit der max. HZ des Monitors.
    Habe seit einer Woche G-Sync mit meinem neuen Monitor, bei mir läuft alles gut.
    Selbst wenn hätte ich kein Problem es abzuschalten, denn zuvor bin ich mit 120Hz und ohne G-Snyc auch gut gefahren.

Bei mir kann ich auch am Monitor die FPS(HZ werden als FPS angezeigt...) anzeigen lassen.
    In Overwacht habe ich die FPS vom Spiel her aktiv, so dass ich beide Anzeigen zeitgleich einsehen kann.
    Die laufen dann normal Parallele, es gibt aber minimale Abweichungen, da G-Sync wohl nicht immer schnell genug reagieren kann.
    Zumindest sieht es manchmal so aus.

Da es sich hier um eine Monitoranzeige handelt könnte ich das nur mit meinem Handy als Video aufzeichnen.

EDIT:

Etwas verwackelt da ich links das Handy halten musste und rechts die Maus bzw. die Tastatur nutzen musste.
    Mir geht es in diesem Video nur zu zeigen wie synchron FPS und Hz laufen. Die unterere große Anzeige mit FPS sind die Hz des Monitors.
    Im Verlauf des Videos schalte ich das V-Sync mit hinzu.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 IICARUS
Thema:

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen? - Similar Threads - Bildwiederholfrequenz externen Monitors

Forum Datum

Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays

Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays: Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays Mit dem Release von Android 16 QPR1 Beta 2 können Entwickler und Neugierige (wie viele von euch) jetzt erste Gehversuche mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 23:23 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:43 Uhr

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus

Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus: Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus Die Entwickler von Firecore haben dabei besonders die Integration externer Dienste im Blick. Neu ist die Unterstützung für sogenannte...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich

Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich: Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich Ab sofort können Nutzer von macOS 15 Sequoia ihre OneDrive-Inhalte auch auf externen APFS-Volumes speichern. Diese...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Was ist der unterschied zwischen der Native Bildwiederholfrequenz und der anderen...

Was ist der unterschied zwischen der Native Bildwiederholfrequenz und der anderen...: Ich habe einen Monitor gefunden, den ich mir vielleicht kaufen wollte und zwar den: AOC C27G2ZE...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. März 2022

Native Bildwiederholfrequenz?

Native Bildwiederholfrequenz?: [ATTACH] wo ist dort der unterschied? bzw was genau bedeutet das? https://www.gutefrage.net/frage/native-bildwiederholfrequenz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. November 2021

Unterschied Native Bildwiederholfrequenz und nur Bildwiederholfrequenz?

Unterschied Native Bildwiederholfrequenz und nur Bildwiederholfrequenz?: Unterschied Native Bildwiederholfrequenz und nur Bildwiederholfrequenz ? https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-native-bildwiederholfrequenz-und-nur-bildwiederholfrequenz
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. Oktober 2021

Bildwiederholfrequenz weg?

Bildwiederholfrequenz weg?: Ich kann in den einstellungen die Wiederholfrequenz meines LC-Power WQHD 144c nicht auf 144 ändern, dort steht nur 60 als auswahl, was standart ist. Das Problem habe ich erst seid heute und ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Juni 2021

Bildwiederholfrequenz Downgrade für Bildauflösungs Upgrade?

Bildwiederholfrequenz Downgrade für Bildauflösungs Upgrade?: Guten Tag. Vorweg, ich habe einen 240Hz FHD Monitor (1) und einen 60Hz FHD Monitor (2). Ich bin an der Überlegung meinen (1) Monitor zu meinem (2) zu machen, meinen jetzigen (2) wegzustellen um...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2021

ist 4ms bildwiederholfrequenz schlecht?

ist 4ms bildwiederholfrequenz schlecht?: https://www.caseking.de/gigabyte-g27f-68-58-cm-27-zoll-144hz-freesync-ips-dp-2x-hdmi-tfgb-010.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Dezember 2020

Samsung: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bald auch bei voller Auflösung

Samsung: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bald auch bei voller Auflösung: Samsung: 120 Hz Bildwiederholfrequenz bald auch bei voller Auflösung die neue Galaxy-S20-Familie ist offiziell und hat sehr gute Noten in Sachen des Displays attestiert bekommen. Aber es gab...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2020

Xiaomi zeigt Smartphone-Display mit 144-Hz-Bildwiederholfrequenz

Xiaomi zeigt Smartphone-Display mit 144-Hz-Bildwiederholfrequenz: Xiaomi zeigt Smartphone-Display mit 144-Hz-Bildwiederholfrequenz 90 Hz hat man beispielsweise in den Geräten von OnePlus gesehen, aber auch das Google Pixel 4 bringt diese Bildwiederholfrequenz...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2020
Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz (Hz) meines externen Monitors erhöhen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden