Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU?

Diskutiere und helfe bei Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich suche einen gaming PC, aber ich weiß nicht welche Grafikkarte nehmen sollte oder eine bessere CPU. Ich wollte auf dem PC etwas einfaches spielen so... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ProLuka284, 6. April 2023.

1. ProLuka284
    ProLuka284 Gast

Ich suche einen gaming PC, aber ich weiß nicht welche Grafikkarte nehmen sollte oder eine bessere CPU. Ich wollte auf dem PC etwas einfaches spielen so wie Minecraft.

:)

#1 ProLuka284, 6. April 2023
  2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Lohnt sich ein Upgrade?

Das Mainboard hat eben nur 2.0x16-Slot und limitiert schon mit der alten noch guten Grafikkarte. Eine neuere Grafikkarte ist nicht sogleich besser und schneller wegen der geringeren Schnittstelle. Nur das Ram auf einen weiteren 8GB-Riegel sollte mit seinem Dualchannel eine bessere Performance sorgen.

#3 gekipptes-Bit
  3. Andregee
    Andregee Gast

Lohnt sich ein Upgrade?

gekipptes-Bit schrieb: Das Mainboard hat eben nur 2.0x16-Slot und limitiert schon mit der alten noch guten Grafikkarte. Eine neuere Grafikkarte ist nicht sogleich besser und schneller wegen der geringeren Schnittstelle. Nur das Ram auf einen weiteren 8GB-Riegel sollte mit seinem Dualchannel eine bessere Performance sorgen. Zum Vergrößern anklicken....
    Haswell unterstützt PCI Express 3.0

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

#3 Andregee
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Sonic259 schrieb: PS ich nutze Magix Video Deluxe Zum Vergrößern anklicken....
    Schau mal hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/
    Klappe mal alle Tabs auf, sprich:

Videobearbeitung
    Audiobearbeitung
    Import
    Ausgabe
    Verschiedenes

Und dann suche mal auf der Seite nach 'NVIDIA':

Beschleunigter HEVC-Import auf NVIDIA-Grafikkarten
    Beschleunigter HEVC-Export auf NVIDIA-Grafikkarten

Beides je nur mit der PRO-Version und nicht mit DELUXE!
    Sprich, diese Software unterstützt in deiner Ausführung gar kein HEVC(x265/h265) per NVENC.
    Daher brächte dir die GPU bei dieser Software ohnehin nicht viel, außer du bezahlst für die Pro-Version.

Sonic259 schrieb: Zum zocken hätte ich dann auch einfach eine 3090 Gigabyte aorus genommen, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schon heftig und wenn ich mir einige Benchmarks anschaue mach das nicht wirklich viel Sinn. da könnte man tatsächlich für die Hälfte des Preises eine 3080 nehmen... Bin aber in der Tat einfach hin und hergerissen muss ich sagen! Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das P/L ist bei Ampere sehr schlecht. Die RTX3090 ist natürlich schon ne sehr gute Karte und wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, dann kannst du die sicher nehmen, allerdings wirst du dann auch so ca 1700€ oder sogar mehr zahlen dürfen. Ansonsten wäre die RTX3080 eine Alternative mit einem besseren P/L, allerdings muss man hier auch sehen, dass die Straßenpreise absolut überzogen sind und die Karten saufen auch alle übelst viel Strom. Des Weiteren hat die RTX3080 auch nur 10GB VRAM, was für so manchen ein fetter Rohrkrepierer ist.

Am 18.11.2020 kommt die Radeon RX 6800XT und am 08.12.2020 die Radeon RX 6900XT. Beide sollen ziemlich stark sein und sowohl in der Leistung, als auch in der Effizienz mehr oder weniger an der RTX3080 und teilweise an der RTX3090 vorbeiziehen. Inwiefern das stimmt weiß ich natürlich nicht, aber die Karten haben immerhin sehr solide 16GB VRAM, kosten vergleichsweise wenig und verbrauchen auch recht wenig Strom. Auch in Verbindung mit deinem Ryzen hättest du Vorteile, da dieser auf den VRAM der BigNavi-Karten zugreifen kann und damit in Games angeblich bis zu ~15% mehr FPS aus den Spielen herauskitzeln kann.

Hier solltest du wirklich nochmal genau überlegen was du bezahlen und haben willst. Das werden jetzt sehr spannende Wochen!

#3 deady1000
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Welche Grafikkarte ist besser für Videoschnitt ?

Also du willst die Videos dann defintiv mit NVENC, sprich mit der Grafikkarte encodieren? Welche Software nutzt du denn? Du hast einen 5950X und da würde ich doch sehr empfehlen das Encoding mit dem sehr leistungsstarken Prozessor per Software x264/x265 zu machen und nicht über die GPU, da das viel mehr Einstellungen und vor allem Qualität und Effizienz/Kompression bietet. Ein Ryzen bietet sich hier einfach als Renderer an.

Viel Grafikspeicher braucht man jedenfalls beim Video-Encoding nicht unbeding. Hier würden die 10GB einer RTX3080 satt reichen. Wichtiger wäre schon eher der Encoder, der bei Ampere schon recht potent ist. Aber da ist es relativ egal ob RTX3080 oder RTX3090. Die AMD-Encoder sind nicht ganz so gut. Wie es bei BigNavi ist weiß ich allerdings noch nicht. Angeblich soll da ja einiges besser geworden sein.

Ich würde vorschlagen du nimmst entweder ne RTX3080, eine RTX3090 oder wartest jetzt noch ein paar Wochen auf BigNavi. Viel werden die sich im Encoding alle nicht nehmen. Am besten (von der Qualität her) wäre ein Encoding per Ryzen und bei so vielen Threads kannst du gleichzeitig sogar noch perfekt zocken ohne was zu merken.

Suche dir die GPU einfach nach deinem Spielbedarf aus. Encoding können die alle. Speicher ist hier nachrangig und die haben ja alle schon sehr viel.

#3 deady1000
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Lohnt es sich noch meinen PC aufzurüsten?

TiM306 schrieb: Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen, die sich eurer Meinung nach für meinen PC noch lohnt? Zum Vergrößern anklicken....
    Das hängt von Dienem Monitor ab:
    FullHD 60Hz? Dann ist Deine Grafikkarte noch erträglich, schon eine gebrauchte GTX 970 um 80,-€ wäre gut, besser eine AMD 570 4GB (besser 8GB) oder eine GTX 1660Super. Hast Du eine höhere Auflösung und willst mehr FPS, muss man genauer auf die CPU und die Grafikakrte schauen:

Fragen:
    Welchen Monitor hast Du?
    Welches Netzteil?

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU?

Die Seite wird geladen...

Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU? - Similar Threads - lohnt bessere Grafikkarte

Forum Datum

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?

Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?: Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade? Ich bin seit dem Launch TM6-Nutzer und habe jetzt den TM7 in die Küche gestellt.. . Thermomix TM7 im Test: Lohnt sich das Upgrade?
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Was können aktuelle PCs besser als die vor 2 bis 3 Jahren, lohnt sich ein Upgrade, wenn ja,...

Was können aktuelle PCs besser als die vor 2 bis 3 Jahren, lohnt sich ein Upgrade, wenn ja,...: So viel dürfte sich doch an Anforderungen nicht verändert haben als daß man sich nun ein aktuellere Notebook kauft, oder?...
Prozessoren 17. August 2024

Welche Grafikkarte ist besser bzw. bei welcher lohnt sich der Preis mehr?

Welche Grafikkarte ist besser bzw. bei welcher lohnt sich der Preis mehr?: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core oder AMD Radeon RX 6700 XT (12GB) https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-bzw-lohnt-sich-der-preis
Grafikkarten 30. November 2023

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?: Hallo, Unzwar hab ich da mal eine Frage bezüglich eines upgrades meines Pc. Würde gerne die CPU upgraden und habe 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr meint welche sich mehr lohnt. wäre...
Prozessoren 28. November 2023

Welches der Mainboards ist besser/lohnt sich mehr(für den i5 12400f)?

Welches der Mainboards ist besser/lohnt sich mehr(für den i5 12400f)?: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html...
Prozessoren 5. November 2022

Denkt ihr man kriegt für den gleichen Preis einen besseren Laptop oder lohnt der sich...

Denkt ihr man kriegt für den gleichen Preis einen besseren Laptop oder lohnt der sich...: Alles steht in der Überschrift Laptop ist hier: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=463M7EA&opt=ABD&sel=NTB...
Prozessoren 5. September 2022

Welcher der beiden Monitoren ist besser und lohnt sich der aufpreis?

Welcher der beiden Monitoren ist besser und lohnt sich der aufpreis?: Mir sind die Farbe ganz wichtig und es sollte alles so flüssig wie möglich laufen. Frage steht oben bitte mit begründung danke im voraus lg...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Juli 2022

Lohnt sich eine bessere Grafikkarte mit den Komponenten?

Lohnt sich eine bessere Grafikkarte mit den Komponenten?: Guten morgen möchte gerne eine bessere Grafikkarte haben wollen rtx oder AMD Meine Frage wäre jetzt ob sich das überhaupt mit den unten genannten Komponenten lohnt Mainboard msi PC mate z 270...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Welche Grafikkarte für den schmalen Geldbeutel lohnt sich für mich die besser als eine...

Welche Grafikkarte für den schmalen Geldbeutel lohnt sich für mich die besser als eine...: Wie gesagt momentane Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 745. Prozessor ist ein Intel Core i7 4790S und Mainboard ist von Hewlett-Packard Modell 2AF7 1.04. Soll nix krasses sein momentan nur...
Grafikkarten 9. September 2021

Lohnt sich ein großer Gaming Monitor oder sind 3 kleine besser?

Lohnt sich ein großer Gaming Monitor oder sind 3 kleine besser?: Habe mir einen Gaming Laptop gekauft. Ich überlege nun ob sich ein großer Bildschirm, also über 30 Zoll lohnt mit ungefähr 144hz-240hz oder 3x 24 Zoll mit 75 hz. Insgesamt würde ich nicht mehr als...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Februar 2021

Lohnt sich ein besseres Netzteil?

Lohnt sich ein besseres Netzteil?: Ich habe den System Power 9 (600w) in meinem PC verbaut mit -AMD R5 2600x -GTX 1070 -ASRock B450 Pro4 Beim Kauf des Netzteils hatte ich keine Erfahrung und hab mich im Markt beraten lassen....
Stromversorgung 11. November 2020

Lohnt sich das bessere Mainboard?

Lohnt sich das bessere Mainboard?: Hi zusammen, ich möchte mir bald einen PC bauen. Ryzen 9 5900x 32gb Ram 3070 3080 welche von beiden weiß ich noch nicht Lohnt sich das Upgrade von diesem Mainboard zu diesem Mainboard? Ich...
Mainboards 8. November 2020
Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden