Welchen kondensator?

Diskutiere und helfe bei Welchen kondensator? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei meiner Grafikkarte (Rtx 2060 Compact) ist ein kondensator rausgerissen ich würde gerne einen neuen bestellen aber ich weiß nicht welchen weil man... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Darkside922, 7. Mai 2023.

1. Darkside922
    Darkside922 Gast

Bei meiner Grafikkarte (Rtx 2060 Compact) ist ein kondensator rausgerissen ich würde gerne einen neuen bestellen aber ich weiß nicht welchen weil man nicht genau denselben kondensator im internet findet. Ich würde gerne wissen ob es eine alternative zu diesem kondensator gibt?

:)

#1 Darkside922, 7. Mai 2023
  2. br0da
    br0da Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Stefan Payne schrieb: Können wir mal aufhören, "japanische" Kondensatoren hervorzuheben?! Zum Vergrößern anklicken....
    Damit ist eigentlich schon alles dazu gesagt:
    Pu244 schrieb: Er hat es doch schon in Anführungszeichen gesetzt, von daher regst du dich künstlich auf. Zum Vergrößern anklicken....
    Eigentlich solltest du meine Ansichten doch inzwischen so gut kennen, dass mich das Land der Herstellung eines Kondensators wenig interessiert.

Stefan Payne schrieb: Du bist doch selbst im Jonnyguru Forum unterwegs, da gabs doch letztens 'nen Thread über FETs... Zum Vergrößern anklicken....
    Genau, wo wir da grad beim Thema sind: Jetzt damit anfangen, Güte von FETs nach Herstellernamen zu bewerten, ist nicht weniger blödsinnig, als Kondensatoren nach dem Herkunftsland.
    Just saying.

Stefan Payne schrieb: Und warum musst du gerade auf DEN verlinken?! Zum Vergrößern anklicken....
    Weil er eine passable News zum Thema geschrieben hat.
    Passt doch schon wieder wunderbar ins Thema: Warum muss alles von Hardwareinsights verschrien werden, nur weil Teilansichten des Autors wenig verständlich sind?
    Ich frage mich jedes Mal bei seiner Bewertung von Kondensatoren, wann er endlich damit aufhört, strikt nach Marken zu sortieren. Aber dennoch lese ich seine Tests, weil viel andere Information sehr gut ist.
    Wozu alles konkret blöd finden, wenn für Teile doch Informationsgehalt und Quelle stimmen?

Differenzieren darf man auch abseits von Kondensatoren.

#3 br0da
  3. facehugger
    facehugger Gast

RTX 2060 Kauf geplant - PCIe 2.0 Mainboard, 2x6Pin auf 8Pin-Anschluss, Preissturz durch RTX 30X0 Release?

pizzazz schrieb: der strom aus neuen netzteilen schmeckt übrigens nicht frischer Zum Vergrößern anklicken....
    Nana. Sag das mal meinem damals abgerauchtem Seasonic X-560. Ein tolles Marken-Netzteil, das aber aufgrund eines geplatzten Kondensators hinüber war.

Netzteile altern und sollten nicht ohne Grund ab einer gewissen Zeit mit ausgetauscht werden...

Gruß

#3 facehugger
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Netzteil Beratung

markus1612 schrieb: Was meinst du mit "nicht viele Stunden auf der Uhr"? Dass das NT nicht viel gelaufen ist? Dir ist schon klar, dass elektronische Bauteile auch dann altern, wenn sie im Schrank liegen, oder? Und nur weil das NT nicht "viel" gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass die die Garantie bewilligen, oder hast du schon mal ein 9 Jahre altes Seasonic eingeschickt? Die lange Garantiezeit ist reines Marketing. Wenn alles ausgeschlossen wird, bringen dir 12 Jahre Garantie gar nix. Garantie ist btw eine freiwillige Leistung, der Hersteller ist also nicht einmal dazu verpflichtet, dir nach 2 Jahren irgendwas zu geben, egal ob er 5, 7, 10 oder 12 Jahre Garantie gibt und auch ungeachtet seiner Garantiebestimmungen. Wir kennen also nur BeQuiet....und was ist mit dir? Du kennst doch auch nur Seasonic. Wieso kommt dir denn BeQuiet nicht mehr ins Haus, wenn ich mal fragen darf? Zum Vergrößern anklicken....
    Ok kürzen wir das mal hier ab und kommen zum Abschluss. Bequiet war bis vor ein paar Monaten auch meine erste Wahl, aber seit längerem beobachte ich viele die damit Probleme haben, über Vega bis hin ...
    mit seasonic habe ich eine bessere Alternative für mich gefunden und die 12jahre Garantie auf meinem Prime nehme ich gerne mit als Bonus. Was hinterher bei raus kommt kann keiner sagen aber Fakt ist dies wird angepriesen und mitverkauft!
    Pu244 schrieb: Ganz so einfach ist es nicht, man kann nicht einfach so alles ausschließen, zumindest in Deutschland. Man kann Verschleißteile ausnehmen, da muß dann der Verschleiß allerdings technisch üblich sein, etwa Laserdioden, Lampen, Bremsbeläge, Reifen und ähnlichen Krempel. Seasonic hat die Kondensatoren ausgeschlossen, vermutlich, um bei einer neuen Kondensatorpest, die die ganze Serie lahmlegen kann, gerüstet zu sein. Ich schätze aber nicht, dass sie das so anwenden, ein verwehren der Garantie spricht sich herum. Desweiteren ist es wohl auch nicht mit deutschem Recht vereinbar, man kann Kondensatoren so herstellen, dass sie Jahrzehnte oder mehr halten, von daher zählen die wohl nicht als klassisches Verschleißteil. Außerdem hätten sie den Ausschluß wohl gut sichtbar angeben müssen (dann wären die 10-12 Jahre Garantie, marketingtechnisch, nutzlos). Die Rechnung für den Garantiezeitraum, von 5 bis 12 Jahren, sieht wohl so aus: 1: Die allermeisten Netzteile halten problemlos ein Jahrzehnt oder länger. Wenn Defekte auftreten, dann meist am Anfang und da sind sie auch am schmerzhaftesten. 2: Die meisten PCs werden nach etwa 5 Jahren (heute ab und zu etwas länger, das kann sich aber bei größeren Fortschritten in der PC Technik ändern), mit ihrem Netzteil, entsorgt oder weitergegeben. 3: Ein nicht geringer Teil der Leute erinnert sich gar nicht mehr an die lange Garantie. (Das ist mir bei einem Straight Power E6 600W passiert, das nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen ist [BeQuiet Bug, danke an ToPower] und bei dem ich, nachdem ich 6 Jahre später die Verpackung weggeschmissen habe, gesehen habe, dass da eigentlich 3 Jahre Garantie drauf waren. Schade, sonst hätte ich wohl heue ein E8 oder E9 als Ersatznetzteil und kein Lepa N600.) 4: von den Leuten, die sich an die lange Garantie erinnern, ist ein Teil zu faul, den RMA Prozess zu starten und ein anderer Teil zu geizig das Porto, für die Einsendung, zu bezahlen. Die paar Heinis, die nach über 5 Jahren noch ankommen, kann man mit links versorgen, es sind einfach zu wenige. Der Austausch gegen neuere Modelle kann jedoch zum Problem werden, wenn sich das herumspricht und Betrüger anzieht, dagegen hilft dann nur gleiches Modell gegen gleiches Modell. Sicher, die Frage ist, ob man das unbedingt riskieren möchte, auch wenn vermutlich nichts passiert (zumindest mit Vega 56). Der andere Punkt ist, dass man eventuell auch an die Zukunft denken sollte und da zeigt der Stromverbrauch, spätestens seit Ryzen, wieder steil nach oben (bei den AMD Grakas schon die letzten 10 Jahre). Zum Vergrößern anklicken....
    Das der Stromverbrauch wieder steil nach oben geht bei ryzen kann ich nicht so stehen lassen. Bei amd und Intel liegt dieser derzeit auf einem Level. Und wenn man die Leistung mit vorherigen Generationen sieht dann geht der Trend pro Takt aber deutlich nach unten.

#3 drstoecker
  5. DeepXtreme
    DeepXtreme Gast

Threshold schrieb: Wenn das Messgeräte unter Last bei Furmark und Prime 300 Watt anzeigt wieso dann ein 600 Watt Netzteil kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Der Messwert Watt am 230V ist doch nicht entsprechend den Watt am internen 12V (3,3V)? Dazwischen liegt ein Transformator mit Netzteil-Technologie, aPFC "Blindstromkompensation", Kondensatoren usw..
    Was am 230V-Netz gemessen ist, nenne ich "Konsum" (vom E-Werk), intern der wahre Verbrauch. HT4U hat im Labor den realen maximalen Verbrauch der Grakas gemessen, was mit den NT (Mindest-)Empfehlungen von NV und AMD übereinstimmt.
    Das NT muss Einschalt--/Startlast mit entleerten Kondensatoren liefern können.

Im Übrigen soll eine NT-Nennlast die max. intern entstehendes Verbrauch deckeln, was über Nennlast geht ist nicht für Dauerbetrieb oder regelmässige Peak-Ausschläge. Über Nennlast hat man den Effekt des dynamischen Lastausgleichs: Was die eine Komponente zwingend anfordert, entzieht es anderswo einer anderen zu deren Nachteil.

Dann soll aber auch die NT-Nennlast nicht annähernd erreicht werden, der optimale Betrieb liegt unter 80% Spitzenlast.

Was das Energiemessgerät anzeigt, kann lediglich Freude oder Ärger über über anstehende Stromrechnungen auslösen.

Irgendwelche Gegenargumentation? *What? :what:*What? :what:

#3 DeepXtreme
  6. SPIRITus-96
    SPIRITus-96 Gast

_chiller_ schrieb: Auf dem Primärelko steht 220yF-420V . Mir sind die Bezeichnungen noch nicht ganz klar, ist das jetzt gut oder schlecht, wo werden hier die Grenzen gesetzt? Zum Vergrößern anklicken....
    Allgemein gibt die Kapazität eines Kondensators an, welche Ladungsmenge pro Volt gespeichert werden kann. Der Spannungswert ist die Durchslagsfestigkeit des Dielektrikums. Für den konkreten Fall heißt es: Auf 420V geladen kann dieser Elko rund 90mA 1s lang liefern, wenn er mit konstantem Strom entladen wird - oder eben 90A 1ms (theoretisch), also keineswegs wenig - absolut gesehen. Der Zwischenkreis eines NTs läuft üblicherweise mit 350V - 400V. Ob die Kapazität des Zwischenkreiselkos für dieses NT ausreichend ist, hängt nicht nur von der Leistung des NTs ab, sondern auch von der Schaltfrequenz des Aufwärtswandlers. Je höher F, desto kleiner darf C sein. Man kann also nur dann sagen, ob 220µF zu wenig ist, wenn man weiß mit welcher Frequenz das Ding läuft und welche Ausgangsleistung benötigt ist.

#3 SPIRITus-96
Thema:

Welchen kondensator?

Die Seite wird geladen...

Welchen kondensator? - Similar Threads - kondensator

Forum Datum

PC Kondensatoren geplatzt?

PC Kondensatoren geplatzt?: Bei einem Retro Gaming PC von mir, den ich nach vielen Jahren mal geöffnet habe, ist mir aufgefallen, daß auf dem MB: 2 kleine Silberne Kondensatoren aufgeplatzt sind und da offensichtlich schon...
Mainboards 7. Februar 2025

MSI B550 pro vdh mainboard Kondensator abgebrochen schlimm?

MSI B550 pro vdh mainboard Kondensator abgebrochen schlimm?: Hey ich habe vor circa einer Woche eine neues mainboard bestellt nun ist mir aber ein kleiner Kondensator abgebrochen da auf ihm Lötzinn drauf war ist das schlimm oder beeinträchtigt es keine...
Mainboards 13. Dezember 2024

Wie erkenne ich welche Kondensator ich nachkaufen muss?

Wie erkenne ich welche Kondensator ich nachkaufen muss?: Hi, vor ungefähr 1 Jahr ist mein PC aus Ungeklärter Sache kaputt. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Kondensator kaputt ist und leicht ausgelaufen ist. Nachdem der PC aber erst neu...
Prozessoren 5. Oktober 2024

Netzteil Kondensator?

Netzteil Kondensator?: Hallo, mein pc macht seit 2 Tagen plötzlich ein klicken während dem Betrieb bei spielen, sogar wenn er aus ist manchmal! Have das Netzteil als Verdacht, ist hier die Batterie kaputt? Die sieht...
Stromversorgung 25. Mai 2024

Asus ROG Carnyx: Neues Kondensator-Mikro für Gamer und Streamer

Asus ROG Carnyx: Neues Kondensator-Mikro für Gamer und Streamer: Asus ROG Carnyx: Neues Kondensator-Mikro für Gamer und Streamer . . Asus ROG Carnyx: Neues Kondensator-Mikro für Gamer und Streamer
User-Neuigkeiten 8. April 2024

Ist mein Kondensator für was auch immer kaputt?

Ist mein Kondensator für was auch immer kaputt?: Ich habe mein pc aufgrund neuer Hardware in ein neues Gehäuse gebaut. Nun ist mir ein verschobener Kondensator aufgefallen oder ist der so? Ich habe das mainboard b550 pro4 von Asrock. Er ist...
Mainboards 18. Januar 2024

Kondensator am (Laptop) Mainboard abgebrochen?

Kondensator am (Laptop) Mainboard abgebrochen?: Mir ist beim Öffnen meines Laptops so ein Kondensator abgebrochen (vielleicht aber auch vorher schon ab gewesen) Ist das schlimm? Kann ich trotzdem noch zocken oder wird da was beschädigt???...
Mainboards 16. August 2023

Retro Mainboard Kondensatoren tauschen?

Retro Mainboard Kondensatoren tauschen?: Ich möchte bei einem Mainboard die Kondensatoren tauschen, dieses Board ist von 1998. Kann man da einfach die elkos mit den gleichen Wert bestellen oder sind die heutzutage kleiner, sodass man...
Mainboards 26. Juli 2023

Amiga Netzteil kondensator ersatz?

Amiga Netzteil kondensator ersatz?: bei meinem amiga hat sich beim einschalten ein kondensator im netzteil versabschiedet: 1: wofür genau ist der gut? 2: kann man den gelben aus dem letzten bild als ersatz nehmen (stammt...
Stromversorgung 27. Mai 2023

Mainboard kondensator neu einlöten?

Mainboard kondensator neu einlöten?: Hi, mir ist ein Kondensator direkt neben dem 24 Pin Stecker abgebochen, daher geht der PC auch nicht an Mainboard leuchtet auch nicht, leuchtet nur wenn man grün+schwarz überbrückt, woher...
Prozessoren 30. Dezember 2022

Kondensator etc. von der Grafikkarte gebrochen?

Kondensator etc. von der Grafikkarte gebrochen?: Servus, Bei meiner Grafikkarte (RTX 3070) ist ein Kondensatoren oder Wiederstand abgefallen, leider finde ich das Teil nicht mehr, da es Mikroskopisch klein ist… Ist das sehr schlimm ? Die...
Stromversorgung 10. Dezember 2022

Kondensator geplatzt?

Kondensator geplatzt?: Wie warscheinlich ist das ein Kondensator nach unten aufplatzt? https://www.gutefrage.net/frage/kondensator-geplatzt-2
Mainboards 25. September 2022

Kondensator Defekt Mainboard?

Kondensator Defekt Mainboard?: Hallo ist der Kondensator maines Meinboard Defekt? Hir Das Mainboard meines PC's [ATTACH] Und Hier des Defekten Kondensators [ATTACH]...
Mainboards 25. September 2022
Welchen kondensator? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden