Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft?

Diskutiere und helfe bei Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Spiele Subnautica Below Zero auf den höchsten Einstellungen. Alles läuft super flüssig und das Spiel ist an sich ja auch nicht so sehr grafisch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BlaloMeid, 18. September 2023.

1. BlaloMeid
    BlaloMeid Gast

Spiele Subnautica Below Zero auf den höchsten Einstellungen. Alles läuft super flüssig und das Spiel ist an sich ja auch nicht so sehr grafisch herausfordernd. Habe es auch schon z.B. bei The Witcher 3 gemerkt, dass alles super läuft, mein PC aber laut und warm wird. Der Prozessor ist laut CPUID HWMonitor so zwischen 70 und 93 Grad warm. Die Grafikkarte so zwischen 70 und 83 Grad. Der PC fühlt sich auch sehr warm an.

Wie gesagt, Einbuße in der Leistung stelle ich keine fest, aber ich will meinen PC ja nicht die ganze Zeit so heißlaufen lassen. Eigentlich müsste das ja easy zu handlen sein alles. Habe eine RTX3080 und nen i5 13600k. Sobald ich das Spiel schließe, kühlt der PC auch superschnell wieder ab.

Ist die Temperatur unbedenklich oder muss ich da was machen? Und wenn ja, was gäbe es da für Möglichkeiten, dass der PC nicht so warm wird?

:)

2. hks1981
    hks1981 Gast

5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Warum sollte dies immer oben sein? Die Karte taktet dann hoch wenn es dies benötigt. Wäre ja schlimm wenn die Karte immer 220W nimmt obwohl es gar nicht notwendig wäre. Spiele doch mit der Karte! Ist alles flüssig erfreue dich an der Karte.

#3 hks1981
  3. Acoustico
    Acoustico Gast

FX 8320 Bottleneck in 4K Gaming?

Typhoon007 schrieb: Schließt du dich aber auch anderen an und sagst das liegt dann an Grafikkarte und nicht an die CPU wenn ich zu wenig FPS bekomme? Kein Bottleneck also? Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Ich glaube es ist simpel...in der Kombination wird hauptsächlich deine Grafikkarte der Flaschenhals sein. Baust du eine bessere Karte ein, wird deine CPU zum Flaschenhals. Es ist aber auch von Spiel zu Spiel sehr individuell. Du sagst du möchtest nur ältere Spiele zocken, erwähnst aber BFV und Far Cry 5. Die gehören für mich aber zur neuen Generation und sind definitiv auf Ultra mit deiner Hardware Kombination nicht flüssig spielbar.
    Der Vergleich mit 30FPS auf Konsole und PC hinkt. Da gibt es so viele Faktoren, warum Spiele auf der Konsole und TV mit 30FPS flüssig erscheinen, aber auf dem PC nicht. Ich weiß, du wolltest eine einfache Antwort. Leider ist das aber nicht so simpel, denn die Spiele sind sehr unterschiedlich und auch die Wahrnehmung der Menschen. Ich z.B. könnte unter 60FPS auf dem PC nicht spielen, weil es für mich höllisch ruckelt. Andere hingegen sagen mit 40FPS kommen sie super aus...

#3 Acoustico
  4. JoM79
    JoM79 Gast

Hz / FPS - Klartext gesucht!

Warum spielst du auf nem 60Hz Monitor, obwohl du Einen mit 144hz hast?

#3 JoM79
  5. RtZk
    RtZk Gast

wäre dieses Netzeil als ersatz ideal?

AW: wäre dieses Netzeil als ersatz ideal?

DBGTKING schrieb: Hm ich weiß nicht ob mein Bruder da leichtsinnig ist. Er ist Elektromechatroniker und meinte ich könnte das beruhigt noch länger benutzen. Also das die GTX Titan seid Wochen schon darin gut läuft( OK da ich zwei Titan PCs habe ,aber ich gemerkt habe das obwohl die beiden PCs ähnlich sind der beim zweiten PC doch die spiele etwas schlechter laufen warum auch immer) aber ansonsten alles so läuft wie es soll. Flüssig läuft dennoch alles. Ich habe nur ein Unterschied feststellen können als ich ein Spiel das ich nun seid Wochen nicht mehr habe die integrierte spiele Benchmark durchlaufen hatten. Da waren die high FPS ähnlich aber dafür die Minimum und Durchschnitts FPS um etwas niedriger. Könnte das an dem höheren Prozessor Takt beim ersten PC liegen weil company of heroes ja eher so 2 echte Kerne oder von 4 Kernen nur maximal von 10 % profitiert hatte Zum Vergrößern anklicken....
    Tut mir leid für dich aber als Elektromechatroniker hat man von sowas reichlich wenig Ahnung. Ich kann den anderen nur zustimmen, kauf dir ein neues Netzteil und geh kein Risko ein.

#3 RtZk
  6. Raaf
    Raaf Gast

Suche Grafikkarte für Ryzen 5 2600

AW: Suche Grafikkarte für Ryzen 5 2600

GamingX schrieb: nix da, mit der 1060 kann man alle aktuellen Spiele flüssig spielen, nur so mal zur Info, wen man die Karte kaufen sollte Zum Vergrößern anklicken....
    Dass man mit der 1060 aktuelle Spiele noch flüssig spielen kann ist klar. Aber warum sollte man sich eine 1060 zum ungefähr gleichen Preis wie eine 1660 kaufen, obwohl sie deutlich langsamer ist?
    Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab €' '236,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K) ab €' '234,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Absolut sinnlos.

#3 Raaf
Thema:

Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft?

Die Seite wird geladen...

Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft? - Similar Threads - warm Spiel flüssig

Forum Datum

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?

Ist es schlimm wenn ein hnady warm ist?: Hallo, Ich möchte wissen ob es schlimm ist wenn der Prozessor des handys über längeren Zeitraum warm ist (also z.B beim zocken). Kann es Schäden geben? Gibt es es da ein unterschied bei alten...
Prozessoren 4. Januar 2025

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?

AMD ryzen 5600x wird beim spielen ca 80.-85 Grad warm?: Also ich spiele hauptsächlich Fortnite im Performance Mode auf 240 Fps. Muss ich mir sorgen machen wegen der Temperatur. Kennt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Temperatur senken kann? Sorry bin...
Prozessoren 29. Dezember 2024

CPU amd ryzen 7600x zu warm?

CPU amd ryzen 7600x zu warm?: Guten Tag In Minecraft (nur da bis hin ) ist die CPU zu warm bzw. du sehr ausgelastet. Kann sich keine 32 Chunks laden da sacht das Spiel Nö… gpu ist eine rx 6750xt also eigentlich beides sehr...
Mainboards 26. Dezember 2024

Wärme leit Paste auf cpu?

Wärme leit Paste auf cpu?: Hab Bischen wärme leit Paste auf die Pins von meiner CPU und da wo man sie reinsteckt gekleckert ist das schlimm un fals ja wie bekomm ich das saueber...
Prozessoren 17. Dezember 2024

CPU im Leerlauf zu warm?

CPU im Leerlauf zu warm?: Mein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengestellt. Seine CPU wird im Leerlauf also nur wenn er im Browser ist zum Beispiel 50 Grad warm. Der CPU Lüfter läuft mit 750RPM. Unter Volllast also...
Prozessoren 13. Dezember 2024

Warum wird meine CPU für kurze zeit warm?

Warum wird meine CPU für kurze zeit warm?: Ich habe eine Ryzen 5 7600x CPU und gekühlt wird sie mit einer Arctic Liquid Freezer 280 AiO. Die CPU schießt ab und zu wenn ich z.B. eine App aufmache kurz mal auf 78 Grad rauf. Wasserkühlung...
Prozessoren 11. Dezember 2024

Warum wird meine CPU nach dem booten so warm?

Warum wird meine CPU nach dem booten so warm?: Immer nach dem booten geht meine CPU für 1-2 Minuten auf 80 Grad rauf und dann auf so 40-45 runter. Ist das normal? Manchmal wird sie für ganz kurze Zeit warm ffür 10-15 Sekunden auf 60-65 Grad....
Prozessoren 11. Dezember 2024

Warum CPU warm?

Warum CPU warm?: Laut HWinfo hat die CPU um die 60 Grad bei so 15% Auslastung, aber die einzelnen Kerne sind bei max. 42 Grad. Kann das sein? https://www.gutefrage.net/frage/warum-cpu-warm
Prozessoren 9. Dezember 2024

Wenn das Netzteil plötzlich sehr sehr warm wird beim spielen ist es dann kaputt bzw sollte...

Wenn das Netzteil plötzlich sehr sehr warm wird beim spielen ist es dann kaputt bzw sollte...: Es wird seit 2 Tagen plötzlich sehr warm bei spielen etc und ja finde das nicht gut das es sooo warm wird bisschen ist ja fine aber ich denke Mal wenn es zu warm fast schon heiß wird sollte man es...
Stromversorgung 28. Juli 2024

Bei jeden Spiel wird mein PC Unterschiedlich warm. Ist das normal. Wie sieht nach 6 Monaten...

Bei jeden Spiel wird mein PC Unterschiedlich warm. Ist das normal. Wie sieht nach 6 Monaten...: AMD Ryzen 9 5950x RTX3070 TI Mein PC wird immer so 70-80 Grad warm. Manchmal auch weniger unter 70 Grad oder so. Ich habe eine AIO Wasserkühlung. Alles unter 90 Grad Konstanz ist nicht schlimm...
Prozessoren 29. Mai 2023

Planetside 2 spiele ich auf Hoch und Grafikkarte nicht mal über 50 Grad warm und Planetside...

Planetside 2 spiele ich auf Hoch und Grafikkarte nicht mal über 50 Grad warm und Planetside...: AMD Ryzen 9 5950x 3,40Ghz Turbo 4,90Ghz. RTX 3070 Ti. Wie kann bei Grafikkarte so wenig Temperaturen auf Hoch haben ?!...
Grafikkarten 9. Dezember 2022

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?

Wie warm darf ein CPU & GPU im spiel max werden?: Moin :) Ich habe mir vor wochen ein Gaming Laptop zugelegt (Acer Nitro 5 AN517-52-544Q / intel core i5-10300H / nvidia gefroce RTX 3060 mit 6GB / 16 GB ram) Ich habe heute GTA 5 mit fast den...
Prozessoren 16. August 2021

Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?

Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Mir ist aufgefallen das bei spielen die CPU ca. 95 Grad erreicht und die GPU 84 Grad. Manchmal kurzzeitig 85 Grad, dann dreht der Lüfter...
Prozessoren 13. August 2021
Warum wird mein PC so warm, obwohl das Spiel flüssig läuft? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden