Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten?

Diskutiere und helfe bei Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte einen Gaming PC mit einer RTX 4070 (keine TI) zusammen stellen. Da man mir die RTX 4060 TI ausgeredet hat und ich gerne NVIDIA GPU haben... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von gnuman79, 13. Juli 2023.

1. gnuman79
    gnuman79 Gast

Ich möchte einen Gaming PC mit einer RTX 4070 (keine TI) zusammen stellen. Da man mir die RTX 4060 TI ausgeredet hat und ich gerne NVIDIA GPU haben möchte, habe ich mich für die 4070 entschieden.

Die Frage ist nun, welche CPU dafür am besten geeignet ist, aber auch nicht zu teuer ist.

Ich schwanke zwischen:

• i5-13600KF, wobei das schon mein Budget sprengen würde
    • i5-13500, was ich persönlich für die beste Wahl halte
    • i5-13400F, was Preis-Leistungstechnisch sehr gut wäre
    und

• i5-12400F, was die günstigste Variante und Preis-Leistungstechnisch am besten wäre, aber eventuell zu schwach für diese Grafikkarte
    Mein Budget: 1.200~1.500€

Ich will nicht nur Spielen, sondern auch mit Bild- und Videobearbeitungssoftware arbeiten.

Freue mich auf eure Antworten! :)

:)

2. paddypitt87
    paddypitt87 Gast

Reicht mein Netzteil für eine RTX 2070 Super?

AW: Reicht mein Netzteil für eine RTX 2070 Super?

Nein, du brauchst ein neues Board, leider. Das ist so bei Intel. Es passt zwar mechanisch aber eben elektrisch nicht. Die CPU wird einfach nicht erkannt werden. Aber du hast ja DDR4 Ram. Könntest ja auch ein b360 z.B. nehmen mit einem i7 8700 wenn es Intel sein muss.

Würde aber eher B450 und Ryzen 2600 bei einem niedrigen Budget empfehlen. Aber wie schon erwähnt teste es doch erstmal woran es hapert.

btw.

Es gibt eigentlich keine passenden Komponenten zueinander. Wenn du also einen i5 mit ner RTX 2070 kombinierst, kann man das zwar machen aber dabei kommt es eben auf das Spiel und den Grafik Einstellungen und Auflösung an.

In 4K z.B. limitiert die 2070 eher als in full HD bei deinem i5, da in full hd die RTX einfach so viele fps rendert, dass du schneller ins ins CPU limit kommst. Das ist aber nur ein Beispiel. Das muss nicht so sein.

Deswegen sollst du ja in deinen Games und Einstellungen ja nachschauen, was denn jetzt genau limitiert, dass du unzufrieden bist.

#3 paddypitt87
  3. ArnoGK
    ArnoGK Gast

Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

Zetta schrieb: "... RTX 4060 = 449,- RTX 4060TI = 599,- RTX 4070 = 749,- RTX 4080 = 999,- RTX 4090 = 1699,- Wohlgemerkt sind diese Preise OHNE Händlergewinnspanne. Ergo kann man mindestens 150-200 Taler draufpacken. Und wisst ihr was? Es wird trotzdem bis zum Kotzen von allen gekauft und die Scalper werden wieder noch mehr verlangen. ..." Zum Vergrößern anklicken....
    Und die Leute werden es trotzdem kaufen! Und wieso? Ganz einfach.

Fast alles, was heutzutage über die (virtuelle) Ladentheke geht, wird "auf Pump" gekauft. Ob Kredit von der Bank, Klarna-Ratenzahlung, Paypal-Ratenzahlung oder wie der Geldgeber auch immer heißen mag. *LOL :lol:

#3 ArnoGK
  4. Lexx
    Lexx Gast

Welche Custom Designs von 2070S/2080/2080S sind brauchbar?

Hardware_Pr0 schrieb: ob sich eine RTX 2080 überhaupt auszahlt zu kaufen, anstatt ne RTX 2070 Super. Oder gleich ne 2080 Ti und die beim nächsten CPU-Kauf behalten? Zum Vergrößern anklicken....
    Meine CPU wäre auch recht "schwach" für eine RTX, spiele aber keine Games, die im CPU-Limit wären,
    das beobachte ich eben wegen der CPU relativ genau, ich teile den Überschuss der RTX auf Qualität und
    Effizienz auf. (Der 4790K läuft am Anschlag.)

So Crossy sind die 2070/S dann auch wieder nicht, läuft bei mir - mit passenden Settings - permanent
    ins Powerlimit. Da ginge noch einiges, aber Afterburner/Inspektor geben eben nicht mehr her.

Wenns das Budget, die Freude am Produkt passt und du mit RTX (je nach Spiel) herumprobieren magst,
    einen passenden Monitor betreibst, dann würde ICH zur TI greifen. Empfehlung ist das aber keine.

#3 Lexx
  5. RtZk
    RtZk Gast

Nvidia Turing Laberthread

Gurdi schrieb: RTX 2060? Hinweise auf eine GeForce RTX 2060 verdichten sich - Hardwareluxx CPU-/GPU-Geruechte: Intels 48-Kerner, AMDs 64-Kerner und Nvidia RTX 2060 - ComputerBase Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso sollte sie RTX heißen? Sie wird kein RT Cores haben, dafür ist die Karte zu schwach, wenn überhaupt wird es eine GTX 2060.

#3 RtZk
Thema:

Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten? - Similar Threads - Intel CPU RTX

Forum Datum

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...
Prozessoren 27. Februar 2025

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?

Welche intel cpu für die neue nvdia 5070 ti?: Preisspanne von so 0 bis maximal 600€ https://www.gutefrage.net/frage/welche-intel-cpu-fuer-die-neue-nvdia-5070-ti
Prozessoren 24. Februar 2025

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?

Welche cpu ist gut fürs Streamen und Workstation geeignet? Intel oder Amd?: Bitte mir begründung warum und weshalb ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-gut-fuers-streamen-und-workstation-geeignet-intel-oder-amd
Prozessoren 17. Februar 2025

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?

Was ist die beste Intel q150 (Chipsatz) gaming cpu?: Ich möchte gerne wissen was die beste Intel CPUs mit dem Chipsatz Q150 ist für gaming! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-intel-q150-chipsatz-gaming-cpu
Prozessoren 14. Februar 2025

Intel CPU bessere 1% low?

Intel CPU bessere 1% low?: Ich habe gesehen das eine Intel CPU viel bessere 1% Low in Fortnite hat als die AMD CPU ich habe gehört das die 1% low wichtig sind also sollte ich mir die Intel CPU holen wenn ich nur Fortnite...
Prozessoren 14. Februar 2025

Welche Generation von Intel i9 CPU ist Sehr gut?

Welche Generation von Intel i9 CPU ist Sehr gut?: Hallo zusammen, bin auf der Suche eine CPU i9. Nur die Generation bin ich unsicher. Was ich PC nutzen würde, sind Zocken/Gaming, Teilweise Arbeit und Bearbeitung von 3D- Drucker. Was ich mir...
Prozessoren 13. Januar 2025

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?

CPU intel 14 gen aktuell sicher zu kaufen?: hallo da ich in denn letzten Monaten nur schlechtes über die 13-14 Intel gen gehört habe bin ich aktuell sehr skeptisch ich wollte mir ein neuen pc bauen mit einen Z790 asus rog strix E Board...
Prozessoren 12. Januar 2025

Welche Intel lga 1200 Cpu?

Welche Intel lga 1200 Cpu?: Hallo Freunde habe heute von meinem Opa seinen alten Pc bekommen ( siehe Bild). Ich brauche eine oke Lga 1200 intel Cpu. Budget liegt so bei 50-60€ lg...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?

Lohnt sich ein CPU-Upgrade von Intel i9-9900K auf i7-13700 mit RTX 3070?: Hallo zusammen, ich überlege, meinen Prozessor aufzurüsten und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob sich das aktuell lohnt. Ich habe derzeit einen Intel Core i9-9900K, 32GB DDR5 RAM und eine...
Prozessoren 18. Oktober 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?

Grafikkarte: RTX 2060, CPU Intel i7 6700, Mainboard: Gigabyte Ga-h110m d2p?: ich habe vor 2 Tagen ein PC bei gekauft. Bei spielen fängt es die ganze Zeit an zu laggen sogar in den niedrigsten Einstellungen. Was kann man da machen?...
Mainboards 26. Januar 2024

Reicht eine CPU Intel i7-8700K 6 Cores und Mainboard ROG STRIX z390-f gaming für eine RTX...

Reicht eine CPU Intel i7-8700K 6 Cores und Mainboard ROG STRIX z390-f gaming für eine RTX...: Guten Tag. Ich habe mir ein PC vor zwei Jahren gekauft. Der PC hat eine GTX 1070, CPU intel i7- 8700K und Rog Strix z390- f gaming eingebaut. Nun wollte ich ein wenig aufrüsten und mir eine...
Prozessoren 8. Januar 2023

RTX 3070 mit welche Intel CPU?

RTX 3070 mit welche Intel CPU?: Hallo zusammen, möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Eigentlich habe ich mich für die RTX 3070 und den i7 11700kf entschieden. Doch hab bei meiner anderen Frage gelesen das dies wohl kein...
Prozessoren 24. Juni 2022
Welche Intel CPU für RTX 4070 passt am besten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden