Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte gerne eine Grafikkarte reinigen und auf den Kondensatoren sind Wärmeleitpads drauf. Nehm ich am besten 0,5 mm, 1mm oder 1,5 mm dicke Pads... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dudez567, 13. April 2024.

1. dudez567
    dudez567 Gast

Ich möchte gerne eine Grafikkarte reinigen und auf den Kondensatoren sind Wärmeleitpads drauf. Nehm ich am besten 0,5 mm, 1mm oder 1,5 mm dicke Pads zum ersetzen? Oder soll ich was ganz anderes nehmen? Danke für die konstruktiven Antworten.

:)

2. Finallin
    Finallin Gast

Neue Grafikkarte riecht

Landeshaupstadt schrieb: Okay, danke! Dann werde ich das beobachten! Oder beschnuppern, wohl eher. Da wo die Wärmeleitpads kleben riecht es auch am stärksten. Zum Vergrößern anklicken....
    Man sieht das z.B. auch wenn man die Karte nach ein paar Monaten ausbaut zum reinigen, oder was auch immer, das es um die Wärmeleitpads auf dem PCB aussieht als ob etwas ausgelaufen wäre, ist aber alles total unbedenklich da nicht elektrisch leitfähig. Sind halt irgendwelche Silikon- Öle, bzw. Weichmacher die dort über die Zeit austreten.

#3 Finallin
  3. hellm
    hellm Gast

Hilfe rtx 2080 ti funktioniert nur bei Underclock

Mir ist mal ne totgegalubte 1080Ti, ein Miningopfer, über den Weg gelaufen.

Die Belastung durch Mining ist allerdings etwas anders als beim zocken, trotzdem wird gerade die Wärmeleitpaste und auch die Pads sehr beansprucht. Die Paste war eigentlich nur noch Wärmeleitgips und komplett ausgetrocknet. Die Wärmeleitpads waren Kekse und das ausgelaufene Silikon hatte Fettränder hinterlassen und war über das gesamte PCB gelaufen, es waren sogar kleine Pfützen entstanden.

Nach intensiver Reinigung mit Alkohol, neuen Wärmeleitpads und neuer Wärmeleitpaste, funzte die Karte wieder. Deutlich kühler und ruhiger, und vor allem stabil.

Also bevor das Silizium für tot erklärt wird, würde ich eine komplette Wartung empfehlen.

#3 hellm
  4. big-maec
    big-maec Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Gurdi schrieb: Eine Interposerkühlung habe ich mal geplant, Zum Vergrößern anklicken....
    GPU oder CPU von unten Kühlen ? Die Wärme muss ja auch abgeleitet werden.

EDIT: Nur als Info, schau mal auf dieser Seite nach den Panasonic Pads

Wärmeleitpad
    Wärmeleitpads werden verwendet um Luft und Unebenheiten zu überbrücken, wenn kein direkter Kontakt zwischen dem Kühlkörper und der Oberfläche des zu kühlenden Chips möglich ist. Für eine bestmögliche Wärmeableitung werden hoch-wärmeleitfähige Materialien, wie Silikon, aber auch Graphit und...
    www.coolsierra.de

#3 big-maec
  5. Finallin
    Finallin Gast

Neue Grafikkarte riecht

Landeshaupstadt schrieb: Leider nein, das wäre schön gewesen... Habe sie jetzt gerade das zweite Mal ausgebaut um genau das genau zu kontrollieren. Da sind keine Folien mehr drauf. Die MSI-Drachen auf den Lüftern und die Seriennummer auf der Rückseite werdet ihr ja wohl eher nicht meinen. Zum Vergrößern anklicken....
    Falls du mit Headset zockst, dann lass die Lüfter mal die nächsten Tage auf 100% laufen, das gibt sich innerhalb von ein paar Tagen. Hatte ich bei meiner Karte auch. Das was du riechst, sind ziemlich sicher Silikon- Weichmacher die aus den Wärmeleitpads austreten, das dauert halt ein paar Tage.

#3 Finallin
  6. yxman
    yxman Gast

Gigabyte X570 Aorus Master M.2 Passivkühler Schraube passt nicht

#3 yxman
Thema:

Die Seite wird geladen...

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte? - Similar Threads - Silikon Wärmeleitpads Grafikkarte

Forum Datum

Was für ein Wärmeleitpad für dieses Mainboard?

Was für ein Wärmeleitpad für dieses Mainboard?: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4 https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-waermeleitpad-fuer-dieses-mainboard
Prozessoren 25. Juli 2024

Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte?: Ich möchte gerne eine Grafikkarte reinigen und auf den Kondensatoren sind Wärmeleitpads drauf. Nehm ich am besten 0,5 mm, 1mm oder 1,5 mm dicke Pads zum ersetzen? Oder soll ich was ganz anderes...
Grafikkarten 23. Juni 2024

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?

Aorus Z590 xtreme waterforce, dicke der Wärmeleitpads?: Hallo, leider hatte ich arge Probleme mit einer M2 Nvme. Das Problem konnte ich lösen aber ich musste den Wasserblock von meinem Mainboard mehrfach wechseln und jetzt sind die Pads mehr benutzbar....
Mainboards 24. Februar 2024

Motherboard Wärmeleitpad?

Motherboard Wärmeleitpad?: Hat das MSI MAG B650 TOMAHAWK WLAN schon ein Wärmeleitpad für die SSD dabei oder muss ich extra eins noch kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-waermeleitpad
Mainboards 11. Februar 2024

Apple: Dem Silikon soll es ans Leder gehen

Apple: Dem Silikon soll es ans Leder gehen: Apple: Dem Silikon soll es ans Leder gehen um 19 Uhr deutscher Zeit geht es bei Apple wieder rund, da gibt es neue Hardware in Form von iPhones und Apple Watches. Doch auch Zubehör ist wichtig,...
User-Neuigkeiten 11. September 2023

Gummi oder silikon O-Ringe für Tastatur?

Gummi oder silikon O-Ringe für Tastatur?: Hey hab mir jz ganz neu n PC geholt und ne mechanische Tastatur. Da ich mich ned so richtig auskenne wusste ich nee dass die soooo laut ist. Man hört sie durch meine Tür und sogar weiter. Habe...
Grafikkarten 22. Juli 2023

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?

Chipsatzkühler Wärmeleitpad durch Paste tauschen?: Hallo, ich wollte bei meinem Mainboard die Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz tauschen weil es nach 12 Jahren vielleicht nötig wäre aber dann sah ich das es ein Wärmeleitpad ist. Währe es dann ein...
Mainboards 15. Mai 2023

Was ist bei Grafikkarten mit "Silikon" gemeint?

Was ist bei Grafikkarten mit "Silikon" gemeint?: Ich lese und höre den Begriff "Silikon" in Bezug auf Grafikkarten immer wieder. Ist damit wirklich Silikon gemeint? Also Kunststoff? Oder ist das ein technischer Begriff für etwas anderes? LG!...
Grafikkarten 26. Februar 2023

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?

Ist das Normal beim Wärmeleitpad?: Moin, habe eben mal beim Mainboard die SSD rausgenommen. Und vorgefunden habe ich das, ist das normal das sich so ein Wärmeleitpad verhält. Da ich gestern mit einem Absturz des PC zutun hatte,...
Mainboards 26. Februar 2023

Apple Silikon Case mit MagSafe und Clear Case mit MagSafe angeschaut

Apple Silikon Case mit MagSafe und Clear Case mit MagSafe angeschaut: Apple Silikon Case mit MagSafe und Clear Case mit MagSafe angeschaut Mit jeder Vorstellung geht auch immer das Einläuten von neuem Zubehör einher. Apple reißt mit Zubehör für sich und andere...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2020

Apple: Neue Farben für iPhone-11-Silikon-Cases und Apple-Watch-Armbänder

Apple: Neue Farben für iPhone-11-Silikon-Cases und Apple-Watch-Armbänder: Apple: Neue Farben für iPhone-11-Silikon-Cases und Apple-Watch-Armbänder Unter anderem verkauft man in den USA nun auch den DualShock-4-Controller von Sony über den Apple Store. Hierzulande gibt...
User-Neuigkeiten 14. November 2019

Was ist besser: Silikon Wärmeleitpaste oder ohne Silikon ?

Was ist besser: Silikon Wärmeleitpaste oder ohne Silikon ?: ich höre einen sagen mit, den anderen ohne... was ist gut?
freie Fragen 5. Dezember 2010

Silikon WLP

Silikon WLP: Hallo, habe mir die WLP von Scyth gekauft, die Scyth -1000. Beim auftragen mit dem Finger oder auch mit einer karte lässt diese sich jedoch nicht verteilen sondern formt sich stets zu einem...
Luft- & Wasserkühlung 6. September 2009
Welche Silikon-Wärmeleitpads für Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden