Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ARCPr0logg, 18. Dezember 2023.

1. ARCPr0logg
    ARCPr0logg Gast

Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung runterdrhe.

Klar, die Ryzen CPUs sind eh leicht zu kühlen, aber ich bin ein FAN von silent also würd ich gerne meine CPU auch undervolting wenn man das so nennt, kenn mich mit den NOCH nicht so gut aus.

Ich seh zwar was von PPT Limit (mW) aber das wird mir nur angezeigt, aber aber meh nicht, unter bei steht dann auch noch was von TDC dann EDC und ja noch lauter andere scheiß

Keine Ahnung ob ich da richtig oder falsch bin, ich will einfach das meine CPU ein bisschen weniger TDP sich gönnt und somit auch leichter zu kühlen ist.

:)

2. Rolk
    Rolk Gast

AMD FX 8350 taktet sich bei last runter

marfeu0901 schrieb: guten tag haben sie eine Lösung gefunden? ich leide leider unter dem gleichen Problem um schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut..... Zum Vergrößern anklicken....
    Undervolting hilft in solchen Fällen oft.

Kurzfassung: Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß, was dazu führt das die CPU immer wieder den Takt drosseln muss. Durch undervolting bekommt die CPU weniger Spannung, was wiederum dazu führt das die Spannungswandler am Mainboard nicht mehr so oft oder gar nicht mehr überhitzen. Man kann auch versuchen die Kühlung an den Spannungswandlern zu verbessern, aber das kostet Geld und funktioniert nicht immer.

#3 Rolk
  3. Threshold
    Threshold Gast

Bios update