Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie...

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ARCPr0logg, 18. Dezember 2023.

1. ARCPr0logg
    ARCPr0logg Gast

Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung runterdrhe.

Klar, die Ryzen CPUs sind eh leicht zu kühlen, aber ich bin ein FAN von silent also würd ich gerne meine CPU auch undervolting wenn man das so nennt, kenn mich mit den NOCH nicht so gut aus.

Ich seh zwar was von PPT Limit (mW) aber das wird mir nur angezeigt, aber aber meh nicht, unter bei steht dann auch noch was von TDC dann EDC und ja noch lauter andere scheiß

Keine Ahnung ob ich da richtig oder falsch bin, ich will einfach das meine CPU ein bisschen weniger TDP sich gönnt und somit auch leichter zu kühlen ist.

:)

2. Rolk
    Rolk Gast

AMD FX 8350 taktet sich bei last runter

marfeu0901 schrieb: guten tag haben sie eine Lösung gefunden? ich leide leider unter dem gleichen Problem um schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut..... Zum Vergrößern anklicken....
    Undervolting hilft in solchen Fällen oft.

Kurzfassung: Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß, was dazu führt das die CPU immer wieder den Takt drosseln muss. Durch undervolting bekommt die CPU weniger Spannung, was wiederum dazu führt das die Spannungswandler am Mainboard nicht mehr so oft oder gar nicht mehr überhitzen. Man kann auch versuchen die Kühlung an den Spannungswandlern zu verbessern, aber das kostet Geld und funktioniert nicht immer.

#3 Rolk
  3. Threshold
    Threshold Gast

Bios update

Das Mainboard erkennt die CPU ab Werk.
    Trotzdem ist es immer sinnvoll, das neueste Bios zu installieren.
    Du brauchst nur das aktuellste Bios zu installieren. Darin sind alle Neuerungen vorhandener Bios Versionen enthalten.

#3 Threshold
  4. fuma.san
    fuma.san Gast

Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

Du hast schon eine CPU auf Hashwell Basis, welche die höchste Leistung pro Watt haben, die du für den Sockel 1150 (dein Mainboard) bekommen kannst.

Außer durch undervolting bekommst du keine sparsamere CPU für den Sockel.

Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.

#3 fuma.san
  5. WalterWachtel
    WalterWachtel Gast

Welchen Prozessor ?

littlelionx schrieb: Den Monitor habe ich auch davor benutzt die ging einwandfrei. HDMI. Wie kann ich denn den BIOS aktualiesieren wenn das Mainboard neu ist und kein Bild von sich gibt ? Zum Vergrößern anklicken....
    Welches Mainboard genau hast du? Welches Netzteil genau hast Du? Nicht immer hat das Mainboard das aktuelle Bios passend zur aktuellsten CPU...dann muss man das aktualieren lassen...bzw. vorher hier bei uns fragen ob das denn geht...

#3 WalterWachtel
  6. MaW85
    MaW85 Gast

Aufrüstung von Ryzen 7 2700x/ASUS Strix X470 + GTX 1080 TI

Dein Mainboard kann mit neusten BIOS auch 5000er Cpu´s aufnehmen, dazu noch eine bessere Grafikkarte und du hast ruhe. Mainboard und RAM tausch ist da im Verhältnis zum Preis sinnfrei.
    CPU Preise liegen langsam bei UVP und die Grafikarten Preise sind immer noch für die Tonne, da kannst das Geld auch aus dem Fenster werfen.

#3 MaW85
Thema:

Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie...

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie... - Similar Threads - Mainboard BIOS CPU

Forum Datum

Bitte um jede Hilfe, neues Mainboard und kommt auch gar nicht mehr ins Bios..?

Bitte um jede Hilfe, neues Mainboard und kommt auch gar nicht mehr ins Bios..?: https://www.gutefrage.net/frage/bitte-um-jede-hilfe-neues-mainboard-und-kommt-auch-gar-nicht--mehr-ins-bios
Mainboards 24. Januar 2025

Bios Update HP Mainboard Aufrüstung?

Bios Update HP Mainboard Aufrüstung?: Hey Freunde, habe eine frage an euch mein Freund hat mir sein Pc Geschenkt was er seit Jahren nicht benutzt, ich habe ihn gesagt: "Jo ich könnte den ein wenig aufputsche,weil 4gb RAM und Intel...
Prozessoren 1. Januar 2025

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...

Neue CPU Bekommen aber das mainboard leuchtet rot bei der CPU Leuchte (BIOS Update wurde...: Moin ich hab heute meine neue CPU bekommen.Ich habe sofort ein bios Update gemacht aber es funktioniert nichts.Bin wirklich ratlos weil ich alles probiert habe Komponenten: mainboard msi mpg...
Prozessoren 29. Dezember 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

Kann ich den Amd Ryzen 5 3600 auf dieses Mainboard machen, ohne dass ein Bios Update...

Kann ich den Amd Ryzen 5 3600 auf dieses Mainboard machen, ohne dass ein Bios Update...: Auf das Biostar B450MH Mainboard. Und falls nein, wie macht man so eine BIOS Aktualisierung? Danke!...
Mainboards 3. Oktober 2024

Mainboard BIOS Update verfügbar?

Mainboard BIOS Update verfügbar?: Hallo liebe Community ich habe mir neuen ram gekauft von 16 auf 32 ich wollte die MHz einstellen im Bios musste aber festellen das es auf standart ist und ich nicht ändern kann kennt sich jemand...
Mainboards 3. Oktober 2024

Geht diese Cpu auf dieses Mainboard(wegen Bios)?

Geht diese Cpu auf dieses Mainboard(wegen Bios)?: hi, kann ich die cpu amd ryzen 5 3600 auf dieses Mainboard machen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-B450MH-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1270909.html Halt ohne...
Prozessoren 2. Oktober 2024

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

Passt die Cpu auf dieses Mainboard ohne bios Update?

Passt die Cpu auf dieses Mainboard ohne bios Update?: Hallo ich bin dabei mir einen Pc zusammenzubauen und als cpu würde ich gern den Ryzen 7 5800x3d nehmen und als Motherboard das MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI Mainboard jetzt ist die Frage ob das...
Prozessoren 23. Oktober 2023

Neue CPU passt sie zum Mainboard muss ich was am Bios machen?

Neue CPU passt sie zum Mainboard muss ich was am Bios machen?: Hallo, Ich möchte mir morgen eine neue CPU kaufen(AMD Ryzen7 5800X) ich weiß aber nicht ob es Funktioniert. Muss ich ein Bios update machen wenn ja wie? und bringt mir die neue CPU überhaupt...
Prozessoren 9. Dezember 2022

Neues Mainboard neue CPU und was ist mit Bios?

Neues Mainboard neue CPU und was ist mit Bios?: Hi ich baue mir auch bald einen eigenen PC zusammen, übernehme nur die SSD und die RAM Karten vom alten PC… ich habe auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor… muss ich da was mit Bios am...
Prozessoren 11. November 2022

Neuer Mainboard+CPU sitze im BIOS fest?

Neuer Mainboard+CPU sitze im BIOS fest?: Hab heute den Intel core i5 11400f und das Asrock b560 pro4 in meinen PC eingebaut. Hab es gegen eine alte Ryzen Kombi getauscht. Hab dann direkt meinen PC gestartet und kam sofort ins BIOS, muss...
Mainboards 25. März 2022

Muss man wenn das Mainboard einen Flash Bios Button hat noch eine andere CPU fürs Bios...

Muss man wenn das Mainboard einen Flash Bios Button hat noch eine andere CPU fürs Bios...: Ich Frage da ich hoffe das das Bios bei dem B550m Pro Vdh von Msi ohne aufwendiges alte GPU rein Bios drauf und neue GPU rein funktioniert. Kann man mit dem Bios Flash Button einfach die gwünschte...
Prozessoren 22. September 2021
Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden