Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?

Diskutiere und helfe bei Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und PCIE 4.0 x16? Bringt dies mehr in der Leistung oder für was benötigt man dies bzw. was bringt es?... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Lerix969, 12. November 2023.

1. Lerix969
    Lerix969 Gast

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und PCIE 4.0 x16?
    Bringt dies mehr in der Leistung oder für was benötigt man dies bzw. was bringt es?

:)

2. True Monkey
    True Monkey Gast

PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

#3 True Monkey
  3. drstoecker
    drstoecker Gast

PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

Habe auch eine 6800 ref da die nur pci-e 4.0 8x macht, mit pci-e 3.0 sind 16x möglich. Habe auch ne 6800xt ref da und die läuft mit voller Anbindung pci-e 4.0 16x . Board ist ein b550 unify-x!

#3 drstoecker
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

In den obersten PCIE slot einbauen, falls nicht geschehen.

#3 Westcoast
  5. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

Checke mal, ob die Karte "richtig" drin steckt und säubere die Kontakte vorsichtig(!) mit einem Pinsel von Staub und anderen Verunreinigungen. Dann installiere alle Treiber neu, auch Chipsatz, vorher natürlich richtig deinstallieren und dazwischen jeweils neustarten.

#3 PCGH_Dave
  6. spidermanx
    spidermanx Gast

PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 ?

Xsicht schrieb: Hallo, mir ist eben per zufall aufgefallen , das meine RX6800XT Red Devil in GPU-Z bei Bus Interface nur mit PCIe x8 @ 4.0 läuft , sollten hier nicht x16 @ 4.0 stehen? oder irre ich mich ? Als board dient ein Asus Rog Strix X570 Gaming. Vielen Dank für eure Hilfe. Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo: Drücke mal bei Bus interface auf das Fragezeichen , da kannst du einen kleinen Benchmark starten , kann seien , das MB schaltet runter im Leerlauf , erst wenn die volle Leistung gebraucht wird schaltet es auf x16 um .

#3 spidermanx
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16? - Similar Threads - Unterschied PCIE x16

Forum Datum

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?

Wo wo sind die Unterschiede im Sinne von was ist besser?: Intel Core i9 vs AMD ryzen 5 Ddr4 Speicher versus DDR5 Speicher https://www.gutefrage.net/frage/wo-wo-sind-die-unterschiede-im-sinne-von-was-ist-besser
Prozessoren 26. Februar 2025

Preise sehr unterschiedlich?

Preise sehr unterschiedlich?: Hi, ich hab bemerkt das der Preis von dem gleichen Monitor auf verschiedenen Seiten sehr unterschiedlich ist. Auf Amazon sollte der eigentlich 299,99 Euro sein und auf Mediamarkt eigentlich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Februar 2025

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?

Sehen Gehäuse Kabel teilweise unterschiedlich aus?: Ich habe bei dem Bau meines ersten PCs bemerkt, dass mein Anschluss der denke ich Gehäuse Knöpfe anders aussieht, als auf diversen anderen Videos etc. Der einzige Anschluss unter welches dieses...
Prozessoren 16. Februar 2025

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?

Wo ist der Unterschied der beiden CPU varianten?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-der-unterschied-der-beiden-cpu-varianten
Prozessoren 11. Februar 2025

Performance unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0?

Performance unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0?: Hi Ich habe ein RTX 3070 ti und ein AMD Ryzen 7 5800X3D die aber beide "nur" auf einem Asus b450 F-Gaming II sitzen. Das Motherboard hat nur PCIe 3.0 und ich habe mir überlegt ein b550 zu hohlen...
Prozessoren 30. Juli 2023

Macht PCIe 3.0 und PCIe 4.0 einen großen unterschied?

Macht PCIe 3.0 und PCIe 4.0 einen großen unterschied?: (m.2 ssd) https://www.gutefrage.net/frage/macht-pcie-30-und-pcie-40-einen-grossen-unterschied
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2023

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?

Pcie 3.0 und 4.0 Unterschied problematisch?: Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft darunter Mainboard MSI MPG B550 gaming plus AMD Ryzen 5 5600G RTX 3050 Ich hab jetzt nachträglich was gehört, dass der Prozessor nur PCIe 3.0 hatte...
Prozessoren 30. April 2022

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?

Gibt es ein Unterschied zwischen SSD und SSD PCIE?: oder hat eine SSD in Bezug auf Computern immer ein Nachname oder so ach und noch was genauer gesagt heißt das bei meinem Konfigurator so 2. SSD (M.2 / PCIE) was soll das M.2/PCIE da heißen soll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Februar 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16

Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16: Merklicher Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe 3.0 x16
Computerfragen 6. Juni 2013

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?: Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16? Hi,wollte wissen obs einen unterschied zwischen den oben genannten gibt,da ich eine 2.0 grafikkarte im moment habe mir aber eine...
Computerfragen 10. Oktober 2010

grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied?

grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied?: grafikkarten AGP PCI PCIe was ist der unterschied? was ist bei den drei oben genannten typen der unterschied?
Computerfragen 24. August 2010

Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1?

Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1?: Welchen Unterschied besteht zwischen PCIe 2.0 und PCIe 2.1? Meine neue Grafikkarte HD5570 hat PCIe 2.1. Was ist daran besser als an PCIe 2.0?
Computerfragen 18. März 2010
Was ist der Unterschied zwischen PCIE 4.0 x8 und x16? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden